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Geschrieben (bearbeitet)

springt der CX an. 
Heute bei 32 Grad war es schon extrem.
Er springt zwar immer an, aber der Anlasser muss in letzter Zeit schon ein paar mehr Umdrehungen machen, bis er anspringt.

Anlasser dreht auch sehr freudig.

Aber wenn er an ist ,  läuft er auch. 

Ich würde ja jetzt erstmal an den Kühlmitteltemperatursensor tippen, aber den hatte ich schon mal getauscht weil der Motor zwar ansprang , aber wieder ausging. 
 

Stecker werde ich natürlich mal alle kontrollieren. Soweit klar.

Zündkerzen kommen auch neue rein. 
 

Noch jemand nen Tip wo ich ein Auge draufwerfen sollte?

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Warm-, Kaltstart oder beides? Hast Du mal beim Starten (drehender Anlasser) das Gaspedal soweit gedrückt, dass sich die Drosselklappe öffnet? 

Du kannst probeweise vor dem Starten den Tankdeckel öffnen und wieder schließen, wenn er dann wie gewohnt anspringt, stimmt etwas mit der Tankbelüftung nicht. 

Geschrieben

Danke. Werde ich mal ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Einspritzer?

Wenn alte, verschlissene Einspritzdüsen leicht in den Ansaugtrackt "pinkeln", springt das Fahrzeug (nur) im warmen Zustand immer schlechter an, da der Motor dadurch beim Warmstart überfettet.

Ein typisches Problem der CX Konkurrenten der 70/80er mit PVR Einspritzern. Manchmal war es auch ein undichter Benzindruckspeicher (d. h. Druckabfall, dadurch Dampfblasen im Benzin).

Bearbeitet von alienblut
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb alienblut:

Einspritzer?

Wenn alte, verschlissene Einspritzdüsen leicht in den Ansaugtrackt "pinkeln", springt das Fahrzeug (nur) im warmen Zustand immer schlechter an, da der Motor dadurch beim Warmstart überfettet.

Ein typisches Problem der CX Konkurrenten der 70/80er mit PVR Einspritzern. Manchmal war es auch ein undichter Benzindruckspeicher.

Ne, ist auch im kalten Zustand. 

Aber ja, die Düsen hab ich schon auch ein Stück weit auf dem Schirm. 
Da er schon geraume Zeit im halbwarmen Zustand ein bissl unwilliger war. 

Benzindruckregler schließe ich eher aus , da noch nicht alt .

Zündspulen sind auch relativ jung.

Eigentlich hatte ich in den letzten 12 Jahren fast jedes Teil mal in der Hand. ausgetauscht oder gereinigt.

Auch die Düsen. Aber nicht getestet. 
Das muss ich endlich mal angehen.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Bei AliExpress gibt es USB Endoskope für das Notebook und Schlaufon schon ab 2€. Durch die Zündkerzenbohrung sieht man schnell, ob Benzin auf den Kolben steht.

 

Fällt mir gerade wieder ein:

Bei unserem CX GTI S2 ohne Kat hat in den 90ern das blaue Bosch Sicherheitsrelais (Drehzahlrelais) nach und nach seine Funktion eingestellt, d. h. eine Zeitlang ist er schlecht angesprungen und dann irgendwann gar nicht mehr.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb alienblut:

Bei unserem CX GTI S2 ohne Kat hat in den 90ern das blaue Bosch Sicherheitsrelais (Drehzahlrelais) nach und nach seine Funktion eingestellt, d. h. eine Zeitlang ist er schlecht angesprungen und dann irgendwann gar nicht mehr.

Das ist ein guter Hinweis .

Ich hatte das Ding zwar bisher ausgeschlossen, aber mir fällt grad ein das dass Ding nach der Winterpause tatsächlich mal gehakt hat.

Auto musste fremdgestartet werden . Musste aber noch mal den Motor ausmachen. Beim zweiten Fremdstartversuch sprang er erst nicht an. Bis ich auf das blaue Relais geklopft habe. 
Vielleicht hat es bei der Aktion ja eins wegbekommen.

 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Die Kontakte des Relais verbrennen mit der Zeit.

Ich würde, wenn es zickt, ein neues Relais einbauen, wenn das Drehzahlrelais entgültig versagt, steht das Auto.

Notfalls kann man das Drehzahlrelais ja auch mal kurzzeitig überbrücken, aber dann schaltet die Benzinpumpe halt bei einem Unfall nicht mehr ab, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor ausgeht.

 

Das Drehzahl-Sicherheitsrelais wurde in div. Einspritzern aus der Zeit verbaut. D.h. in fast allen Einspritzern, in denen die Benzinpumpe nicht über einen Massekontakt an der Stauscheibe der Einspritzung (K-Jetronic) abgeschaltet wird. Es sollte sich daher noch irgendwo auftreiben lassen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb alienblut:

Es sollte sich daher noch irgendwo auftreiben lassen.

