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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

für sehr gute Freunde von mir, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Motoröl.

Letztes Jahr war dass das 0w30, lt. dem Ölfinder von Total wäre das aber das 0w20 nach PSA B71 2010

Der letztes Jahr gewechselten Zahnriemen fängt schon wieder an sich zu zersetzen( nur ~10000km seit dem, Gesamt ~43000km) dahre vermuten wir, dass das 0w30 das falsche ist...

Verunsicherte Grüße 

Bearbeitet von tschungl
KM des Zahnriemens ergänzt
Geschrieben
Am 27.6.2024 um 19:36 schrieb tschungl:

( nur ~10000km seit dem, Gesamt ~43000km)

Leider normal, hab grad einen DS3 mit EB2 Motor wieder zusammengebastelt, das Sieb unten war dicht, überall Zahnriemenpartikel (und -Fetzen). Der Riemen war 80.000 Kilometer drauf und gefahren wurde mit 0W20, ich habe jetzt 0W30 drauf. Und sehe das Auto jetzt alle 5.000 zum Ölwechsel. Verrückte Welt...

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb St.Eve:

Leider normal, hab grad einen DS3 mit EB2 Motor wieder zusammengebastelt, das Sieb unten war dicht, überall Zahnriemenpartikel (und -Fetzen). Der Riemen war 80.000 Kilometer drauf und gefahren wurde mit 0W20, ich habe jetzt 0W30 drauf. Und sehe das Auto jetzt alle 5.000 zum Ölwechsel. Verrückte Welt...

Dass wäre bei uns einmal im Quartal. Hatte der Mini (das Original, nicht die BMW Verschlimmbesserung) nicht 5000er Ölwechselintervalle? Motor und Getriebe mit gemeinsamen Ölkreislauf...

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Warum nimmt man nicht genau das Öl, welches Citroen vertreibt, für diesen Motor? Zumal die Problematik mit dem Zahnriemen ja nun schon länger bekannt ist.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Warum nimmt man nicht genau das Öl, welches Citroen vertreibt, für diesen Motor? Zumal die Problematik mit dem Zahnriemen ja nun schon länger bekannt ist.

Weil es nichts ändert.

Sie haben den Motor drei Mal revidiert, viele Bulletins geschrieben, aber es ändert nix an dem Fakt, dass sich ein Zahnriemen im Ölbad auflöst. Die Konstruktion ist Mist, egal welches Öl.

Wir sind vom 0W20 weg, weil man sehen konnte, dass Motoren mit 0W30 die Riemenpartikel nicht "ganz so weit" im Motor verteilen. Es muss ja alles gereinigt werden, Nockenwellenverstellventile zum Beispiel mögen Schmutz - dazu zählen Zahnriemenreste - überhaupt nicht. Mit 0W30 scheints nich ganz so weit zu wandern, aber das ist ein "persönlicher Messwert".

Am 2.7.2024 um 07:48 schrieb Kugelblitz:

Dass wäre bei uns einmal im Quartal.

Was absolut heftig wäre, aber insgesamt günstiger als ein Motorschaden, vermute ich.
Der DS3 stand bei mir mit0 Bar Öldruck, weils Sieb einfach dicht war. Man hat glücklicherweise die Warnung nicht ignoriert und direkt den Motor abgestellt. Dieses Mal.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb St.Eve:

Was absolut heftig wäre, aber insgesamt günstiger als ein Motorschaden, vermute ich.

Der DS3 stand bei mir mit0 Bar Öldruck, weils Sieb einfach dicht war. Man hat glücklicherweise die Warnung nicht ignoriert und direkt den Motor abgestellt. Dieses Mal.

Naja, sagen wir mal man bekommt den Kanister Öl für 30 Euro, dann 15 Euro für den Ölfilter drauf und eine Stunde Arbeit. Ist nicht erstebenswert, aber wie du sagst auf jeden Fall besser als ein Motorschaden. Für so eine hirnamputierte Konstruktion müsste man den Ölwechsel von Citroen alle 5000 km umsonst bekommen und alle 2 Jahre einen neuen Riemen obendrauf. Wenn die merken würden, wie weh das tut, dann sind die ganz schnell von solchen Mistideen weg.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kugelblitz:

Für so eine hirnamputierte Konstruktion müsste man

... eigentlich keinen Citroen mehr kaufen.

Ich verzeihs denen auch nicht. Stellen bspw mit besagtem DS3 ein Auto hin, was qualitativ in seiner Klasse seinesgleichen sucht, und bauen fehlkonstruierte Motoren ein. Es macht einen fast wütend, aber zu ändern ists nicht.

Aber ja, mach regelmäßig deinen Wechsel, das sichert dich ein gutes Stück ab. Du weißt was du vor dir hast, und kannst entsprechend mit umgehen. Viele Leute kaufen so ein Auto aber einfach, verbringen vorher nicht Stunden im Netz um sich über mögliche Probleme zu informieren, und verstehen nicht, warum das Auto nach fünf Jahren und 80.000 Kilometern trotz regelmäßigem Service beim Händler einen neuen Motor brauch. Sie müssen das auch nicht wissen und mit rechnen. PSA Stellantis weiß das, und da geb ich dir Recht, normalerweise hätten sie viel mehr handeln müssen. Man möchte am liebsten Nachts hinfahren und die ölgetränkten zerlederten Zahnriemen an die Glasfasade werfen, kleben bleiben sie ja alleine.

  • Like 1
Geschrieben

Nicht umsonst wurde nun bei diesem Motor auf Steuerkette umgestellt.

Mal sehen, ob die dann hält....

Alles sehr ärgerlich, weil eigentlich von den Eigenschaften her ein feiner Motor.

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