Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei der Montage der Winterräder hat sich heute ein Radbolzen eines hinteren Rades verabschiedet. Der Stummel sitzt nun im Gewinde und das Rad somit nicht korrekt fest. Was tun ?

Kann man den Stummel nach Entfernen der Bremsscheibe greifen und rausdrehen ?

Wer kann den Ausbau der Scheibe hinten kurz beschreiben ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hi Jörg,

ist der Bolzen beim Lösen oder beim Festziehen gerissen? Leider weiß ich nicht, wie die Scheibe hinten auf der Nabe sitzt, aber ich denke, die einzige Möglichkeit, den Bolzen herauszubekommen, ist (wenn du den Flansch vor Dir liegen hast, sofern Flansch und Scheibe keine Einheit sind wie bei einigen VW-Modellen) das Aufschweissen einer Mutter auf den Stummel. ICh habe gerade wegen ähnlichem Probleme bei einem C 15 und einem AX die Flansche tauschen dürfen (waren zum Glück nicht meine und ist auch nicht mir passiert). Guck mal auf die Bremsscheibe, wenn da irgendwo eine kleine Schraube versenkt zu sehen ist, brauchst Du eigentlich nur den Sattel abbauen, die Schraube lösen, die Scheibe abnehmen und hast dann den Flansch vor Dir. Ansonsten halt Staubkappe ab, Lagerschraube lösen und den Kram komplett abnehmen - dann sollte sich eigentlich zeigen, wie das ganze zusammengebatelt ist.

Viel Glück,

Gruß

Frank

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Mal von ausbohren abgesehen...

einfach in den Stummel ne kleine Bohrung rein (3,75 oder so), Gewinde reinschneiden, ne kleine Schraube reindrehen und mit der Schraube den Stummel wieder rausdrehen?

Wenn du das von der anderen Seite machst oder die Schraube mit zwei Muttern hinten konterst (weiß nicht, wie man da rankommt) sollte das durch festschrauben repektive lösen der kleinen Schraube bewältigen lassen, oder?

MhG

Geschrieben

Tja, Flansch und Scheibe sind offensichtlich ein Teil. Abnehmen der Scheibe alleine geht also nicht. Daher ist auch kein Stummel da, der nach Abnehmen der Scheibe hervorstünde und auf den man was aufschweißen könnte. Besser ich besorge eine neue Bremsscheibe und 2 neue Radbolzen. Dann ist das Problem gelöst.

In den Stummel ne kleine Bohrung rein ist auch nicht so einfach. So ein Bolzen ist ganz schön hartes Material.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Es gibt Spezalbohrer ,mit denen kann man alles bohren.Dann mit einem Schraubenausdreher ( Linksgewinde ) und Rostlöser versuchen.Habe eventuell noch die Adresse wo man die Bohrer bestellen kann.

Geschrieben

Hallo!

Also Lösungsvorschlag hab ich jetzt auf die Schnelle auch keinen, ich kann nur sagen, dass die Scheibe und der Stummel, zumindest beim X1, ganz sicher nicht einteilig sind, und somit die Scheibe heruntergehen müsste.

Dann kann man eventuell am verbleibenden Stummel eine Mutter aufschweißen. Durch die Hitze lässt sich der rest der Schraube dann ja vielleicht noch leichter lösen!

Mfg Tom

Geschrieben

Es ist ein Break, da ist das ein Teil. Die Limousine hat in der Tat eine einzeln abnehmbare Scheibe.

Geschrieben

Hallo,

falls der Bolzen gerissen ist, weil das Gewinde gefressen hat (unterschiedliche Felgen, andrere Einschraubtiefe), hilft am besten Hitze und ein bisschen Drehmoment. Also, auf den Rest eine Schraube aufschweißen. In der Regel reicht die Erwärung aus, um den Rest einfach herauszuschrauben. Sowas kann jeder Schlosser oder Karosseriebauer ruck zuck machen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin,

meine Erfahrung: Aufschweißen einer etwas kleineren Mutter ist die schnellste und einfachste Methode (wenn man ein Schweißgerät hat!).

Bei den M10 Bolzen würde ich eine M8 nehmen, von einer Seite ordentlich tief ansenken (oder einfach auf 10mm bis halbe / dreiviertel Tiefe aufbohren) und mit ordentlich Strom zentriert auf den Bolzen aufschweißen. Nicht so lange braten, daß die Mutter keine Ecken mehr hat ;-))

Die Hitze (Dehnung + Abkühlung) löst die Bindung etwas (eher interessant bei festgerosteten Schrauben).

Alles ist besser als ein (gern abreißender) Ausdreher! Ich kann die Dinger nicht ausstehen. Hitze und Gewalt, das hilft ;-)

Grüße,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...