Hab noch ein auf Lager

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, Frank M said:

Noch jemand nen Tip wo ich ein Auge draufwerfen sollte?

Benzindruck prüfen. Da siehst du auch, wenn zB eine Düse nicht mehr dichthalten sollte.

elektromicha
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alienblut:

Durch die Zündkerzenbohrung sieht man schnell, ob Benzin auf den Kolben steht.

Dafür braucht man eigentlich nur den Ölmessstab rausziehen und dran riechen, bzw. das Öl fühlen, ob es dünn ist. Auf den Kolben steht das Benzin nämlich nicht lange, danach landet es im Öl.

Ein ausgefallenes Kraftstoffpumpenrelais kann man mit zwei Kabeln brücken, um wieder vom Fleck zu kommen. Ist also nicht so das Drama, halt nur unpraktisch, da man die Kabel natürlich nach Motor aus wieder entfernen muss.

elektromicha
Geschrieben

Einen Tip hätte ich noch: es könnte an der Masse für die Ljetronic liegen. Bei den Modellen mit Kat wurde hier ein eigener Massepunkt an der Ansaugbrücke eingeführt (M8). Da der Motor kein Massekabel hat, muss sich die Masse einen Weg zur Batterie suchen.

Abhilfe zum Test: Einfach ein Kabel von dem Massepunkt an der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 3 und 4 zur Karosserie ziehen. Wenn das Startverhalten dann nicht besser wird, war es was anders.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alienblut:

Bei AliExpress gibt es USB Endoskope für das Notebook und Schlaufon schon ab 2€.

Für €2 muss das ja schon ein Premium-Produkt sein. Hast Du auch welche für um €1, die Du empfehlen kannst? Das sollte es doch auch tun.

Was ist ein »Schlaufon«?

Geschrieben

Danke für die Tipps .

Relais und Masse lassen sich ja schnell testen.

Ich schau mal ob was davon irgendwas bemerkbar macht.

Die Düsen will ich gefühlt schon seit Jahren testen /überholen lassen. 😁 

Das die nach 38 Jahren nicht mehr die besten sein werden, davon gehe ich aus. 

elektromicha
Geschrieben

Da Du das Fahrzeug regelmässig benutzt, würde ich die Einspritzentile erst einmal nach hinten schieben in der Reihe der zu überprüfenden Punkte. Verharzte Ventile sind eher das Problem bei Standzeugen.

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb elektromicha:

Da der Motor kein Massekabel hat, muss sich die Masse einen Weg zur Batterie suchen.

Wenn der Motor keinen Massepunkt hat dann doch sicher das Getriebe oder? Wie würde der Motor sonst überhaupt starten können bzw. der Anlasser seine Masse ziehen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb elektromicha:

Da der Motor kein Massekabel hat,

Das Minuskabel der Batterie ist immer mit Zahnunterlegscheibe am Getriebe verschraubt.  Sowie ein kleiner Ableger zum Massepunkt am Innenkorflügel oberhalb der Batterie.

Insofern hat der Motor reichlich  Masse über die Verschraubung und Kontaktpunkte zum Getriebe. Sofern Verschraubung vom  Massekabel  und das Kabel selbst intakt sind.

Das ist nach bis zu 50 Jahren öfter nicht der Fall. Eine zusätzliche Brücke von Getriebe zum Motor kann man machen, wenn man gaaaanz sicher sein will, das keine Masseprobleme

vorliegen.

Bearbeitet von Frank (F)
elektromicha
Geschrieben

In Foren neigen die Menschen meist dazu, es immer besser wissen zu wollen. Ich bemühe mich mal, mich zurückzuhalten.

Wir sprechen hier in diesem Faden über einen schlechten Motorstart und die dafür möglichen Ursachen. Das bedeutet, der Anlasser dreht sich gerade, wenn der Fehler besteht. Folglich fließt ein sehr großer Strom von der Batterie zum Anlasser und über das Getriebe und das Massekabel wieder zur Batterie zurück.
Nehmen wir an, der Strom beträgt 300 A (am Anfang des Startvorgangs deutlich mehr). Das Massekabel der Batterie mag 16 mm² Querschnitt haben und ist 0,5 m lang, hat folglich einen Widerstand von etwa 0,55 mOhm.
Hinzu kommen die Verschraubungen und der Gammel an dem Übergang von der Klemme aus Blei zum Kupferkabel.
Man liegt also nicht vollkommen falsch, wenn man mindestens 1 mOhm für die Vebindung von der Batterie zum Getriebe annimmt.
Folglich gibt es einen Masseversatz von mindestens 0,3 V bis zum Getriebe. Ich habe da auch schon deutlich mehr gemessen.

