Zum Inhalt springen

Beide Kühlerlüfter - temporäre Unlust (X2 1.8 16V Mit Klima)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oben senkrecht: Zuleitung Relais +

Mitte quer: Dauergeschalten wenn nicht bestromt, abgeschalten wenn bestromt

Unten quer: Geschalten wenn bestromt

li/re senkrecht: Schaltstrom (nach meiner Erfahrung egal wie belegt, Strom muss fließen zum Schalten ;)

Geschrieben

Hm. Das untere Relaise sollte den inneren Pin schon haben.

17200221238428139221749525368145.jpg.fe4ea678739c9659527225d0e248d0b4.jpg

• Like 1
Geschrieben

Farbe der Relais ist prinzipiell Egal - wichtig ist was draufsteht, wie viel A die aushalten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

eines der drei Relais (1500C in den Schaltplänen) wird als Umschaltrelais verwendet und benötigt den mittleren Kontakt. Beim Überfliegen des Schaltplans sieht es für mich so aus, als wäre das für die erste Stufe notwendig (Herstellung der Reihenschaltung). Aber guck lieber selbst:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Warum kontrolliert man nicht erst die Sicherungen, bevor man eine Bestellorgie startet ?

An meinem 1,8er haben wegen Kontaktkorrosion die Sicherungen angefangen zu schmelzen..... Das war die Ursache für das Aussetzten, auch nur temporär....

Gruß

HG

Xantia-Harald
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb hglipp:

Warum kontrolliert man nicht erst die Sicherungen, bevor man eine Bestellorgie startet ?

An meinem 1,8er haben wegen Kontaktkorrosion die Sicherungen angefangen zu schmelzen..... Das war die Ursache für das Aussetzten, auch nur temporär....

Gruß

HG

Sicherungen sind alle ok. Frage wäre jetzt, welche Relais sich am besten eignen? Auf den originalen von Cartier steht 

12V/25A 03.501.

Jemand einen Tipp?

Geschrieben

Wenn Relais 1500C nur 4 Pins hat, also der mittlere Pin 4 fehlt, können die Lüfter nicht in Reihe geschaltet werden. Siehe von mir abgebildeter Schaltplan oben.

Demnach laufen deine Lüfter mit den neuen Relais nur auf Vollast, die "halbe Fahrt" fehlt.

Parallelschaltung der Lüfter:
Alle 3 Relais ziehen an.

Reihenschaltung der Lüfter: Relais 1500A und 1500B ziehen an, Relais 1500C zieht nicht an.

• Like 1
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn Relais 1500C nur 4 Pins hat, also der mittlere Pin 4 fehlt, können die Lüfter nicht in Reihe geschaltet werden. Siehe von mir abgebildeter Schaltplan oben.

Demnach laufen deine Lüfter mit den neuen Relais nur auf Vollast, die "halbe Fahrt" fehlt.

Parallelschaltung der Lüfter:
Alle 3 Relais ziehen an.

Reihenschaltung der Lüfter: Relais 1500A und 1500B ziehen an, Relais 1500C zieht nicht an.

Tun sie aber doch, habe vorher nochmal den braunen Stecker gezogen. Beide laufen parallel auf Stufe 1 und Stufe 2.

Macht es Sinn, diese Relais zu verbauen? 6547TX - sind 5-polig, allerdings 35A. Und wohl für den TCT.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das sind 08/15-Standard-Kfz-Relais. Mehr Ampere ist besser. Markenhersteller sowieso. Wie mehrfach gesagt, zwei dürfen 4-polig sein, eines muss 5 Pins haben. 6547TX ist sicher keine schlechte Wahl.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Bei Harald sind derzeit aber 3 Relais mit jeweils nur 4 Pins verbaut, und dennoch funktionieren beide Lüfterstufen - Ich werde mich damit nicht länger beschäftigen 🙂

• Like 1
Geschrieben

Aufschlussreich ist das Bild von deinem alten und dem Grünen neuen Relais. Auf dem Grünen sind nämlich die Normbezeichnungen der Kontakte aufgedruckt, die sich so den Bezeichnungen des alten Relais zuordnen lassen. Es fehlt der Kontakt 87a, der wie Manson richtig erklärt hat in Ruhelage des Relais Strom führt. Davon brauchst du mindestens eins (1500C). Das Relais ist ein Umschaltrelais Typ B, ein Standardrelais. Die meisten angebotenen haben noch eine Diode parallel zur Spule um eine elektronische Ansteuerung zu schützen, siehe Hydractiv-Steuergerät. Die brauchst du in der Lüftersteuerung nicht, sie schadet aber auch nicht. Siehe hier:

https://www.e-hack.de/der-grosse-kfz-relais-ratgeber/

Nimm das grüne Relais und gehe zum nächsten Boschdienst und sage, das du dieses Relais als "echtes" Umschaltrelais, eben mit Kontakt 87a, in 40 A brauchst. Oder mach die alten Relais auf und setze dann das besterhaltene davon als 1500C ein.

