Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, bin neu hier im Forum. Es geht um meinen DS3 Bj 2014 1,6 ltr Motor mit 156 PS.

Habe den Fehlercode P0340, der sich zwar löschen läßt, aber spätestens beim zweiten Motorstart wieder da ist. Habe jetzt schon die Leitungen zum Motorsteuergerät durchgemessen und auch den Nockenwellensensor erneuert. Bislang aber ohne Erfolg. Vorsichtshalber habe ich auch neue Leitungen ab Steuergerätestecker bis zum Sensor verlegt, hat aber leider auch keine Veränderung gebracht. Spannung von 5 Volt und Masse liegen am Stecker an. Habe mit der Diagbox ausgelesen und der Fehler wird dort  als Einstellung der Steuerung beschrieben (Fehler Einstellung an der Einlassnockenwelle ). Mit handelsüblichen Auslesegeräten wird der Fehler aber als Leitungsproblem dargestellt. Könnte es sein das es doch mt den Steuerzeiten zu tun hat? Steuerkette wurde 12/2022 erneuert. Hat da jemand noch eine Idee wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Isi

t

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Isi:

Könnte es sein das es doch mt den Steuerzeiten zu tun hat?

Ja, wäre der Kandidat Nr.1 ....., oder der E.NW.-Versteller arbeitet nicht mehr korrekt -> ein Öldruckproblem oder das Magnetventil arbeitet unkorrekt.

 

vor 7 Stunden schrieb Isi:

Steuerkette wurde 12/2022 erneuert.

Wurden Original Teile verbaut?.... bzw. welche Kettengeneration wurde eingebaut? .....Laufleistung seit dem Wechsel?

 

vor 7 Stunden schrieb Isi:

Hat da jemand noch eine Idee wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Die Steuerzeiten prüfen und die Kettenlängung.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort. 🙂

zu 1: War eigendlich auch mein Verdacht. Habe mir vorsorlich schon das Einstellwerkzeug bestellt.

zu 2: Habe den den DS3 erst seit April letzes Jahr und der Vorbesitzer hat das in einer Fremdwerkstatt machen lassen in 5/2022.

        Da hab ich auch die Rechnung aber keine Teilenummen oder so. Komischerweise stehen auf den Rechnungen der Werkstatt nirgens die

       Kilometerstände 😞 Fahrzeug hat jetzt 116000 km. Lt TÜV Bericht hatte er im April 2022 knapp 93000 km. Danach kann er erst so um die knapp 20000km

       gelaufen haben. Geräusche , wie im Netz zuhören , macht er so keine.

zu 3. Wenn das Werkzeug da ist hab ich das vor

Geschrieben

Dieses Magnetventil kann man einmal ausbauen und schauen, ob da Dreck auf den Sieben ist.

Gernot

Geschrieben

Hatte ich morgen mal  vor das anzuschauen. Kann mit der Diagbox auch evtl was erkennen oder prüfen? Hab da noch nicht soviel mit gearbeitet.

Geschrieben

So den Phasen Ersteller hab ich raus, sieht aber eher unauffällig aus. Minimale Ablagerungen. Kann man den durchmessen oder ansteuern?

Geschrieben

Die Siebe sehen gut aus. Da ist nichts verschmutzt. Wir kommen dann zur Länge der Steuerkette/Verschleiß der Führungen bzw. zur Stellung des Kettenspanners. Der darf nicht beliebig weit herausstehen.

Vielleicht wurde aber auch die Kette an der Einlaßnockenwelle um einen Zahn versetzt aufgelegt. Das wäre aber schon früher aufgefallen.