Hätte der Motor ein Massekabel, dann gäbe es diesen Masseversatz aus Sicht der Ljetronic während des Startvorgang nicht. Eine zusätzliche Brücke vom Motor zum Getriebe hilft da in keiner Weise weiter. Wenn sich der Stromfluss vom "Massepunkt" M8 am Motor zur Baterie keinen anderen Weg gesucht hat, fließt über den Massepunkt M1 an der Batterie genau garnichts von der LJetronic.

Bekanntlichermassen braucht der CX beim Start schon eine ordentliche Batteriespannung, der Masseversatz macht die Situation nicht besser. Ist nur bei den Varianten mit Kat so verkabelt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist wohl irgendwo ein temperaturabhängiger Übergangswiderstand und wenn der Anlasser an der Batterie nuckelt dann bleiben für Zündung und Einspritzung nicht mehr genug Volt übrig - Das Thema hatte mich schon in den 90ern als erste Hilfsmaßnahme grundsätzlich die Polklemmen ersetzen lassen als primäre Sofortoptimierung ;) ....nichts ist frustrierender als irgendwo in der Pampa trotz voller und guter Batterie nur ein gequältes aaaahüüüüüüüüüüüüü, aaaahüüüüüüüüüüüüü vom Anlasser zu vernehmen beim Startversuch mit warmem Motor ;)

.....und am schlimmsten war es wenn der freudig drehte aber ansonsten Stumm blieb weil die Stromversorhung zur Zündung unterbrochen war - so geschehen am GSA, da hatte ich das Kabel aus der Pluspolklemme beim Versuch daran zu wackeln plötzlich in der Hand :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2024 um 22:43 schrieb elektromicha:

Einen Tip hätte ich noch: es könnte an der Masse für die Ljetronic liegen. Bei den Modellen mit Kat wurde hier ein eigener Massepunkt an der Ansaugbrücke eingeführt (M8). Da der Motor kein Massekabel hat, muss sich die Masse einen Weg zur Batterie suchen.

Abhilfe zum Test: Einfach ein Kabel von dem Massepunkt an der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 3 und 4 zur Karosserie ziehen. Wenn das Startverhalten dann nicht besser wird, war es was anders.

Ich hab heute erstmal alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und einen Blick auf diesen Massepunkt geworfen. Da hängen zwei Kabel dran. Eins geht direkt zur Batterieklemne Masse. 
 

Das Benzinpumpenrelais muss ich Mirgen mal schauen. Blöd zu erreichen und ich muss jetzt den Grill anwerfen 😁

Blöde Frage…

Das Halteblech vom Relais…

Ist das eine Funktion als Massepunkt ? 

@elektromicha

Der Tip mit dem Knochen war übrigens ein Volltreffer. 
Knacken ist weg.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
Am 27.6.2024 um 18:14 schrieb Frank M:

Zündkerzen kommen auch neue rein. 

Schon erledigt? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb CX2500D:

Zündkabel sind auch Ok?

Mach ich alles am Montag. Stehe auf dem Parkplatz vom Campingplatz und ständig fragt jemand ob was kaputt ist , wenn er vorbeiläuft , oder ist am gucken und/oder staunen. 
Ist zwar ganz nett , aber ist mir zu viel Aufmerksamkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Die alten roten und blauen Hochleistungszündspulen von Bosch wurden mit einem Vorwiderstand betrieben, der durch ein Kontaktpaar im Zündschloss während des Anlassens überbrückt wurde um den "Voltdrop" auszugleichen. Die Monomotronic hatte auch eine extra Stromversorgung für den Anlassvorgang. Beides hat mir bei der Fehlersuche damals graue Haare wachsen lassen, ebenso wie ein defekter Lichtschalter an einem Zündapp Außenborder, der normalerweise fürs Anlassen die Lichtspule zur Zündspule zuschaltet. Wenn die Motoren erstmal liefen war kein Fehler mehr feststellbar.

Will sagen: Mal die Versorungsspannungen von Zündung / Steuergerät / Einspritzung während des Anlassvorgangs messen!

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Joschko:

Die alten roten und blauen Hochleistungszündspulen von Bosch wurden mit einem Vorwiderstand betrieben, der durch ein Kontaktpaar im Zündschloss während des Anlassens überbrückt wurde um den "Voltdrop" auszugleichen. Die Monomotronic hatte auch eine extra Stromversorgung für den Anlassvorgang. Beides hat mir bei der Fehlersuche damals graue Haare wachsen lassen, ebenso wie ein defekter Lichtschalter an einem Zündapp Außenborder, der normalerweise fürs Anlassen die Lichtspule zur Zündspule zuschaltet. Wenn die Motoren erstmal liefen war kein Fehler mehr feststellbar.

Will sagen: Mal die Versorungsspannungen von Zündung / Steuergerät / Einspritzung während des Anlassvorgangs messen!

Ich hab den Wagen schon vor Jahren auf die Sagem Zündspulen umgerüstet. Verkabelung ist auch neu. Also da würde ich den Fehler als letztes suchen. 

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