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Geschrieben

Berlinfo 1.6 NFU Baujahr 2006.
Ärger im dritten Jahr:
Im Winter springt der Motor sofort an
Im Sommer springt er nicht an: Der Motor springt beim ersten Start nicht an, wenn er durchdreht, beim zweiten Start springt er immer an
Wenn er nach einer Fahrt ein oder zwei Stunden steht, springt er weiter
Wenn er über Nacht steht, springt er erst beim zweiten Mal
Beim ersten Mal einfach den Motor durchdrehen, beim zweiten Mal springt er sofort an

Laxia-Diagnose ohne Mängel, Sensorwerte ok
Batterie ok, Anlasser ok
Austausch gegen neue: Zündkerzen, Zündspule, Gashebel, Batterie, Drehzahlsensor, Kraftstoffpumpe.

Was ist falsch? Kompression? hydraulisches Glockenspiel?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Geschrieben

Hallo,

ich tippe auf den Nockenwellensensor

LG Werner

Geschrieben

Oder Kurbelwellensensor. BJ 2006 kommt das hin, Magnetismus platt, Signal gibts erst bei höherer Anlasserdrehzahl, also bei wärmerem Öl und Batterie mit höherer Spannung. Daran ist mein Bj 2000 Scudo wohl auch letztendlich gestorben.

Jens

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Jensg:

Oder Kurbelwellensensor. BJ 2006 kommt das hin, Magnetismus platt, Signal gibts erst bei höherer Anlasserdrehzahl, also bei wärmerem Öl und Batterie mit höherer Spannung. Daran ist mein Bj 2000 Scudo wohl auch letztendlich gestorben.

Jens

Der ist aber laut Angaben schon neu

Geschrieben

Dann hilft nur testen, ob der auch korrekt funktioniert. Also Spulenwiderstand messen, dann Oszilloskop dran und die Signalform und Signalspannung anschauen. Ebenso beim Nockenwellensensor.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb wkxmtd:

ich tippe auf den Nockenwellensensor

Der NFU hat keinen ;)

ansonsten bleiben Sensorseitig noch Temperaturfühler und Saugrohrdrucksensor übrig. 

vor 22 Stunden schrieb soundlovers:

Der Motor springt beim ersten Start nicht an

Was passiert, wenn der Wagen nicht anspringt und beim Startversuch das Gaspedal betätigt wird ?

Bearbeitet von Citrofan93
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Nockenwellensensor ist nicht da

 

Der Nockenwellensensor ist nicht da,  Es gibt nur einen Kurbelwellendrehzahlsensor

Wie viele Umdrehungen sollte der Anlasser beim Start haben? Im Winter, wenn das Öl dicker ist, geht es sofort los... im Sommer meist beim ersten Mal, nicht beim zweiten Mal sofort...
wo sonst nach dem Fehler suchen? Mechanik? Kabel? Steuergerät?

Batterie neu

 

 

 

 

Bearbeitet von soundlovers
Geschrieben

Wie kann ich hier Video und Bild einbetten? Ich habe einen Diagnosebericht

Danke

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.6.2024 um 11:45 schrieb Citrofan93:

 

 

Beim Startversuch klappt es nicht und ich füge Gas hinzu, es passiert nichts, es springt nicht an, ich drehe den Schlüssel ab, der zweite Start sofort....

 

Bearbeitet von soundlovers
Geschrieben

Beim Startversuch klappt es nicht und ich füge Gas hinzu, es passiert nichts, es springt nicht an, ich drehe den Schlüssel ab, der zweite Start sofort....

Geschrieben

Hmm. Wie startest du denn? Steckst du den Schlüssel rein, und drehst in einem Zug auf anlassen?
Versuch doch mal, vor dem starten die Zündung zwei drei Sekunden anzulassen, um der Pumpe Zeit zu geben, etwas Druck aufzubauen. Oder auch mal drei vier Mal die Zündung an für ein paar Sekunden und dann starten - ändert sich dann was?

Geschrieben (bearbeitet)

ohne Änderung getestet

Der Pumpendruck beträgt ca. 3,6 gemessen...

 

 

 

 

Bearbeitet von soundlovers
Geschrieben

Es klingt fast so, als hättest du irgendwo eine schlechte Verbindung/Kabel/Stecker. Beim starten rappelt der Motor vor sich hin, und beim zweiten Startversuch ist wieder (ausreichend) Kontakt da.

Steht irgendwas im Fehlerspeicher, nach dem ersten erfolglosem Startversuch? Der NFU ist ja kein komplizierter Motor - wenn Benzin da ist, die Düsen öffnen - müsste es ja zündungsseitig sein. Entweder steigt die Spule beim ersten Mal nicht ein, oder das Timing stimmt nicht. Dann müsste es nach einem sehr langen erfolglosem Startversuch aber hinten raus schon etwas nach Benzin riechen. Die Wegfahrsperre schließe ich erstmal aus, die Pumpe würde ja nicht anlaufen wenn die WFS verriegelt bleibt.

Und auch den neuen Kurbelwellensensor mal messen. Ich habe auch schon kaputte Neuteile eingebaut...

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