Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie schon angekündigt im anderen Thread hat mein C6 (2007er 2,7 HDI) nun etwas Neues gefunden um mich zu ärgern:

Seit geraumer Zeit gab es mal bei ein, zwei Bremsungen Probleme mit der Bremskraftunterstützung, was nicht immer so richtig toll war. Da hatte ich mir gleich geschworen, dass das behoben werden muss und zwar schnell.

Seit ein paar Tagen nun der dauerhafte Ausfall der Bremskraftunterstützung.

Die Unterdruckpumpe am Motor habe ich bei laufendem Motor durch Finger dranhalten schon gecheckt, sie produziert nach wie vor gut Unterdruck, für mein Dafürhalten auch genügend.

Diesen Plastik-Formschlauch mit dem Rückschlagventil habe ich getauscht sowie den Anschluss/Reparatursatz am Bremskraftverstärker, also das andere Ende des besagten Schlauches, habe ich auch noch mitgetauscht, das Ergebnis bleibt. Bremsflüssigkeit ist genügend im Behälter vorhanden, das Niveau ist auch nicht gesunken im Vergleich zu vorher. Auch ansonsten hat sich nichts geändert. Mit der entsprechenden Muskelkraft bremst der Wagen nach wie vor einwandfrei und auch gleichmäßig, weswegen ich den Hauptbremszylinder auch mal für zunächst weiterhin okay halten möchte. Dieser ist augenscheinlich auch nach wie vor dicht, ebenso der Bremsflüssigkeitsbehälter

Nur damit ich nichts übersehe:

Muss ich wirklich den Bremskraftverstärker an sich tauschen oder habe ich an irgendetwas nicht gedacht, was noch zu prüfen wäre?

Danke für Euer Input, viele Grüße

Alex

Geschrieben

Prüfe mal den Bremskraftverstärker selbst. Ist die Membran noch in Ordnung? 

 

Geschrieben

Da gab es ein Problem ganz zu Anfang!

Geschrieben

Prüfe mal den alten Schlauch zwischen Unterdruckpumpe und BKV, ob das Ventil tatsächlich schliesst.

Falls es kaputt ist, ist auch der BKV hinüber, weil dann Öl reingelaufen ist.

Ich habe das volle Programm "durch-exerziert", kannst Du hier nachlesen:

Im Endeffekt habe ich die Unterdruckpumpe und den BKV gewechselt - der Schlauch mit dem Ventil war in Ordnung.

Geschrieben

Eventuell ist die Dichtung am Kolben des Bremskraftverstärker eingerissen. Hatte ich letztens bei einem VW T4. Der Schaumstoffluftfilter unter der Manschette am Pedal war bröseilg geworden, die Krümel klebten auf dem Kolben und dann klemmte die Dichtung und riß.

https://augustin-group.de/p/bremskraftverstaerker-mit-ventil-4060008 als Beispielbild.

Die Dichtung befindet sich auf det Seite mit der Gabel und der Manschette, unter dieser befindet sich der Kolben.

https://www.ebay.de/itm/302750257011?_ul=DE&rb_itemId=302750257011&rb_pgeo=DE&var=0

ist das Teil incl. Beschreibung.

Jens

 

Geschrieben

Hallo an Alle,

bin gerade etwas auf dem Sprung, melde mich dann aber morgen zu Euren Vorschlägen/Ideen zu Wort.

Viele Grüße

Alex

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also "morgen" hat ein wenig länger gedauert...

Die Situation ist die, dass ich mittlerweile einen neuen Bremskraftverstärker hier liegen habe. So weit so gut. Als ich aber letztens seit langem mal wieder auf service.citroen.com war, da ich für den C6 ein paar Kleinteile bestellen wollte, staunte ich nicht schlecht:

Da wurde mir angezeigt, dass für meinen Wagen noch eine Rückrufaktion offen ist! Und da kommt die Bemerkung von Uwe ins Spiel: Richtig, da war mal was zu Anfang. Die Aktion hat die Referenz "MBW" und heißt im Klatext: "Fit breather pipe in the vacuum circuit"

Bedeutet nach meinem Verständnis, dass hier lediglich ein "Belüftungsschlauch" getauscht wird, vermutlich der, den ich auch schon getauscht habe. Aber ich denke, dass ich Citroen diese Rückrufaktion machen lasse, sofern das nicht irgendwann mal abläuft. Aber anscheinend wohl nicht da es wie erwähnt als Meldung auftaucht bei service.citroen.com Wäre natürlich toll gewesen, wenn die Rückrufaktion den gesamten Bremskraftverstärker betroffen hätte...

Der Wechsel des BKV an sich scheint auch nicht gerade übermäßig spaßig zu werden wenn ich das richtig sehe: Ich hatte zunächst gehofft, dass ich den Halter des BKV im Auto lassen könnte und nur den BKV an sich von diesem abschrauben könnte, sind schließlich nur zwei Muttern, mit denen er an seinem Halter befestigt ist. Die obere Mutter kann man per Spiegel sehen und dann auch ertasten und eine Knarre sollte man dort auch ansetzen können, zudem ist da nicht viel Gewinde bis die Mutter ab ist.

Nur die untere Mutter ist deutlich bescheidener von der Einbaulage her, da müsste ich praktisch irgendwie unten um den BKV herumgreifen...

Dann stellt sich noch die Frage ob es generell Sinn macht, den Hauptbremszylinder zunächst vom BKV abzuschrauben und auf die Seite zu drücken zu Demontage des BKV oder ob ich lieber die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder abschraube und diesen dann zusammen mit dem BKV ausbaue?

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand diese Aktion gemacht und kann dazu Tipps aus der Praxis geben. Generell merke ich, dass ich irgendwie die letzten 25 Jahre solche Arbeiten am Bremssystem immer nur an Zentralhydraulikern gemacht habe und mir von daher solche primitiven "normalen" Bremssysteme nicht mehr wirklich geläufig sind...😜

Von daher bin ich für sachdienliche HInweise sehr empfänglich. Dankeschön!

Grüße

Alex
 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Aktion MBW werden Teile montiert die verhindern sollen daß Öl in den BKV gelangt und diesen schädigt. Dafür ist es nun wohl etwas zu spät bei Dir. Bei Öl im BKV wird dieser im Rahmen der Aktion übrigens auch ersetzt. Kann mich noch dran erinnern, war 2009 oder so.

Hier die Teile die verbaut werden (ohne Gewähr, woanders geklaut):

  • 4578Q0 - raccord
  • 4578Q2 - tuyau air libre
  • 3980A7 - lanière
  • 699491 - agrafe câble

 
Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Bei der Aktion MBW werden Teile montiert die verhindern sollen daß Öl in den BKV gelangt und diesen schädigt. Dafür ist es nun wohl etwas zu spät bei Dir. Bei Öl im BKV wird dieser im Rahmen der Aktion übrigens auch ersetzt. Kann mich noch dran erinnern, war 2009 oder so.

Hier die Teile die verbaut werden (ohne Gewähr, woanders geklaut):

  • 4578Q0 - raccord
  • 4578Q2 - tuyau air libre
  • 3980A7 - lanière
  • 699491 - agrafe câble

 

Hallo Hendrik,

okay, da ich den Wagen nicht täglich benötige und über Alternativen verfüge wäre es in dem Fall also sehr anzuraten, diese Rückrufaktion durchzuführen. Denn der Umstand, dass der BKV in dem Zuge dann mit getauscht würde, ist natürlich äußerst charmant. 

Ich muss allerdings noch überlegen, welche Taktik ich anwende um dem Händler das entsprechend zu verkaufen...

Viele Grüße

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...