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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde.

Seit ein paar Tagen macht mein "Dicker" ein komisches Geräusch beim Federn.

Es handelt sich um einen C5 2.0 HDI Limo, Bj 2002.

Klingen tut das Ganze als würde man über einen losen Kanaldeckel fahren, also Metall auf Metall und es kommt, meines Erachtens nach, irgendwo von hinten rechts. Das Kuriose daran ist, es scheppert nicht immer sondern nur unter gewissen "Bedingungen", sprich, wenn der Wagen hinten entweder komplett einfedert oder bei kurzen abrupten Stößen wie z.B. diese "Frostbeulen", die manchmal im Asphalt entstehen.

Die Hydraulik als solche funktioniert absolut normal und bei einer ersten visuellen Durchsicht habe ich bisher auch keine losen Teile entdecken können.

Daher bin ich etwas ratlos und wende mich an euch.

Meine nächste Maßnahme wird sein dass ich mal das Rad runter nehme und mir das Spritzblech der Bremse anschaue aber das glsube ich eher nicht denn dafür klingt das Schlagen irgendwie zu "massiv".

Hat irgendwer vielleicht ne Idee oder nen Tip, wo ich genauer hin schauen sollte?

Danke schonmal.

Gruß, Jörg.

Geschrieben

Hallo,

Schwingarmlager kaputt, bemüh mal die Suche, da gibt es gefühlt 1000 Beiträge.

Gruß Werner

Geschrieben

Hallo Werner, danke für den Tip, werde ich mir anschsauen

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Du kannst aus einer Entfernung von 5-10m mal von hinten auf die Hinterachse schauen. Kaputte Schwingarmlager zeigen sich als "X-Beine", will sagen (schreiben) als nach innen gekippte Räder. 

zeigt sich auch im Fahrverhallten. Bei kaputten Schwingarmlagern folgt der Wagen mit dem Hintergestell langen, in Fahrtrichtung liegenden Bodenwellen.

LG JS

Geschrieben

Wenn man die X-Beine sieht dann klappert es meist schon nicht mehr. Dann darf man sich auch direkt um neue Schwingarme bemühen...

Geschrieben

Die Lager sind beim C5 so stark seitlich geklemmt, das man keine X-Beine sieht und selbst der TÜV nicht merkt, das sie durch sind.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

beim C5I sieht man es. LG JS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

beim C5I sieht man es. LG JS

Ja, wenn es schon lange nicht mehr klappert sondern quietscht und knarrt beim einfedern, sprich wenn der Schwingarm tot ist.

Geschrieben

Ich war mal bei unseren ehem. Dicken dabei als die Werkstatt das Spiel der Lager getestet hat.

Wagen auf Bühne mit hängenden Rädern.Dann hinten das entsprechende Rad quasi umarmt und versucht zu kippeln.Der Meister sagte, wenn Spiel da ist, spürt ein guter Mechaniker in den Armen.Man muß aber schon kräftig zur Sache gehen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

lange nicht mehr klappert

auf einen Blinden mit Krückstock mag das zutreffen. Ich hatte keine Probleme die einwärts gekippten Räder festzustellen (auch wenn es nur ein klein wenig zu sehen war). LG JS

Geschrieben

Wenn ich die Beschreibung so lese.kommt mir als erstes der Verdacht, die Anschlagpuffer auf den Schwingarmen fehlen. Wenn dem so ist, muss man dann nach dem Fehler für das tiefe Einfedern suchen. Ob das die Buchsen der Schwingarme sind?

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb benji:

Buchsen der Schwingarme

die Schwingarme sind in Konusrollenlagern geführt. LG JS

Geschrieben

Fehlende Gummianschläge können natürlich auch Geräusche verursachen und sollten schnellstens ersetzt werden um Folgeschäden zu vermeiden. Das tiefe Einfedern ist kein Fehler, das gehört so bei einem Citroën mit HP...

Geschrieben

Wäre es denkbar, dass auch lose Hitzeschutzbleche unter dem Auto klappern?

Geschrieben

Danke für all eure Tips.

@Kugelblitz - meiner hat den Auspuff links, das Geräusch kommt aber von rechts. Und der Endtopf ist erst geschweißt worden, das HSB ist fest.

Das mit dem Anschlagpuffer ist gut, danach hab ich noch gar nicht geschaut, werd ich dann machen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Wäre es denkbar, dass auch lose Hitzeschutzbleche unter dem Auto klappern?

meine Erfahrung sagt ja. Die Schutzbleche werden mit drei Schrauben gehalten. Reise eine davon ab beginnt das Klappern. LG JS

Geschrieben

Wie gesagt, es tritt nur bei bestimmten Federbewegungen auf und ich denke, wenn es das Blech wäre, dass dann auf dem Auspuff liegen würde, dann würde man es permanent hören, also auch bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf.

schwebepanzer
Geschrieben

Ich habe das exakt gleiche Phänomen bei meinem 508RXH, nach längerer Suche in Werkstatt wurden die Lager vom Hinterachsträger als Ursache identifiziert, aber ich vermute der 508RXH hat eine etwa andere Hinterachse. 

Geschrieben

Eine völlig andere sogar...

Geschrieben

Ich bin grad am überlegen ob ich mir das mit den Schwingarmlagern antun soll oder ob es sinnvoller wäre, gleich die ganze HA zu tauschen 🤔

Geschrieben

Du mußt doch aber nur zuhören, was hier im Forum zu dieser Problematik als gesichert bekannt ist und entsprechend handeln. Die Lager sind hin - müssen halt repariert werden.

 

Geschrieben

Das versteh ich schon, lupus, ich überlege halt nur, was schneller und bei mir im Garten durchführbar ist weil ich nicht unbedingt in eine Werkstatt will wenns selbst auch geht 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wüsste nicht wo es "komplette" Hinterachsen wie für ZX, Xsara & Co. für den C5 geben sollte, von daher stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Und bei einer gebrauchten müsste man eh die Schwingarme neu lagern, von daher hätte man nur Mehrarbeit...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Naja, gesehen hätte ich online schon welche, angeblich generalüberholt, kosten zwischen 180 und 250 €. Aber ja, ixh werd einfach nur das Lager tauschen, geht sicher schneller. Werd mir dann ne Anleitung dafür raussuchen 🙂

Geschrieben

Nur für den Fall, dass ich ihn auch tauschen muss- hat jemand die Teilenummer vom Schwingarm hinten rechts? Reicht es überhaupt, das eine kaputte Lager zu tauschen oder wäre es sinnvoll, gleich beide Seiten zu machen? 

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