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C6 - Stellung hoch bei hydropneumatischer Federung - wie lange aktiv?


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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

nur eine kurze Frage.

Wenn ich meinen C6 auf Stellung hoch bringe und dann den Motor ausschalte - wie lange bleibt das Fahrzeug in dieser Stellung?

Ich meine, irgendwann senkt sich die Federung automatisch, oder nicht?

Ist aus diesem Zusammenhang (Ölwechsel): "Fahrzeug auf ebenen Untergrund abstellen (in Stellung hoch bei
hydropneumatischer Federung)."

Danke! BG

Geschrieben

Niemals unter das Auto ohne es abzustützen! Mir ist nicht bekannt,  daß der C6 sich nach einer voreingestellten Zeit von selbst absenkt. 

Geschrieben

ok, danke. ich bocke immer von beiden Seiten auf und lege Winterreifen mit Felge noch drunter als zusätzliche Sicherung  - plus Wagenheber.

ich dachte nur, dass wenn ich es anhebe und dann irgendwann die Federung wieder runterfährt im aufgebockten Zustand...

 

Geschrieben

Wenn alles i.O. ist bleibt er Wochenlang so stehen

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wolffi50:

Wenn alles i.O. ist bleibt er Wochenlang so stehen

 

das ist durchaus möglich aber ob das bei einem Druck von ca. 160bar in Höchststellung oder ca. 140bar in erhöhter Stellung so schlau ist wage ich mal zu bezweifeln.

Ob die Dichtungen, Simmerringe und selbst die Federzylinder mit 2,5mm Wandstärke das verstehen würden glaube ich auch nicht. 

 

 

Geschrieben

Es ging darum wie lange, nicht ob das gut ist fürs Auto.

Ich habe immer wenns auf die Bühne ging das Fahrwerk auf erhöhte Stellung gebracht.Den Grund sollten alle Hydraulik kennen, damit er nicht total einsinkt beim Ablassen der Bühne.Mancher Vorratsbehälter hat das nicht überstanden...

Also, wenn es für paar Stunden gedacht ist, denke ich geht das schon.Aber wie ich schrieb,Wochen,dazu rate ich nicht.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb wolffi50:

Es ging darum wie lange,

 

genau, deswegen die Druckwerte.

Wäre eben doof wenn die Kiste ein halbes Jahr bei Höchstdruck steht und hinterher neue Federzylinder nötig wären, noch dazu wenn es keine gibt. 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

das ist durchaus möglich aber ob das bei einem Druck von ca. 160bar in Höchststellung oder ca. 140bar in erhöhter Stellung so schlau ist wage ich mal zu bezweifeln.

Warum sollte der Druck nach dem Anheben proportional (?) zur gewählten Höhe gestiegen sein? "Hebelwirkung" des Fahrwerks? Der C6 wird mit zunehmender Höhe nicht schwerer.

Deja-Vu einer Druck-Diskussion?

Geschrieben

Sehe ich auch so. Das einzig schonende für die hydraulischen Bauteile wäre drucklos machen. Damit setzt man aber über längerem Zeitraum den Fahrwerksbuchsen zu so verspannt wie die dann sind.

Geschrieben

ich glaube wir schweifen ab. 

Es ist möglich das Auto in höchster Stellung zu fahren und dann an 4 Stellen mit geeigneten Material unterbauen. So ist auch bei einem Fehler es gewährleistet das man nicht zu Schaden kommt.

Ob wochenlang hoch oder tief schlecht fürs Auto ist -> nicht von belang hier bei der Frage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Citrö.ne:

ich glaube wir schweifen ab. 

 

ich denke eher nicht da die Frage war: C6 - Stellung hoch bei hydropneumatischer Federung - wie lange aktiv?

Da war keine Rede von irgendeiner Aktivität sondern lediglich "wie lange aktiv". Und die Kiste kann sehr lange mit vollem Druck auf dem System oben stehen. 

Wenn dann nach meinetwegen ein paar Monaten in Höchststellung die Federzylinder undicht sind kommt die Frage "wieso hat das denn keiner gesagt" und dann sagen wir "das war ja nicht die Frage, dazu hätten wir Abschweifen müssen"...tolle Hilfestellung. 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Icksemm:

 

ich denke eher nicht da die Frage war: C6 - Stellung hoch bei hydropneumatischer Federung - wie lange aktiv?

Da war keine Rede von irgendeiner Aktivität sondern lediglich "wie lange aktiv". Und die Kiste kann sehr lange mit vollem Druck auf dem System oben stehen. 

Wenn dann nach meinetwegen ein paar Monaten in Höchststellung die Federzylinder undicht sind kommt die Frage "wieso hat das denn keiner gesagt" und dann sagen wir "das war ja nicht die Frage, dazu hätten wir Abschweifen müssen"...tolle Hilfestellung. 

 

 

Moin, das war nicht als angriff gemeint - falls es so war dann entschuldige ich mich, im Internet ist die Kommunikation leider meist sehr schwierig. 

Zum Thema was die Frage war:

Wenn dann muss man es vollständig erfassen

Wenn ich meinen C6 auf Stellung hoch bringe und dann den Motor ausschalte - wie lange bleibt das Fahrzeug in dieser Stellung?

-> Technisch gesehen sperren die Ventile den Rückfluss. Minimale Leckagen gibt es auch hier aber dann sprechen wir von Wochen/Monaten bis sich dort etwas tut.  

