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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem C4 Cactus Baujahr 2016 mit einem 3-Zylinder-Turbobenziner (1199 cm³ 81 kW, 110 PS, 205 Nm bei 1750 U/min). Das Auto war zunächst in einer freien Werkstatt, wo die Kraftstoffpumpe und die Einspritzdüsen erneuert wurden. Da dies nichts geholfen hat, ist das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt gegangen, die die Steuergeräte ausgelesen hat. Dabei stellte sich heraus, dass das Auto zwei verschiedene Fahrgestellnummern hat: eine auf der Karosserie, die mit der FIN im Fahrzeugschein übereinstimmt, und eine abweichende in den Steuergeräten. Daher sollten wir die Steuergeräte tauschen lassen. Beide Steuergeräte und alle Schlösser wurden dann tatsächlich getauscht, da die alten Steuergeräte eine falsche und damit abweichende FIN hatten. Die Nummern auf den Steuergeräten stimmten also nicht mit denen im Fahrzeug überein. Der Schlosssatz wurde ebenfalls getauscht, da sich die Fahrertür und der Kofferraum nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen ließen, sondern nur manuell. Das klappt jetzt ohne Probleme.

Nach der Reperatur lief das Fahrzeug zunächst ohne Probleme. Nach längerer Fahrt jedoch kam dasselbe Problem zurück. Zuhause haben wir herausgefunden, dass das Auto erst bei einer sehr hohen Drehzahl den Motorfehler anzeigt und in den Notlauf schaltet. Beim Anfahren läuft das Fahrzeug sehr ruckelig. Ist das Fahrzeug im Notlauf, muss man erst stehen bleiben und dann den Motor ausschalten. Dann ist der Notlauf weg, wenn der Notlauf eingeschaltet wird, gibt es vorher meist ein Rucken. Ein Fehlercode wird dabei immer angezeigt: P0087. Außerdem gibt es Fehler im Antiblockiersystem (C1638 und C1135). Es sieht außerdem so aus, als würde das Auto kein Standgas geben, was es vorher nicht gemacht hat.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit der Materie aus, denn ich bin echt am Ende.

Gruß, Macy

Bearbeitet von CactusFan
Geschrieben

Hallo,

es gibt hier sicher den einen oder anderen der sowas schon mal gesehen hat.
Nur leider fehlt hier alles an relevanten Infos.

Was für ein Fahrzeug genau? Welcher Motor? Welche Fehlercodes? Wie fährt es danach wieder normal?

Was wurde gemacht?
 

Man tauscht ja nun nicht unbedingt mal die Steuergeräte so als erstes.

 

  • Danke 1

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