• Like 2
Geschrieben

48326044um.jpg

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

48326044um.jpg

Das hast du jetzt tatsächlich auf die Schnelle aus dem Hut gezaubert?

Respekt!!!

Xantia-Harald
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Bei Harald sind derzeit aber 3 Relais mit jeweils nur 4 Pins verbaut, und dennoch funktionieren beide Lüfterstufen - Ich werde mich damit nicht länger beschäftigen 🙂

Jetzt muss ich mich selber doch noch mal korrirgieren. Das violette Relais (1500C) "6555.68" unten hat doch 5-Pins, was ich wohl übersehen habe. 🙄

So gesehen müsste das ja passen: zwei mal 4-polig (1500A und 1500B) -grüne Sockel und eins 5-polig (1500C) - schwarzer Sockel.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Jetzt muss ich mich selber doch noch mal korrirgieren. Das violette Relais (1500C) "6555.68" unten hat doch 5-Pins, was ich wohl übersehen habe. 🙄

Das beruhigt mich. Nachdem mein Gehirn beim Studium und Verstehen des 95er Stromlaufplanes bereits Rauchwolken produziert hatte, sah ich die Gefahr mir auch noch den genau zu deinem Auto passenden ansehen zu müssen - Danke 😄

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 1
Xantia-Harald
Geschrieben

Sorry noch mal für die Verwirrung. Mein Gehirn hat heute ebenso Überhitzungserscheinungen gehabt😁

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich habe gedacht ich wär´ zu blöd, so einen einfachen analogen Schaltplan zu lesen...Die schaltabhängigen Massepunkte vom Steuergerät machen das so undurchschaubar! Danke nochmal an Andreas, obwohl ich es immer noch nicht ganz verstanden habe. Aber ich weiß jetzt warum🙂. Außerdem sind in Andreas Beitrag wichtige Prüfschritte für einzelne Komponenten enthalten, das gehört ins Wiki!

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Also ich würde an den Lüftern keine Relais unter 40A verbauen, das ist in etwa das was beide zusammen auf voller Pulle ziehen, von daher lieber etwas höher als am Limit!

Geschrieben

Mehr als der Strom eines Lüfters läuft nicht über ein Relais, bei den 250W-Lüftern des X2 sind das gute 20A. Ein 30A-Relais hat da genügend Reserven, ab Werk sind 25A verbaut.

Geschrieben

Hallo,

vor 54 Minuten schrieb bx-basis:

bei den 250W-Lüftern des X2 sind das gute 20A. Ein 30A-Relais hat da genügend Reserven

Ja. Und für die 310 W-Motoren bei einigen Ausführungen sind 35 A-Relais verbaut.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Zwei der Relais haben, wie auf dem Bild zu sehen eine leicht rötliche Färbung um die Pins herum (Überhitzungsspuren?).

Die Pins selber sehen aber bei allen drei Relais einwandfrei aus ebenso wie die drei Relaissockel...

Bist du sicher, dass die Kontakte am Sockel gut sind. Also frei von Oxidation und geschlossen genug um einen guten Kontakt mit dem Pin vom Relais herzustellen?

Meistens sind nicht die Relais das Problem sondern die Kontakte vom Sockel.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

43148353sv.jpg

Xantia-Harald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bist du sicher, dass die Kontakte am Sockel gut sind. Also frei von Oxidation und geschlossen genug um einen guten Kontakt mit dem Pin vom Relais herzustellen?

Ich habe da nichts Auffälliges finden können. Die Sockel haben weder Spuren von Korrosion noch anderweitigen Verschmutzungen, sie sind auch nicht verschmort und augenscheinlich auch "genug geschlossen":-) 

Wahrscheinlich hätte ich dann auch etwas an den Relaispins gesehen, die waren aber absolut sauber. Bis auf diese eine rötliche Verfärbung auf der Unterseite auf dem Bild, was ich gestern gepostet habe.

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Mehr als der Strom eines Lüfters läuft nicht über ein Relais, bei den 250W-Lüftern des X2 sind das gute 20A. Ein 30A-Relais hat da genügend Reserven, ab Werk sind 25A verbaut.

Ok, ihr habt mich überzeugt:-) Ich werde jetzt die stärkeren Relais verbauen (6547TX - 35A - 5-polig).

Ich werde das Ganze aber weiterhin beobachten. Gestern liefen die Lüfter jedenfalls korrekt.

Grüsse

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Dann öffne Mal die Relais. Geht leicht mit einem Messer, seitlich rein. Dann schaue die Lötstellen vin den Pins. Es wäre schon interessant zu wissen was das Problem war.

Xantia-Harald
Geschrieben

@ACCM Claude-Michel

So sieht das Originale von Innen aus. Mir fällt da aber nichts Auffäliges auf (?)

large.20240705_004045.jpg.5b539d7a16d80cd64a84913513477890.jpglarge.20240705_003958.jpg.4bc16778cd93f586cb3412b5882f7868.jpglarge.20240705_004025.jpg.7849b236f72ff0000281d1fbf46d9601.jpg