Ich meine, irgendwann senkt sich die Federung automatisch, oder nicht?

-> Es ist nichts dergleichen Programmiert. Nur wenn du >10 km/h fährst senkt sich das Auto ab. Wie oben gesehen senkt sich das Auto auch irgendwann aber das ist eher durch den schleichenden Druckverlust. Spätestens wenn die Hydraulik Leitungen weggerostet sind liegt die Karre wieder auf dem Boden ;)

Ist aus diesem Zusammenhang (Ölwechsel): "Fahrzeug auf ebenen Untergrund abstellen (in Stellung hoch bei
hydropneumatischer Federung)."

-> siehe oben, das kann man machen - aber man muss an 4 stellen was unterlegen das bei einem Fehler etc. nicht das Auto einen erdrückt

Geschrieben
Am 30.6.2024 um 10:09 schrieb Ronald:

Warum sollte der Druck nach dem Anheben proportional (?) zur gewählten Höhe gestiegen sein? "Hebelwirkung" des Fahrwerks? Der C6 wird mit zunehmender Höhe nicht schwerer.

Deja-Vu einer Druck-Diskussion?

So dachte ich früher auch. Das Fahrzeug hebt sich aber nur unter Zugabe von Flüssigkeit. Damit die Flüssigkeit ins System gepumpt werden kann, muss sie gegenüber dem System unter höheren Druck eingebracht werden. Nach Abschluss der Regulierung erfolgt ein gewisser Ausgleich, aber es bleibt ein höherer Druck im System als zuvor. Messungen mit der Diagnose-Software in den verschiedenen Stellungen bestätigen dies.

Wer‘s nicht glaubt, der beobachte mal das Manometer, wenn das Wasser der Heizung für die eigenen vier Wände nachgefüllt wird.

 

Geschrieben

Das MAG (Membranausgleichsgefäß) ist die "Federkugel" der Heizung? Das Haus hebt sich aber nicht.

Geschrieben

Wenn das Stickstoffpolster in Höchststellung genauso komprimiert wäre wie in Fahrstellung und nur mehr Öl im Zylinder die Höhe regelt, dann müsste er in Höchststellung ja noch geschmeidig federn, tut er aber nicht. 

Geschrieben

Warum der Druck auf verschiedenen Niveaus unterschiedlich ist wurde hier schon oft diskutiert. Es sind die Kräfte die sich zur Gewichtskraft des Fahrzeugs addieren, mit unterschiedlichen Vorzeichen je nach Richtung der Höhenänderung. Federungsanschläge, Fahrwerkslagerung in Silentbuchsen etc.

  • Like 1
Geschrieben

Schrieb ich doch ;)

Am 30.6.2024 um 10:09 schrieb Ronald:

Deja-Vu einer Druck-Diskussion?

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.7.2024 um 09:44 schrieb bx-basis:

Federungsanschläge

Dürften eigentlich auch bei Höchststellung noch nicht erreicht werden, denn sonst hätten die Höhensensoren nicht genug Weg zur Registrierung der Höhe.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Ronald:

Dürften eigentlich auch bei Höchststellung noch nicht erreicht werden, denn sonst hätten die Höhensensoren nicht genug Weg zur Registrierung der Höhe.

 

der Pumpe ist es völlig egal wie lange sie was tun muß, die Höhen werden durch die Einprogrammierung vorgegeben, durch die Höhensensoren angefahren. Deswegen wird in die Höchststellung gegen den Anschlag gefahren und dann nach Zeit x die Pumpe von der Elektronik abgeschaltet. 

Merkt man auch wenn in Höchststellung gefahren wird und die Pumpe nicht abschaltet, dann sind die Höhen nicht richtig einprogrammiert.

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Icksemm:

Merkt man auch wenn in Höchststellung gefahren wird und die Pumpe nicht abschaltet, dann sind die Höhen nicht richtig einprogrammiert.

und somit auch die Anzeige der Höhe bzw. Hinweis "max 10 km/h" nicht erfolgt.

large.875139754_HP-Hhen.JPG.3e7be0d81eb65a80629426538e74cd4c.JPG

Weil die Sensorik die Höhe begrenzt, ist "niedrig" auch nicht drucklos.

Geschrieben
Am 8.7.2024 um 19:33 schrieb Ronald:

und somit auch die Anzeige der Höhe bzw. Hinweis "max 10 km/h" nicht erfolgt.

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Weil die Sensorik die Höhe begrenzt, ist "niedrig" auch nicht drucklos.

Niedrig ist aber nicht gleich hoch.

Meiner Erfahrung mit dem C6 zufolge geht die Federung in Höchststellung durchaus auf Anschlag. Das wird beim Anheben mit einer Bühne deutlich: Da federt nichts mehr weiter aus, das Fahrwerk ist definitiv vollständig ausgefedert.

Unter anderem lässt sich das gut an den komprimierten Anschlagpuffern erkennen.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich kann nur empfehlen, den Rat von icksemm zu befolgen und die Dauer der Höchststellung kurz zu halten. Ich hatte Madame ein paar Tage auf Höchststellung, jetzt ist der linke Federzylinder bei heissem Wetter undicht (noch keine 90.000km gelaufen). Die Dinger werden offensichtlich weiter produziert, preiswert waren sie schon vor 4 Jahren nicht (jetzt 750€).

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