Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und weiter geht´s, der Tourer braucht mal wieder ein wenig Zuneigung!

Neulich das Öl gewechselt, wie immer lege ich danach eine Pappe unters Fahrzeug um Restö laufzufangen bzw. Leckagen zu entdecken. Hier war alles gut, als ich die Pappe entfernen wollte suppte da etwas Kühlflüssigkeit drauf. Ich habe daraufhin die Stelle lokalisiert wo es leicht tröpfelt, da ist schlecht dranzukommen.

Unter dem Turbo ist so eine Art Kühlkörper angebracht, da an der Verschraubung zum Block ist ein Tröpfchen zu sehen. Nur stelle ich mir die Frage, was ist das für ein Bauteil? Erstmal habe ich die 4 Torxschrauben etwas nachgezogen, mal sehen ob es was bringt. Sollte ich da eine Dichtung wechseln müssen muß der Turbolader raus, eine freudige Angelegenheit. Keine Ahnung ob ich das hinkriege.

large.IMG_0337.JPG.132d157f56076e5078a2672bcb6002f4.JPG

Geschrieben

Ölkühler, zumindest beim C5 Break.Denke das sollte beim Tourer auch so sein.

  • Like 1
Geschrieben

Eindeutig ein Wärmetauscher, also ein Kühler. Auf der einen Seite geht Öl durch und auf der anderen gegenläufig Kühlwasser. Das Kühlwasser nimmt die Temperatur des Öls mit. Bei so einem Wärmetauscher (sieht wie ein Plattenwärmetauscher aus) können zwei Defekte auftreten:

- der Wärmetauscher verstopft (wegen Schmutz oder Fremdkörpern)
- der Wärmetauscher wird undicht (intern, dann gelangt Wasser ins Öl und umgekehrt oder exterb, dann laufen öl und/oder Wasser aus)

Da die Dinger günstig sind, werden die gelötet und mit einem Prüfdruck abgedrückt. Bei teureren Modellen kann man die Platten einzeln wechseln und die Dichtungen kann man auch erneuern...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich auch was es ist: der Ölkühler. Unglaublich was der Hobel alles hat!

Dann war ich ja mit dem festziehen der Verschraubungen gar nicht so doof, im Moment sieht es so aus als ob es dicht hält, mal schauen wie es weiter geht.

Mir graut nur vor dem Tausch des Teils, eigentlich kein Thema - wenn der Turbo nicht im Weg wäre.......😬

Geschrieben

Das "Ding" ist beim THP Motor wie schon gesagt ein Wasser-Öl Wärmetauscher und bildet eine Einheit mit dem Gehäuse für den Ölfilter. Ich habe das Teil wegen Ölverlust an meinem DS5 THP200 kürzlich wechseln lassen . Die Dichtung zwischen der Einheit und Motorblock war undicht .  Die Dichtung dichtet zwei Kanäle  am Motorblock ab : einen für Öl und einen für Kühlwasser. Ob Nachziehen lange hilft ist fraglich. Der Turbo war für den Austausch abgebaut worden wie ich aus der Rechnung ersehen konnte.  Das Teil kostet beinahe um die 400€.   

Habe die Arbeit beim 🙂 machen lassen da mein Rücken nicht mehr mitmacht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.6.2024 um 15:39 schrieb Fernand:

Ob Nachziehen lange hilft ist fraglich.

Ich scheine Glück zu haben, es ist alles trocken.

Auf einer Rechnung des Vorbesitzers von 2021 steht "Ölfiltergehäuse gewechselt", vielleicht haben die etwas schlampig gearbeitet, beim nachziehen habe ich gemerkt das nicht alle Torx gleichmäßig angezogen waren.

Also erst mal ein wenig Geld gespart🙂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...