Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz zur Vorgeschichte : Wir hatten vorher einen C5 Break von 2007 Exclusive.Auf Grund der Ersatzteilversorgung vor allem Hydraulik und umfangreichere Reparaturen haben wir uns für einen anderen Wagen entschlossen.

Wir haben einige andere Marken ins Auge gefaßt, aber am besten paßte dann doch der kleine Aircross.

Er ist Bj. 2017,92.000 km und hat alles was es für dieses Auto gab, selbst ein Einparkassi.Nun die ersten Eindrücke.

Erste größere Fahrt vom Verkäufer nach Hause - Weimar nach Leipzig ca. 140 km.Sehr entspannt 130 km/h ,Verbrauch 6,4 Liter...

Ach ja, ein PT 110 Automatik.

Dann noch bisschen in Leipzig gefahren und gestern zur Schicht hin und zurück.Das Auto ist zwar kein C5,aber in seiner Klasse doch recht manierlich.Jedenfalls gibt es 2 Punkte die ich nicht bestätigen kann.Die Automatik funzt wie sie soll, kein rucken wie oft beschrieben.Oder wildes hin und her schalten.Im Gegenteil, bei Sportgang erwacht der kleine 3 Zylinder was man ihm nicht zutraut, ganz schön flott.

Windgeräusche, er hat das Panoramadach und bis etwa 130 sind die Außengeräusche nicht merklich mehr wie beim C5,also positiv.

Noch was, was sofort auffälliger ist viel agiler zu bewegen, vor allem in der Stadt,da merkt man den C5 doch seine Größe und vor allem das Gewicht an.

Alles in allem haben wir das richtige Auto gefunden.

Was mich auch noch verwundert hat,Ambiente Beleuchtung,In der Mittelkonsole und Panoramadach, sehr gediegen.

Nicht so Aufdringlich wie heute viele haben in Blau oder Rot....ganz einfach Naturweiß.

Andreas

• Like 3
Geschrieben

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen! Möge er euren Wunsch nach sorgenfreiem Autofahren perfekt erfüllen. :)

Darf ich fragen, was der C3 Aircross gekostet hat?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja, zu viel.Normal laut Netz sollte sowas um die 13.000 kommen, aber da der Markt nix weiter bietet mussten wir 14.300 hin legen.

Es gab aber unsererseits wichtige Voraussetzungen,da wären,Automatik,Benziner und vorne Einparksensoren.Verschlechtern zum C5 wollten wir uns ja nicht.

Der Händler hat alles gemacht was man erwartet,Bremsen komplett neu,Zahnriemen wurde laut Rückruf bei 72.000 gemacht.Das Auto stammte auch von ihnen und war immer bei ihnen zur Wartung, die natürlich vor Übergabe ebenfalls neu war.

Wir hätten auch andere, die noch weiter weg waren's bei Bj.19/20 mit 30-50.000 km für um die 15.000€,aber dann leider nur in Feel,jedenfalls nicht mit Piepser vorne.

Ach ja, 3 Jahresgarantie ist mit dabei.

Alles in allem erscheint uns das alles Seriös und zufriedenstellend seitens des Autohauses (Citroen.

Andreas

• Like 2
Geschrieben

...man lernt immer dazu...

Man,eh...Was technisch heute alles machbar ist.Was der kleine heute alles kann, konnten die großen vor 15 Jahren nicht.Ich muß zugeben das mir der kleine Aircross immer mehr gefällt.

Heute beim Einkaufen den gleichen C3 Aircross (Farbe und Ausstattung) neben unseren gesehen.Wie klein die Welt doch ist.

"Wer hat einen C3 Aircross auf der Straße (Parkplatz) gesehen"

Geschrieben

C3 Aircross sehe ich hier in der Gegend tatsächlich regelmäßig, also mehrere pro Woche. Ein paar stehen hier im Wohngebiet, dazu sind auch auf den Ausfallstraßen und auf den größeren Parkplätzen immer ein paar zu sehen.

Geschrieben

Also hier in Leipzig sieht man den kleinen Aircross eher selten, dafür den großen deutlich mehr.

