Zum Inhalt springen

Vorurteile Citroen Volvo....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

es ist schon seltsam, wie lange sich Vorurteile halten:

Vor einem Monat war ich mit meinem XM tct beim TÜV/AU. AU war kein Thema, ging glatt durch, aber der TÜV: Leichter Ölverlust, Boden an der Wagenheberaufnahme leicht durchgerostet und eine Hydraulikleitung leicht angescheuert, keine Plakette.

Alles kein Problem, war letztendlich ne Sache von 1,5 Stunden. Die Mängel waren auch berechtigt notiert worden. Aber wirklich alles penibel geprüft und notiert.

Aber die Sprüche nervten mich doch wieder mal: Alles anders, sooo kompliziert, anfällig, na, aber wenn sie denn mal laufen, ist es ja doch ganz schön usw usw.....

Heute war ich denn mit unserem alten Volvo los, eigentlich wollte ich nur den Euro2 Umrüstsatz eintragen lassen und ne neue AU, weil im Januar eh fällig.

Der Prüfer meinte dann nach einem Blick auf die TÜV PLakette: Solln wir das nicht auch gleich machen? Und der Spruch: Ist ja ein Volvo, was soll da schon sein?

(92er 240 Kombi, ca 300tkm, optisch ganz gut, aber eigentlich nur als Bau-Fahrzeug gekauft wegen AHK und Platz......)

Kommentare bei der Durchsicht: Naja, der Motor ist n bischen feucht, egal (ölt meiner Meinung nach eher heftig und tropft auch ein bischen).... die Bremsschläuche sind porös, aber der hat ja eh zwei pro Seite, da macht das ja nix, wenn einer wegfliegt.... die Auspuffhalterung ist weggerostet, aber das hält ja auch so.... die Bremsen-Luftleitbleche sind halb weggerostet, aber das ist ja nicht sicherheitsrelevant.....Das bischen Spiel in der Vorderachse ist kaum der Rede wert.......

Nun, jetzt hat er neuen TÜV und AU und Euro 2.....

Wenn ich mit dem XM im gleichen Zustand dahin gefahren wäre, hätten sie den wahrscheinlich gleich stillgelegt.

Was solls, das Leben ist halt ungerecht.

Grüße,

Meiko

PS: Die Kombination XM und Volvo 240er bringt einen, im Wechsel gefahren komplett ab von der Frage, ob die Federung des XM nun gut oder schlecht ist. ---->>> Der Komfort im XM ist verglichen mit dem Volvo phantastisch! Die Qualität des Fahrwerks ist genial! Die Strassenlage legendär! Das Platzangebot auf den vorderen Sitzen ist großartig!............

Ist halt der Vergleich zwischen einem Auto der späten 60er (der 240 basiert auf dem 140, vorgestellt '68) und einer Konstruktion der späten 80er.

Geschrieben

Hi,

das erinnert mich an eine Situation, wo vor mir und meiner Sauss-Ente ein 735 BMW beim Tüv auf der Bahn stand und der Prüfer so ein riesen Brecheisen in der Hand hatte und mich dann auch prompt durchfallen lies. 2 Tage später anderer Tüv - kein BMW vor mir und sofort Tüv!

Desweiteren wollten die meinen CX Dreiachser wegen einem Kratzer in der Windschutzscheibe nicht tüven...jaja, die Deutschen... ;-)

Gruss

z.

Geschrieben

Naja, es geht auch anders, was jetzt nicht heissen soll, dass ich mit dem TÜV sympathisiere!

Letzter Termin mit dem AZU - Sinngemäßer Dialog:

Ach, sieht ja aus wie beim letzten Mal. Licht, Blinker und so funktioniert?

Ich darf 'mal eben auf den Bremsenprüfstand fahren?

Naja, unten muss ich wohl nicht nachschauen, das sieht man auch so, dass da alles in Ordnung ist.

Der eigentliche Check hat keine 5 Minuten gedauert. Das Pläuschchen danach gut 'ne Viertelstunde.

...aber, wehe der andere TÜV-Prüfer ist da. Der bemängelt dann schon 'mal eine Fliessfettkonservierung als Motorölleckage...

Geschrieben

Hallo Meiko,

stimmt absolut, kann ich voll bestätigen. Habe jetzt mal meinen favorisierten CX TRD2 über Winter abgemeldet - muss bisschen was dran tun, damit erweiterhin Spaß macht. Habe mir also als Winterauto einen billigen, aber trotzdem recht ordentlichen XM geholt. Im direkten Vergleich zum CX find ich ihn relativ abtörnend.

ABER: Wir haben auch noch einen 740er Volvo Kombi. der macht den total soliden Eindruck, ich mag ihn auch irgendwie - aber 1. gammelt der auch, zwar nicht viel, 2. hat auch er ausgeleierte Fahrwerksteile.

Da beide aus 1991 sind lassen die sich ganz gut vergleichen. Der Volvo ist Fahrwerksmässig nicht groß weiterentwickelt worden seit den Mittsiebzigern und ist insgesamt extrem ausgereift, mit qualitativ guten Materialien gebaut.

Citroen hat die Rostvorsorge klar verbessert - ab BX und XM rosten Cits vergl.weise wenig - hat das Fahrwerk, zumindest was den Federkugelwechsel vereinfacht, allerdings auch im vergleich zum CX billiger gebaut.

Trotzdem ist der XM mit einem tollen Fahrwerk im Vergl. zu vielen anderen Zeitgenossen ausgestattet. Beide Fahrzeuge können bei vertretbarer Pflege zuverlässig hohe Laufleistungen > 300.000 km erreichen. Ist doch toll!

Ach so: Der TÜV. Das hör ich mir schon lange nicht mehr an. Wenn TÜV sein soll, lasse ich irgendwas in meiner Dorfwerkstatt machen, wo ich sowieso keine Lust zu habe - und TÜV gleich mit. Its so easy...

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo und Servus,

ich kenne die Geschichten auch zur Genüge (vor 15 Jahren wollten die mir keine Plakette für meinen BX geben, da Handbremse wirkungslos.... AuaAuaAua).

Merke:

Der teutsch-teutonische Prüfer erkennt nur teutsch-teutonische Produkte als sicher an. Auch wenn diese nicht innerhalb der teutsch-teutonischen Grenzen gefertigt wurden.

Na ja, BMW oder VW schreibt sich ja auch leichter als Pöscho oder Zitroeng.

Es gibt inzwischen aber sehr gute Alternativen zu TÜV und Dekra.

Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse

Geschrieben

Im Teilemarkt hatte dieser Beitrag nichts verloren, daher habe ich ihn verschoben.

Gruß

Geschrieben

Hm,

bin vor einem Monat mit meinem VISA Club aus ´85 ohne Probleme durch den TÜV gekommen - der Prüfer war sogar so begeistert, daß er mir nach der AU sogar noch den Vergaser eingestellt hat:

Der Visa lief ihm zu mager und er machte sich Sorgen um die Zylinderköpfe!

Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...