Gernot

Geschrieben

large.1000007849.jpg.f6e35c536451982e7316cb8785dbc3f9.jpg

Zitat

 

Bin ich jetzt dran, finde nur für knapp 20000km sehen die Führungsschienen schon extrem dunkel aus

Geschrieben

Heute ist das Einstellwerkzeug gekommen, sieht so aus das die Einlassnockenwelle nicht nich da steht wo sie sollte 😞 Danach auch noch den Spanner ausgebaut und mit der Messschraube den Wert ermittelt für den Verschleiß. Bin bei 69mm also auch noch das volle Programm mit Kette usw. Würde eigendlich meinen das der Fehler dadurch gefunden ist auch wenn ich mir gewünscht hätte das es nicht schon wieder Geld kostet.

large.1000008001.jpg.64c5787c13494db9b72bf95d7c6cba96.jpg

Geschrieben

Hatte noch vergessen zu schreiben das zumindest der Kettenspanner wohl schon erneuert wurde der ist von der Firma ET EngineTeam. Vielleicht dann ja auch die Kette usw, aber keine 20000km sind schon einen wahre Leistung 😞 da hält die Fahrradkette ja noch länger und die dreht sich im Dreck!

Schönes Wochenende wünsche ich

Geschrieben

So jetzt hab ich erst mal alles ausgebaut, wurde doch wirklich schon mal alles ersetzt. Konnte man dann doch an der Ersatzteilnummen auf den Teilen ersehen.

Was würdet ihr empfehlen, Originalteile oder gute Aftermarket Ware. Kennt einer von euch die neuesten Teilennummen von der Kette und dem Spanner?

Geschrieben

Schau´ Dir einmal die Flächen an, auf denen die Kette auf diesen Plastikführungen läuft. Ich hielte es für möglich, daß beim Tausch der Kette die Führungen nicht ersetzt wurden. Durch den bogenförmigen Verlauf der Führungen, führt Verschleiß der Führungen dazu, daß der Kettenspanner nachdrücken muß, obwohl die Kette gar keinen Verleiß aufweist.

Ich wäre dann ein Fan der aktuellen Teile vom Werk.

Gernot

Geschrieben

Die Führungen sind beim Wechsel der Kette erneuert worden (Steht der Hersteller drauf, wie auch bei der Kette usw). Sind allerdings Laufspuren zu sehen,

aber ich würde sagen die sind im normalen Verschleißbereich.

Bin bei den Teilen auch eher der, der zu Originalteilen greift.large.1000008205.jpg.fd6a035d057f6493ed11c4c90ae248db.jpglarge.1000008204.jpg.5c4b92963581803693bbe700303ce4c7.jpg

Geschrieben

Hallo, hab heute die neuen Ersatzteile (von PSA) bekommen und hab die auch soweit schon vormmontiert. Aufgefallen ist mir an der neuen Kette das die Rollen zu Außenseite jetzt ein Loch  haben. Außerdem ist der neue Spanner jetzt wohl schwarz, hat eine kleinere Bohrung im Stößel und auch keine Bohrung mehr hinten im Schraubenkopf.

Jetzt zu meiner Frage: die Kurbewellenschraube vorn soll ja mit 5 da Nm vor angezogen werden und dann mit 180 Grad festgezogen werden. In der Original Anleitung steht aber leider nicht ob ich dazu das Schwungrad noch zusätzlich blockieren muss. Der Einsteller für die Kurbelwellenstellung steckt ja zwar in der Halterung. Aber dem trau ich nicht unbedingt dieses Drehmoment zu.

Was meint ihr dazu, bei anderen Herstellern ist da meistens genauer beschrieben und ich will nicht unbedingt den Einsteller abdrehen 😞

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Isi:

In der Original Anleitung steht aber leider nicht ob ich dazu das Schwungrad noch zusätzlich blockieren muss.

Nein,...... die Arretierung der KW reicht zum anziehen der Schraube völlig aus, ein zusätzliches Werkzeug ist nicht vorgesehen/nötig.

Geschrieben

large.IMG_20240704_152856849.jpg.3d219bdaf81ba00a795ef4c3a314b3e0.jpg

Zitat

 

Danke für die Antwort p1000, hat funktioniert mit dem festziehen. Steuerzeiten stimmen wieder. Jetzt nur noch den Rest komplettieren.

Geschrieben

Ich würde für den ersten Start noch Öl auf die Kette und Führungen geben. Ist vielleicht nur der "." auf dem i, aber für das Wohlgefühl...

Gernot

Geschrieben

Danke für die Hilfe, den Fehler bin ich jetzt erst mal los.

Doch da nächste Problem steht leider auch noch an, dazu mehr im neuen Thema.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...