Sagt mal, haben die Aircross auch die Orga?Ich habe sie nicht entdecken können.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

Also hier in Leipzig sieht man den kleinen Aircross eher selten, dafür den großen deutlich mehr.

Sagt mal, haben die Aircross auch die Orga?Ich habe sie nicht entdecken können.

Schau mal ob auf der A- oder B-Säule ein Aufkleber ist. Da müsste die drauf stehen. Ansonsten ruf mir bitte mal die FIN/VIN zu, dann rufe ich die Orga und die Ausstattung zurück... ;)

Geschrieben

Am Freitag früh gegen 5,45 Uhr in Großzschocher/Leipzig kam mir ein schwarzer C3 Aircross entgegen (der neuere mit schmalen Scheinwerfern).

Kugelblitz, die Vin schicke ich dir gleich durch,muß erst mit Hündchen raus.

Geschrieben

Was habe ich heute am Auto gemacht...

So eine Rubrik haben wir im Viragoforum,sehr Net.

Also, was habe ich gemacht.

Den Zwischenboden im Kofferraum verstärkt.Er soll 100 kg halten, aber bei meiner Hündin mit 35 kg hat er sich schon stark verbogen.Also hab ich Holzleisten 20x40 Hochkant,2 Stück Quer darunter geschraubt und so ist es viel stabiler.Auch wenn man mal was schwereres laden möchte wäre es nicht stabil genug.

Dann die erste vernünftige Autowäsche.Ich glaube sowas hat das Auto noch nie gesehen.

Für mich sah der Lack sehr schmutzig auskenne Lackpflege.

Also erst mal Powerschaum und Nanowäsche von KC.Danach sah der Lack viel frischer aus.Vor allen an der Felgen hat man deutlich gesehen das Pflege fehlte.Die verchromten Citwinkel waren sehr blass und unschön.Jetzt blitzt und blinkt alles wieder.

Leider mußte ich dabei feststellen das auf dem Dach 3 Stellen sind wo sich der Lack aufwölbt, vermutlich wurde Vogelkot nicht entfernt und hat den Lack geschädigt.

Ansonsten hat die Karosse keine weiteren Schäden, keine Dellen oder Kratzer.

Andreas

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.7.2024 um 22:05 schrieb wolffi50:

Was habe ich heute am Auto gemacht...

So eine Rubrik haben wir im Viragoforum,sehr Net.

Also, was habe ich gemacht.

Den Zwischenboden im Kofferraum verstärkt.Er soll 100 kg halten, aber bei meiner Hündin mit 35 kg hat er sich schon stark verbogen.Also hab ich Holzleisten 20x40 Hochkant,2 Stück Quer darunter geschraubt und so ist es viel stabiler.Auch wenn man mal was schwereres laden möchte wäre es nicht stabil genug.

Dann die erste vernünftige Autowäsche.Ich glaube sowas hat das Auto noch nie gesehen.

Für mich sah der Lack sehr schmutzig auskenne Lackpflege.

Also erst mal Powerschaum und Nanowäsche von KC.Danach sah der Lack viel frischer aus.Vor allen an der Felgen hat man deutlich gesehen das Pflege fehlte.Die verchromten Citwinkel waren sehr blass und unschön.Jetzt blitzt und blinkt alles wieder.

Leider mußte ich dabei feststellen das auf dem Dach 3 Stellen sind wo sich der Lack aufwölbt, vermutlich wurde Vogelkot nicht entfernt und hat den Lack geschädigt.

Ansonsten hat die Karosse keine weiteren Schäden, keine Dellen oder Kratzer.

Andreas

Hallo Andreas 

hast Du evtl, ein Foto von dem verstärkten Kofferraumboden. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Wenn mein Hund sich dahinten bewegt knackt das schon ganz schön.

Danke

Gruß Petra

Geschrieben

Ich will sowieso gleich in die Garage und mache mal Bilder.Muß nur schauen wie ich die Hochgeladen kriege.

Wird aber erst am Abend werden.

Geschrieben (bearbeitet)

[img]https://up.picr.de/48489918gd.jpeg[/img][img]https://up.picr.de/48489919xr.jpeg[/img][img]https://up.picr.de/48489918gd.jpeg[/img][img]https://up.picr.de/48489918gd.jpeg[/img]

irgendwie krieg ich die Bilder nicht hier rein...

