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Haltbarkeit eines Zahnriemens (BlueHdi 180) Motor DW10FC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor 18 Monaten ein/en Zahnriemen-Kit original von PSA im Netz gekauft. Dass das Ganze aus Originalteilen besteht, ist sicher.

Mein Schrauber meldet Bedenken an, der Riemen sei bereits nicht mehr ganz frisch und er habe kein gutes Gefühl, das Ding einzubauen... Die Teile waren jetzt 18 Monate in einer Kiste im Keller gelagert. Wie lange der/das Kit beim Händler lag, entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Angesichts der Tatsache, dass so ein Ding ganze 10 Jahre eingebaut bleiben darf, sehe ich das unkritisch, zumal spätestens in 7 Jahren ist das Ding eh draussen.

 

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb DerSchweber:

Angesichts der Tatsache, dass so ein Ding ganze 10 Jahre eingebaut bleiben darf,

Dann rechne mal: Arrhenius sagt, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit pro 10 Grad Temperaturerhöhung verdoppelt. Das trifft für Alterungsprozesse im Gummi näherungsweise zu. Unter der Haube sind es durchschnittlich 80 Grad, dort ist eine Lebensdauer von 10 Jahren angegeben. Im Keller sind es ca. 20 Grad. Ohne jetzt eine Jahreszahl zu nennen, kann kann der Riemen meiner Meinung ohne Bedenken montiert werden.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt aber halblang! Im meinen Keller sind es maximal 14 Grad C !

Arrhenius, kennst Du den jetzt persönlich? Ein Freund von Dir? Wir hatten mal in der Bundesliga jemand, der so ähnlich hieß...

War auch sehr reaktionsschnell 🤣

 

Das mit den 2er-Potenzen ist echt gemein von Dir - ich muss jetzt rechnen.

 

Danke!

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb DerSchweber:

echt gemein von Dir

Deswegen habe ich das dir überlassen. Wenn ich das aus dem Stehgreif im Kopf könnte, wäre ich Physiker und nicht Chemiker geworden.

vor 17 Minuten schrieb DerSchweber:

Arrhenius

Nix Fußball, schwedischer Chemiker und Physiker. Erkannte unter anderem den Zusammenhang zwischen Temperatur und Reaktionsgeschwindigkeit.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb jens-thomas:

Nix Fußball, schwedischer Chemiker und Physiker. ...

Gruß Jens 

Ich kenne nicht alle Nobelpreisträger, den aber schon....

Schade, dass Du meine lebensnahen Einlagen so im Keim erstickst 😪 

Hast Du noch nie mit den Jungs an der Bude, ein Bier in der Hand, Unterhaltung geführt?

 

Gruß

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

nicht mehr ganz frisch und er habe kein gutes Gefühl, das Ding einzubauen

"Die Lagertemperaturen sollten zwischen 5 °C und 50 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von maximal 80 Prozent liegen. Unter diesen Bedingungen ist ein Riemen maximal fünf Jahre lagerfähig", so Marco di Meco, Entwicklungsleiter für Automotive-Riemen bei Dayco

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Koelner:

"Die Lagertemperaturen sollten zwischen 5 °C und 50 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von maximal 80 Prozent liegen. Unter diesen Bedingungen ist ein Riemen maximal fünf Jahre lagerfähig", so Marco di Meco, Entwicklungsleiter für Automotive-Riemen bei Dayco

Wenn das keine genaue Aussage ist!

Danke, das klärt die Fragestellung endgültig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

"Die Lagertemperaturen sollten zwischen 5 °C und 50 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von maximal 80 Prozent liegen. Unter diesen Bedingungen ist ein Riemen maximal fünf Jahre lagerfähig", so Marco di Meco, Entwicklungsleiter für Automotive-Riemen bei Dayco

und der Wechselintervall ist dann entsprechend der Lagerdauer zu kürzen. ;)

Geschrieben
5 hours ago, DerSchweber said:

Wie lange der/das Kit beim Händler lag, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Um das zu wissen, brauchst du nur auf den Karton gucken. "Haltbarkeitsdatum" ist da immer aufgedruckt.

Wie genau sieht man einem originalverpackten Zahnriemen an, dass er "nicht mehr ganz frisch" sei? Ich mein, ein Rippenriemen wird irgendwann rissig, dort wo er zusammenkomprimiert war. Nach Jahrzehnten. Nen Zahnriemen könnte man vermutlich ein halbes Jahrhundert bei zulässigen Lagerbedingungen lagern und würde den optisch nicht von nem Neuteil unterscheiden können.

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