Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wolffi50:

Aber, auf den Weg zur Werkstatt wurde er plötzlich vom Auspuff her laut.Auto auf Bühne und siehe da,Endschalldämpfer hängt nur noch am Seidenen Faden am Mittelrohr.Keine Garantieleistung.

Mit welcher Begründung?

Vorab, ich habe die Gewährleistungsbedingungen nie verstanden. Der Händler haftet 2 Jahre für alle Sachmängel, unabhängig von der abgeschlossenen Garantieversicherung. Meist beschränkt sich die Haftung aber nur auf dem in der Garantie genannten Umfang.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

Geschrieben (bearbeitet)

Begründung, der Auspuff ist ein Verschleißteil, diese sind von der Garantie ausgenommen.

Wie das eben so ist, hat man die Garantiebedingungen beim Erwerb des Fahrzeugs zwar Unterschrieben, aber nicht richtig gelesen.Ich mache nun kein Drama draus.Das was ich bis jetzt gesehen habe wie das Auto ausgeliefert wurde mit neuen TÜV...Schweig ich lieber.

Heute war er nun bei unserer Citroenwerkstatt (der morgen den neuen Auspuff montiert) zur Begutachtung.Fehlerspeicher leer,allgem. Zustand gut.Zahnriemen wurde von Citroen auf Kulanz gewechselt.

Das der Auspuff nun durch ist, denke da er aus Apolda/Weimar stammt, also Gebirge, wird das Streusalz nen großen Anteil daran haben.

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

So,Auspuffendtopf ist nun dran.

Autohaus in Weimar ist nicht zu empfehlen, unser Auto sehen die nie wieder trotz Garantie.

Der Chef streitet bis aufs Blut das der Auspuff bei Auslieferung vor 2 Monaten dicht war, war er ja auch, haben wir nie bestritten.Aber eben vor 2 Tagen ist das Rohr was in den Schalldämpfer geht zu 75% abgebrochen, wie das klingt kennt fast jeder.Sowas entsteht nicht in 2 Monatsendes ist ja Sommer.

Erst als wir mit Anwalt und Rechtsschutz gedroht haben, knickte er ein und übernehmen nun die Hälfte der Rechnung.

Was mir als Schrauber am meisten auf den Magen schlägt, der Preis für den Endtopf...über 440€.

Ich hätte da lieber einen von Bosal für 150 drunter gesetzt.Aber nun ist ein Originaler drunter,gut.

Das aber heute so ein Teil nur 7 Jahre hält, erbärmlich für Citroen.Bei den 17 Jahre alten C5 Break mit über 200.000 km war noch der Originale drunter...

Andreas

Geschrieben

7 Jahre halte ich für durchaus akzeptabel und normal. Kommt halt immer auf die Nutzungsbedingungen an. Viel Autobahn, auch im Winter, bedeutet viel Salz. Je nach Gegend auch viel Salz generell im Winter, weil entsprechende Topographie. Viel Kurzstrecke = viel Kondenswasser.

Die Autos meiner Ex hatten bei deutlich über 200.000 km auch immer noch den ersten Auspuff. bei 35 - 40.000 km Jahresfahrleistung kein Problem. Da gibts quasi nie Kondenswasser.

Da der Händler bei Inzahlungnahme sicherlich den Auspuff inspiziert hat und dem Vorbesitzer in Abzug gebracht hat, auch wenn es für den TÜV noch gereicht hat, ist natürlich armselig. Entweder direkt vor Verkauf erneuern, oder dir dann auf Kulanz ersetzen. Hätte für Vertrauen, Kundenbindung und Folgeauftrag gesorgt.

Geschrieben

Ihr müsstet mal die Bremssättel und Fahrwerksteile sehen müssen, total vergammelt und rostig.So sah nicht mal mein C5 nach 17 Jahren aus.Ich meine, wir wissen ja alle das heute nicht mehr so viel Augenmerk auf sowas gelegt wird, aber ich war ganz schön sauer darüber.Mittler Weile habe ich die Sättel und tragenden Teile gereinigt, lackiert und Unterbodenschutz auf die Tragenden Teile gebracht.Bremssättel geschrubbt wie blöd und lackiert, aber da kommt noch richtiger Sattellack drauf.

Jedenfalls heute hab ich von meiner Werkstatt ein Bienchen gekriegt weil im Auto nicht mehr geraucht wird.

Geschrieben
Am 2.9.2024 um 13:29 schrieb wolffi50:

Das der Auspuff nun durch ist, denke da er aus Apolda/Weimar stammt, also Gebirge, wird das Streusalz nen großen Anteil daran haben.

Das wird auch ursächlich für Korrosion an weiteren Teilen sein. Über die Bremsen hast du ja schon geschrieben...