Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

elektromicha
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frank M:

Ich hab heute erstmal alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und einen Blick auf diesen Massepunkt geworfen. Da hängen zwei Kabel dran. Eins geht direkt zur Batterieklemne Masse. 

Entweder liegt das daran, dass Deiner ein schweizer ist, oder da hat schon mal einer ein Kabel nachgezogen. Bei meinem weißen war das defintiv nicht so, sondern so wie im Schaltplan.

Das Halteblech vom Relais ist keine Massevebnindung (zumindest nicht beim Bosch und Hüco). Die Masse bekommt das Relais ausschließlich über den einen kleinen Kontakt, der ander kleine Kontakt ist Klemme 50.

Das Kabel vom Relais ist lang genug, wenn Du die Mutter abgefummelt bekommst, kannst Du sorgenlos das Relais das Relais nach oben ziehen und z.B. mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befestigen. Als ich bei meinem GTI ab und an die Elektrik ran musste, habe ich das Relais da jahrelang so gelassen, weil ich zu faul war, das wieder unter den Scheinwerfer zu fummeln.

Geschrieben

Ich hab es zwar gestern schon festgestellt, aber wollte auf Nr Sicher gehen, ob es nächsten Tag , beim ersten Startversuch auch noch so ist.

Er startet wieder normal und wieder einmal zeigt sich wie wichtig regelmäßige Steckerpflege ist. 
Hatte ich tatsächlich die letzten 2-3 Jahre sträflich vernachlässigt.
Relais testen/ austauschen kann ich mir also sparen. 

• Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Freude wärte nicht lange.

Er startet wieder bzw immer noch recht unwillig.

Muss also doch noch weitersuchen.

Hab aber das dumme Gefühl das er in der Phase nicht genug Sprit bekommt.

Wenn ich beim Starten ein wenig mit dem Gaspedal spiele springt er besser an.

Wenn ich zum Beispiel nur mal kurz den Motor ausmache , startet er sofort.

Sobald er länger steht nudelt der Starter wieder länger.

Der Druckregler ist noch nicht so alt.
7 Jahre vielleicht. 
Vielleicht ist auch der Benzinfilter dicht ?

Zwar auch noch nicht so alt , aber mindestens 4 Jahre.

Laufen tut er allerdings total normal und wie eh und je. 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Habe genau das gleiche Problem beim BX TRi von 1986. Kalt, nach längerer Standzeit springt er sofort an, heiß nach 1..2 Minuten auch noch, warm und längere Zeit bis zu mehrere Stunden nach dem Abstellen sind einige Sekunden "orgeln" angesagt, er lässt sich bitten, und das in letzter Zeit immer länger... laufen tut er aber gut. ich habe auch noch nichts gefunden. Ich denke jetzt so ein bisschen an dieses Benzinpumpen Relais (ist auf meiner Todo-liste)

Beim 16V hatte ich bei großer Hitze immer wieder sporadisch Startprobleme (dann aber Totalausfall für mind. 30 min...), bis ich das Einspritz-Relais gewechselt habe.

Geschrieben

Hi Frank, zieh mal ein zusätzliches Massekabel vom Massepunkt auf der Ansaugbrücke zum Kotflügel oder zur Batterie. Und melde mal zurück, ob Dein Warmstartverhalten dann besser geworden ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb elektromicha:

Hi Frank, zieh mal ein zusätzliches Massekabel vom Massepunkt auf der Ansaugbrücke zum Kotflügel oder zur Batterie. Und melde mal zurück, ob Dein Warmstartverhalten dann besser geworden ist.

Das Kabel hab ich schon dran. 

Geschrieben

Den Benzinfilter und den Vorfilter im Tank kannst Du gut dadurch ausschließen, wenn Du ein Manometer am Rail mit einem T-Stpück anschließt, damit fährst und im Warmzustand den Wagen abstellst bis der Fehler auftreten müsste und dann vom Motorraum aus startest. Dann siehst Du recht schnell, ob das vom Druck her passt oder nicht.