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben (bearbeitet)

48489918gd.jpeg

48489919xr.jpeg

Etwas so?

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben

Jo, so sollte es sein.Ich danke dir

Geschrieben
Am 7.7.2024 um 22:05 schrieb wolffi50:

Den Zwischenboden im Kofferraum verstärkt.Er soll 100 kg halten, aber bei meiner Hündin mit 35 kg hat er sich schon stark verbogen.Also hab ich Holzleisten 20x40 Hochkant,2 Stück Quer darunter geschraubt und so ist es viel stabiler.Auch wenn man mal was schwereres laden möchte wäre es nicht stabil genug

Warum legt man den Boden nicht einfach auf die unterste Ebene?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Ist das ernst gemeint ?

Geschrieben

Und jetzt ? Daß das prinzipiell möglich ist, ist hier jedem klar.

Schonmal drüber nachgedacht, daß es Menschen gibt, die den Stauraum unter dem Boden nutzen ? Nicht nur um Luft spazieren zu fahren ? 

Denken ist wie googeln. Nur krasser !

Geschrieben

Dafür gibt es die Seitenfächer.

• Haha 1
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Ronald hat sicherlich keinen Hund

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Ronald hat sicherlich keinen Hund

Stimmt, aber ich weiß wie es stinkt, wenn am "nassen" WE ein Hund im Poolfahrzeug war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Stimmt, aber ich weiß wie es stinkt, wenn am "nassen" WE ein Hund im Poolfahrzeug war.

Was eindeutig am Mensch liegt und nicht am Tier.

Im Entdecker Sport werden hier täglich 3 Hunde spazieren gefahren, da müfft nix ! Auch an oder nach Regentagen. Und ich sitze nicht täglich in dem Auto, sodaß mir das auffallen würde. Ist aber für den Zwischenboden unerheblich.

Geschrieben

Na,da gibts wohl Aufklärungsbedarf.

Zu stinkenden,Haarenden Hunden, ja die gibt es...aber auch Hunde die weder haaren, noch stinken wenn sie Naß sind.Des Pudels Kern,ein Königspudel.

Jeder Hundebesitzer weiß auch das Hunde nicht ins Nichts springen.Bedeutet das bei tiefer gelegten Boden der Hund dies nicht sieht und nicht ins Auto springt.Wir haben es ausprobiert, sie (Pudeldame) weigert sich.

Wir hatten auch bei der Probefahrt bedenken das sie überhaupt nicht rein kommt,der Aircross ist ja doch um einiges Höher.Aber sie ist immerhin 62 cm Rißthöhe und Schaft das mit ihren 9 einhalb Jahren ganz gut.

So,mein lieber Ronald.Ich bewundere dich für dein Wissen um Citroens....ich durfte dir nun etwas zu Hunden beibringen.

Leider hat sich die Fragestellerin nicht mehr gemeldet.

Noch als Anmerkung, der kleine gefällt uns immer mehr.Er ist so das richtige Stadtauto.Als Reisewagen bedingt geeignet, ab etwa 140 Sachen recht Windanfällig und unruhig in der Spur.

Ich will mal sehen ob PU-Buchsen was bringen.

Andreas

Geschrieben

Sorry dass ich mich erst jetzt zurück melde (ich habe nicht so viel Zeit weil ich den Wagen ausführlich testen muss 😜)

Danke für die hier eingestellten Fotos.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Erste Reparatur steht an.

Rückspiegel links macht beim einklappen laute Knackgeräusche.Da wir das Auto erst seit Juni haben,Garantie.

Wir haben ein Video zum Händler geschickt, soll über unseren Cit-Händler abgewickelt werden.Wie das dann so ist,Vorführeffekt,kaum noch was zu hören...

Aber, auf den Weg zur Werkstatt wurde er plötzlich vom Auspuff her laut.Auto auf Bühne und siehe da,Endschalldämpfer hängt nur noch am Seidenen Faden am Mittelrohr.Keine Garantieleistung.

Also neuen Endschalldämpfer machen lassen.Der Verkäufer gewährt uns aber 150€ Verrechnung beim nächsten Service.

An Sonaten ist alles Check.

Andreas