Zum Inhalt springen

Logo/Emblem mit dem 3D Drucker drucken - wer kennt sich aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Citroën Emblem/Logo, das ungefähr so aussehen soll:

image.png.69243e6f41c9880a6bc053357e4a6425.png

Oder so:

image.png.e67d3ea6aee09c1919515f2b3f32df9a.png

https://cults3d.com/de/modell-3d/schmuck/new-citroen-logo-keychain

Farbkombi sollte rot auf weiß oder lichtgrau (sein). Die Größe gebe ich jetzt mal mit 10 cm in der Höhe und 8 cm in der Breite an. Kann man den Schlüsselanhänger zum Beispiel einfach vergrößern und drucken? Wie aufwendig ist ein zweifarbiger 3D-Druck?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ja ein 3D-Druck-Kundiger Licht ins Dunkel bringen...

Vielen Dank im Voraus dafür!

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Kann man den Schlüsselanhänger zum Beispiel einfach vergrößern und drucken?

Kann man, das ist absolut kein Problem. Skalierungsfunktionen bieten eigentlich alle gängigen Slicer. Und ganz zur Not ist das auch kein komplexes Model und lässt sich recht zügig zeichnen. 

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wie aufwendig ist ein zweifarbiger 3D-Druck?

Je nach Drucker ist der Aufwand moderat bis gar nicht vorhanden.

Letztendlich wäre für eine geeignete Materialwahl noch die geplante Verwendung für das Logo interessant.

Liebe Grüße

Frederik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenskollege,

vielen Dank für deine Antwort!

vor 10 Stunden schrieb Citrofan93:

Letztendlich wäre für eine geeignete Materialwahl noch die geplante Verwendung für das Logo interessant.

Das Logo soll auf den Kühlergrill eines Autos montiert werden. Das bedeutet, dass es UV-beständig und witterungsbeständig sein sollte. Was nimmt man da für ein Filament? ABS?

Vielen Dank und viele Grüße!

Frederik (der allerdings meistens Fred genannt wird) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 44 Minuten schrieb Kugelblitz:

Was nimmt man da für ein Filament? ABS?

In dem Rahmen würde ich vermutlich zu ASA tendieren. ABS ist nicht gerade das witterungsbeständigste Material mit vor allem einer niedrigen UV-Beständigkeit, die dazu führt dass ABS schnell vergilbt und unter zu langem UV-Einfluss auch spröde wird.

Ich habe mir dieses Logo schon vor etwas längerer Zeit, allerdings ohne "Untergrund", als Schlüßelanhänger in "Glow in the dark" Material gedruckt. 

Gruß vom Namenkollegen :)

Bearbeitet von Citrofan93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Citrofan93:

Hallo,

In dem Rahmen würde ich vermutlich zu ASA tendieren. ABS ist nicht gerade das witterungsbeständigste Material mit vor allem einer niedrigen UV-Beständigkeit, die dazu führt dass ABS schnell vergilbt und unter zu langem UV-Einfluss auch spröde wird.

Ich habe mir dieses Logo schon vor etwas längerer Zeit, allerdings ohne "Untergrund", als Schlüßelanhänger in "Glow in the dark" Material gedruckt. 

Gruß vom Namenkollegen :)

Spannend. Vielen Dank für deine Erklärungen! Ich wollte das Ganze deshalb auf einen Untergrund drucken, weil das Auto einen Löwen als Logo hat. Der ist dummerweise auch als Umriss im Kühlergrill zu sehen. Daher war die Idee das Logo mit Hintergrund zu drucken und damit den Löwen-Umriss etwas zu kaschieren.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Kühlergrill tauschen ist keine Option?

Naja, geht auch. Eigentlich finde ich den Grill mit Rahmen von Peugeot nicht verkehrt. Außerdem hatte ich Sorge, dass dann vielleicht die Stoßstange nicht passt und das Ganze die unendliche Geschichte wird...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb merterhenz:

Wenn Du das Logo blau-weiss anmalst, hast Du einen Schlumpf statt des Löwen:

image.png.f1a43b67c372d55deed8aa3a8447ce3b.png.0752445eb92ed333e16e4baf3d96be90.png

Der Doppelwinkel ist mir dann doch lieber... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Datei für den 3-D Drucker hast, dann druckt dir mein Sohn mit seinem schniegelnagelneuen Drucker gerne eines zum Testen. Orange ist als Filament da, dürfte PLA sein.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit dem 3-D-Druck doch nicht so ganz klappt:

Das Logo als Aufkleber drucken lassen, auf eine (ovale) Platte kleben, die auf dem abgedremelten Löwen befestigt wird?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

abgedremelten Löwen

Der Löwe ist ein separates Emblem

image.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2024 um 20:27 schrieb Jensg:

Wenn du eine Datei für den 3-D Drucker hast, dann druckt dir mein Sohn mit seinem schniegelnagelneuen Drucker gerne eines zum Testen. Orange ist als Filament da, dürfte PLA sein.

Jens

Vielen Dank! :) Ich habe dir eine PN gesendet. 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Testdruck mit orangenem Logo als Anhänger hat geklappt. Ich lege den jetzt mal in die Sonne, die dann vielleicht morgen wieder scheint, wenn es heute noch die 35° hier in Aulendorf mittels vernünftigem Gewitter auf erträgliche Temperaturen absenkt.

Grüße

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2024 um 20:27 schrieb Jensg:

PLA

Das wird nicht funktionieren. Das Filament ist weder Temperatur-noch wiitterungsstabil.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Korrektur
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

eine kurze Auflösung. Ich habe das Ganze in ASA drucken lassen, Grundfarbe weiß. Den Doppelwinkel habe ich dann eingefärbt:

CitroenBerlingo015.jpeg.818572a1eff8226765d569d394cfc965.jpeg

CitroenBerlingo014.jpeg.8b9e18ad37bee9e8148fe41d4879ae32.jpeg

Der Berlingo hat seine Christbaumkugel jetzt dabei...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...