Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und weiter geht´s, der Tourer braucht mal wieder ein wenig Zuneigung!

Neulich das Öl gewechselt, wie immer lege ich danach eine Pappe unters Fahrzeug um Restö laufzufangen bzw. Leckagen zu entdecken. Hier war alles gut, als ich die Pappe entfernen wollte suppte da etwas Kühlflüssigkeit drauf. Ich habe daraufhin die Stelle lokalisiert wo es leicht tröpfelt, da ist schlecht dranzukommen.

Unter dem Turbo ist so eine Art Kühlkörper angebracht, da an der Verschraubung zum Block ist ein Tröpfchen zu sehen. Nur stelle ich mir die Frage, was ist das für ein Bauteil? Erstmal habe ich die 4 Torxschrauben etwas nachgezogen, mal sehen ob es was bringt. Sollte ich da eine Dichtung wechseln müssen muß der Turbolader raus, eine freudige Angelegenheit. Keine Ahnung ob ich das hinkriege.

large.IMG_0337.JPG.132d157f56076e5078a2672bcb6002f4.JPG

Geschrieben

Ölkühler, zumindest beim C5 Break.Denke das sollte beim Tourer auch so sein.

• Like 1
Geschrieben

Eindeutig ein Wärmetauscher, also ein Kühler. Auf der einen Seite geht Öl durch und auf der anderen gegenläufig Kühlwasser. Das Kühlwasser nimmt die Temperatur des Öls mit. Bei so einem Wärmetauscher (sieht wie ein Plattenwärmetauscher aus) können zwei Defekte auftreten:

- der Wärmetauscher verstopft (wegen Schmutz oder Fremdkörpern)
- der Wärmetauscher wird undicht (intern, dann gelangt Wasser ins Öl und umgekehrt oder exterb, dann laufen öl und/oder Wasser aus)

Da die Dinger günstig sind, werden die gelötet und mit einem Prüfdruck abgedrückt. Bei teureren Modellen kann man die Platten einzeln wechseln und die Dichtungen kann man auch erneuern...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich auch was es ist: der Ölkühler. Unglaublich was der Hobel alles hat!

Dann war ich ja mit dem festziehen der Verschraubungen gar nicht so doof, im Moment sieht es so aus als ob es dicht hält, mal schauen wie es weiter geht.

Mir graut nur vor dem Tausch des Teils, eigentlich kein Thema - wenn der Turbo nicht im Weg wäre.......😬

Geschrieben

Das "Ding" ist beim THP Motor wie schon gesagt ein Wasser-Öl Wärmetauscher und bildet eine Einheit mit dem Gehäuse für den Ölfilter. Ich habe das Teil wegen Ölverlust an meinem DS5 THP200 kürzlich wechseln lassen . Die Dichtung zwischen der Einheit und Motorblock war undicht .  Die Dichtung dichtet zwei Kanäle  am Motorblock ab : einen für Öl und einen für Kühlwasser. Ob Nachziehen lange hilft ist fraglich. Der Turbo war für den Austausch abgebaut worden wie ich aus der Rechnung ersehen konnte.  Das Teil kostet beinahe um die 400€.   

Habe die Arbeit beim 🙂 machen lassen da mein Rücken nicht mehr mitmacht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.6.2024 um 15:39 schrieb Fernand:

Ob Nachziehen lange hilft ist fraglich.

Ich scheine Glück zu haben, es ist alles trocken.

Auf einer Rechnung des Vorbesitzers von 2021 steht "Ölfiltergehäuse gewechselt", vielleicht haben die etwas schlampig gearbeitet, beim nachziehen habe ich gemerkt das nicht alle Torx gleichmäßig angezogen waren.

Also erst mal ein wenig Geld gespart🙂