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Zwei Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche beim BX 16 RS, aber nur einer beim TRS?


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irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe neulich festgestellt, dass es am Ölabscheider der Kurbelgehäuseenlüftung raustropft. Im folgenden Bild ist dieser oben neben dem Benzinfilter zu sehen:

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Es handelt sich beim Auto um einen BX 16 RS, Serie 1 daher XU5-Motor.

Das eigentliche Problem war schnell gefunden und behoben, ein Schlauch hatte sich etwas gelöst. Allerdings sind bei der Reparatur mehr Fragen aufgeworfen worden, als ich gedacht habe. Das Teil wird ja durch den Öleinfüllstutzen mit öliger Luft gespeist, allerdings führen zwei Schläuche von demselben Einfüllstutzen zum Abscheider, das ist auch auf dem Bild zu sehen. Die beiden treffen sich an einem T-Stück, und bilden damit einen doppelten Weg zum Öleinfüllstutzen, wobei einer der Schläuche im abnehmbaren Deckel mündet und der andere weiter unten im fest verbauten Teil. Das T-Stück ist natürlich sofort zerbrochen, als ich es angefasst habe. Jetzt wäre meine Frage: Was zum Teufel ist denn der Zweck dieser doppelten Entlüftung? Das kuriose ist, ich meine das der TRS nur einen einzelnen Schlauch vom Einfüllstutzen zum Abscheider hat, zumindest sieht das in den Haynes-Büchern so aus. Warum brauch ein RS dann zwei? Oder hat das was mit dem Automatik-Choke zu tun? Gerade weil ich diese T-Verbindung kaputtgemacht habe wäre es interessant zu wissen ob ich z.B. einfach den oberen Schlauch abklemmen kann und dann nur der untere reicht.

Ich habe bei der Gelegenheit den Abscheider auch gleich mal zum reinigen ausgebaut, da ist mir direkt eine Buchecker entgegengekommen, und zwar aus dem Schlauch der zum Luftfilter führt.

Nussabscheider

Dadurch habe ich rausgefunden, dass eine Maus einen Futtervorrat im Luftfilterkasten hatte, nachdem diese ein Loch in den Zuluft-Kalt-Warm-Mischer genagt hatte. Ich bin dann wahrscheinlich seit diesem Winter mit einem Nussfilter anstatt eines Luftfilters gefahren . Um alle Nussrückstände aus dem Abscheider zu bekommen habe ich diesen mal zerlegt, dabei sind alle Innereien leider durcheinander gekommen und ich bin mir nicht sicher, wie diese richtig da reingehören, oder ob irgendwelche Teile davon hinter meiner Werkbank verschwunden sind. Mein Plan wäre jetzt wie im folgenden Foto gewesen, ist das richtig?

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Danke für jegliche Hilfe und frohes Schweben!

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