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Geschrieben

Hi Zusammen,

 

vorab: über die möglichen rechtlichen Konsequenzen bin ich mir bewusst:

Hab nach einem Jahr wieder weißen Rauch mit Ammoniak Gestank. Adblue Problem. Der haut da alles raus. Hab die schnauze voll und will es codieren lassen. Jetzt hat mir jemand gesagt dass der DPF Filter voll sein kann. Aber bei so einem fall würde doch schwarzer rauch rauskommen oder? 

 

Neues Auto ist nicht drin und Reparaturen von 1000 oder 2000 Euro ist auch nicht drin.

 

 

Geschrieben

Was für ein Auto ?

Was für ein Motor ?

Notlauf ?

Fehlermeldung ?

DPF voll wird i.d.R. angezeigt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für die fehlenden Infos:

C4 Grand Picasso Bj. 2015 2.0 Diesel mit Euro6. Es werden keine Fehler angezeigt und kein Notlauf. Ne Werkstatt meinte codieren und dpf reinigen 1200 euro was ich total überzogen fand.

Bearbeitet von GORAX
Geschrieben

Nagut, wenn dir das zu teuer ist, warum machst du das dann nicht selbst?

Um nen Überblick über den DPF zu bekommen, muss mal kurz mit dem Diagnosegerät ne Runde gedreht werden. "Füllstand" (errechnet) ausgelesen werden, und Differenzdruck.
Schwarz kommts nur raus, wenn der Monolith defekt ist.

Davon abgesehen, wenn was von dem Abgasgeraffel nach nichtmal 10 Jahren in die Binsen geht, und der Kunde dafür skalpiert werden soll, wüsste ich was ich mache.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde das gerne in Angriff nehmen. Kann es ein normales Diagnosegerät sein oder muss es ein Lexia sein? Hab ne Lexia Kabel mir diagbox aber nicht original. Wie müsste ich da vorgehen?

 

War jetzt 40 minuten auf der Bahn bin mit 150 Sachen durchgebrettert und jetzt ist wieder Ruhe. Würde es aber endgültig erledigen.

 

Hab mir den auspuff angeschaut und der ist weiß. Denke mal alles voll mit kristall?

Bearbeitet von GORAX
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GORAX:

Würde das gerne in Angriff nehmen. Kann es ein normales Diagnosegerät sein oder muss es ein Lexia sein?

 

Geschrieben

Danke @Efly

 

Die fragt ist bekommt er HU/AU?

Geschrieben

Tja, da schaue mal in den letzten Prüfbericht, was da als Trübungswertgrenze drin steht. Gehe ich davon aus, das nur der Trübungswert gemessen wird und es keine Ansteuerung der Ventile fürs Adblue gibt, dürfte da als maximaler Wert vermutlich etwas um die 0,2-0,3 drin stehen. Das ohne DPF zu erreichen dürfte schwierig werden.

Jens

  • Like 1
Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Die Deaktivierung des Adblue-Systems ist illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Außerdem wird das bei Entdecken der Manipulation richtig teuer!

Auch wenn dem Threadersteller das bewusst ist, sollte das nicht im Forum diskutiert werden 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb GORAX:

Hab nach einem Jahr wieder weißen Rauch mit Ammoniak Gestank. Adblue Problem. Der haut da alles raus. Hab die schnauze voll und will es codieren lassen. Jetzt hat mir jemand gesagt dass der DPF Filter voll sein kann. Aber bei so einem fall würde doch schwarzer rauch rauskommen oder? 

Da werden nicht die Rußpartikel den DPF verstopfen, sondern die überdosierten Harnstoffkristalle. Eine offene Düse müsste aber zum Fehler Druckverlust im Adblue-System und der verstopfte DPF  dann noch zu einem hohen Differenzdruck führen. Der berechnete Aschegehalt und Partikelanteil wären dann weiterhin unauffällig.

.

Geschrieben (bearbeitet)

@Ronald Hab mich unters Auto gelegt und Auspuff ist voll mir Kristall. Hab von Wynns adblue reiniger für die Einspritzung. Soll ich es einschütten? hatte es vor 2 Monaten schon mal reingemacht. Was mich ärgert ist dass ich weder für adblue noch für dpf einen Fehler kriege. Heute bin ich wieder gefahren auch ne kurz strecke und war nix kein rauch...

@Thomas Hirtes vielleicht kommt ja etwas im Forum raus was mich umdenken würde von der Deaktivierung. Mir macht es auch spaß sowas zu machen. Dazu ist ja ein Forum doch da?

@Jensg also dpf entfernen wird wohl no go sein. 

 

Ich suche nach einer Anleitung wie ich DPF filter messen kann wie voll der ist finde aber leider nichts. Diagbox mit lexia klon ist vorhanden...

