Zum Inhalt springen

Beide Kühlerlüfter - temporäre Unlust (X2 1.8 16V Mit Klima)

Empfohlene Beiträge

Xantia-Harald
Geschrieben

Ich werde jetzt noch die drei Temperaturfühler am Thermostat tauschen, um diese als potenzielle Fehlerquelle ausschließen zu können, Muss nach deren Tausch das Kühlsystem entlüftet werden?

Geschrieben

Für die Ventilatoren ist ausschließlich der braune Sensor zuständig, ich würde mir da keine potentiellen Fehler durch neue Sensoren einbauen wenn es mit den originalen keine Probleme gibt.

• Like 1
  • Danke 1
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

wenn es mit den originalen keine Probleme gibt.

Das kann ich bei dem braunen eben nicht ausschließen. Beim Abziehen des braunen Steckers laufen beide Lüfter auf Stufe 2. 

Das Problem bestand ja darin, dass beide Lüfter kurzzeitig ausfielen. Angenommen, der braune Sensor hätte einen weg, dann würde sich das ggf. eben durch einen (temporären) Ausfall beider Lüfter bemerkbar machen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüsse

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Angenommen, der braune Sensor hätte einen weg, dann würde sich das ggf. eben durch einen (temporären) Ausfall beider Lüfter bemerkbar machen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ja, das kann so passieren. Der Sensor kann auf drei unterschiedliche Weise defekt sein: Kurzschluss (Lüfter laufen nie), Kontakt offen (immer Stufe 2) oder Widerstand falsch (Schaltpunkte stimmen nicht).

Grüße
Andreas

• Like 1
Xantia-Harald
Geschrieben

Alles klar, dann werde ich nur den braunen wechseln, den blauen und grünen lasse ich drin:-)

Xantia-Harald
Geschrieben

Noch eine Ergänzungsfrage: im Kühler müsste ein Thermoschalter für die Lüfter sitzen. Diesen habe ich bei catcar aber nicht finden können. 

Kann mir jemand sagen, wo der genau sitzt (bzw. welche Teilenummer der hat)und ob ein defekter Schalter zu meiner Symptomatik passen würde?

Geschrieben

Den Schalter haben nur Xantias ohne Klima.

• Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ah, da scheint nichts gelötet zu sein. Hatte das vom Heckscheibenwischer schon Mal löten müssen. War anders aufgebaut.

Geschrieben
Am 5.7.2024 um 20:29 schrieb ACCM Claude-Michel:

das vom Heckscheibenwischer

... ist eher ein Steuergerät als ein simples Relais. Die beiden sind kaum vergleichbar.

• Like 1
Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

An der Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten bei der Problemfindung.👍👍👍

Die drei fünfpoligen 35A-Relais verrichten klaglos ihren Dienst. 

Heute mit 160 Km/h auf der BAB plus 10 Minuten im Stand lauf lassen auf Autobahnrastplatz sowie anschließendem Stop-Go-Verkehr auf der Stadtautobahn - hin- und wieder Klima an und aus.

Edit:

Der Relaisdeckel hat bei meinem nur diese beiden Haltelaschen oben und unten (die mir schon beim ersten Mal als etwas wenig vertrauenerweckend auffielen) , die "Vertiefungen" für die Schrauben waren aber zum Glück vorhanden,sodass ich diese durchbohren konnte.

Hat jemand zufällig eine Info, ab welcher Orga der Deckel normale Öffnungen hat?

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Hat jemand zufällig eine Info, ab welcher Orga der Deckel normale Öffnungen hat?

Öffnungen?? Du meinst wohl die Befestigung? Da ist es umgekehrt, die Schrauben wurden eingespart. 94 oder 95.

• Like 1