Bearbeitet von GORAX
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GORAX:

Hab mich unters Auto gelegt und Auspuff ist voll mir Kristall.

Die ersten Beiträge lassen auf Kristalle im Auspuff schließen. Sind diese auch außen?

Der Harnstoff ist korrosiv. Das Leck muss geschlossen werden.

Geschrieben

@Ronald außen alles normal. Nur innen. Ich hab von wynns crystal clean and protect. Soll ich es in eine sprühdose und umfüllen und rein sprühen?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Efly:

 

 

Irgendwas paßt grad nicht.

In anderen Threats schimpfst Du  über den angeblichen Citroën-Dieselskandal, schimpfst lautstark über verbaute Abschalteinrichtungen und hier setzt Du einen Link rein, wie man illegal die Abgasreingung abschalten kann.....

Unfassbar.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb EntenDaniel:

Irgendwas paßt grad nicht.

Der relative einfache Sachverhalt und Unterschied versuche ich extra noch mal für dich kurz , in einfachen Worten und leicht verständlich zusammenzufassen: 

1. Beim Dieselabgas-Problem wurden die Kunden direkt beim Kauf betrogen.

2. Das private Abschalten ist die persönliche Sache vom Kunden, der damit ein fragiles, defektes und überteuertes Adblues-System deaktivieren kann.  Den Kosten von ca. 2000€ für die Reparatur stehen 150€ für das Codieren gegenüber.

Die Abgasreinigung ist fragil und teuer und wenn man Pech hat geht sie mehrfach kaputt.

Das Codieren wäre eine illegale Notlösung mit der man viel Geld sparen kann, die beim TÜV aber nicht auffällt.

Geschrieben (bearbeitet)

Karre verkaufen an einen professionellen Autoschubser. Ähnliches Modell, das nur wenig älter ist, aber < Euro 6 hat, kaufen. Die drei Straßen mit Dieselfahrverbot meiden. Wahrscheinlich die streßfreieste Lösung, legal, und mit etwas Geschick und Geduld beim Verkaufen und Kaufen auch nicht teurer als eine Reparatur mit begrenzter Wirkungszeit. Irgendwann zickt das Ding ja dann wieder.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Efly:

Das Codieren wäre eine illegale Notlösung mit der man viel Geld sparen kann, die beim TÜV aber nicht auffällt.

Du schreibst es selber: es ist illegal. Auch wenn es dem TÜV nicht auffallen sollte - es ist und bleibt verboten! Das Auto erfüllt dann nicht mehr die für ihn erforderlichen Abgaswerte.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

Du schreibst es selber: es ist illegal. Auch wenn es dem TÜV nicht auffallen sollte - es ist und bleibt verboten! Das Auto erfüllt dann nicht mehr die für ihn erforderlichen Abgaswerte.

ich glaube, dass ist hier jedem klar.

Aber toll, dass du es noch mal erwähnt hast.

Geschrieben

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

So DPF ist mit 38 Prozent voll. Seit Regeneration bin ich 115 km gefahren. War wohl diese Autobahnfahrt. Da muss eine neue nox Sonde rein kriege den fehler P2A00 rein.

Bei Additiv tank leer verstehe ich nicht was er meint? Adblue ist drin laut Diagnose. Ist es dieses eolys?

Harnstoff Steuergerät finder er nicht? 

Könnt ihr euch mal ein Bild machen bitte?

 

@Kirunavaara das geht mir immer wieder durch den Kopf aber finanziell stehe ich gerade schlecht da. Reparaturen sind in der Türkei günstiger deswegen will ich es dort angehen. In Deutschland finde ich keine Mechaniker bzw. Werkstätte die sich mit Citreon auskennen...

 

Geschrieben

Mein Schwager hatte schon 2000€ versenkt ohne Besserung , aber er war bereit weitere 300€ für eine Professionelle Reinigung des DPF zu investieren , mit aus und einbauen. Das hat es dann gebracht .

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GORAX:

Bei Additiv tank leer verstehe ich nicht was er meint? Adblue ist drin laut Diagnose. Ist es dieses eolys?

Ja , das ist damit gemeint

Geschrieben

Nox Sonde ca 350 € , brachte aber auch nichts.

Geschrieben

@HDI JUNKIE in der Türkei kostet es 100 Euro. Werde es dort machen lassen. Während der Fahrt dorthin werde ich ja auch einiges wieder freibrennen. Hoffe dann auf Ruhe...

Geschrieben

@HDI JUNKIE nox Sonde gibt es auf aliexpress.com für 80 Euro aber ob die was taugen... Auf ebay werden die für 150 verkauft aber sieht nach dem selben wie aus China aus...

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