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C5 V6 Benziner - Ansaugbrücke wieder einbauen - Dichtung


Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden
Geschrieben

Auto: C5 II V6 Benzin 2004. Der Wagen hat manchmal Probleme mit der Motorlampe, Ansage "Antipollution defect". Das äussert sich dann durch kräftiges Ruckeln bei bestimmten Lastsituationen. Geht oft von selber wieder weg und Lampe geht aus. Fühlt sich an wie ein Zylinder geht nicht. Lexia usw habe ich nicht. Ich dachte mal, Kerzen anzuschauen, um den Fehler zu lokalisieren und eventuell Zündspulen zu tauschen, oder Injektoren. Kerzen sahen alle perfekt aus. 

Bei der hinteren Bank muss man ja die Ansaugbrücke abnehmen, um daran zu kommen. Ich sehe, dass da so eine Art Dichtungsmasse aufgetragen ist. Schabt man das alles ab und versucht, neue Masse aufzubringen? Welches Produkt? Oder hoft man, dass die alte Masse weiterhin dicht ist?

Der Wagen C5 II Break V6 Automatic Exclusive Benzin 2004 wäre eventuell zum Verkauf, helles Leder, Xenon, abnehmbare AHK, Heckklappe (Glas) öffnet nicht, rechter Fensterheber spinnt, kommt aber immer wieder zur Vernunft. Schwedische Papiere. Letzter schwedische TÜv wurde letztes Jahr gemacht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist keine Dichtmasse … es sei denn, jemand hat gepfuscht…. das ist ne ganz normale Formdichtung aus Gummi. Nr 0348Q0

Bearbeitet von Koelner
Thomas_Schweden
Geschrieben

Danke! Dann werde ich wohl alles, was da ist, abschaben müssen. 

Thomas_Schweden
Geschrieben

Nächste Frage: Wenn man die neue Dichtung auflegt, fixiert man die irgendwie, damit sie beim Zusammenbau nicht verrutscht?

Geschrieben

die hält eigentlich ganz gut nach einlegen in die Nut der Ansaugbrücke, so war es zumindest bei mir

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Nächste Frage: Wenn man die neue Dichtung auflegt, fixiert man die irgendwie, damit sie beim Zusammenbau nicht verrutscht?

Nur ordentlich in die Nut drücken, die hält ganz gut. Aber nach dem einfädeln der Ansaugbrücke einfach mal mit dem Finger nachdrücken. Wenn da einer mit Mumpe gearbeitet hat, dann schau mal nach ob die Ansaugbrücke noch grade ist. Wenn die falsch aufgesetzt werden können sich die Brücken auch mal verziehen. 

Geschrieben

und auf das Drehmoment achten ;) die werden tatsächlich undicht wenn zu fest 

Thomas_Schweden
Geschrieben

Drehmoment? Welcher Wert soll es denn sein? 

Thomas_Schweden
Geschrieben (bearbeitet)

Danke allen für die Hilfe. Habe heute alles wieder zusammengebaut, als die neuen Zündspulen kamen. Leider war die gelieferte Ansaugkrümmerdichtung falsch (4-Zylinder). Ich sah aber, dass da eine Dichtung in der Nut im Krümmer sass und habe es deshalb wieder so eingebaut. Morgen Probefahrt, auch auf der Autobahn (110 km/h). 

Danke, Schwinge, habe darin nachgelesen und Werte für das Anzugsmoment gefunden. Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht, aber handwarm scheint mir zu reichen. 

Habe auch gesehen, wo die drei Schrauben hinsollen, die ich über hatte!

Bearbeitet von Thomas_Schweden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Leider war die gelieferte Ansaugkrümmerdichtung falsch (4-Zylinder).

also die von mir genannte Teilenummer ist korrekt, gerade nochmal nachgesehen… hattest du was anderes bestellt?

Und was ich auch nicht verstehe: jemand hatte mit Dichtmasse gearbeitet aber die Originaldichtung drinnen gelassen? Das klingt für mich verdächtig danach, dass dann wohl irgendwas undicht war…. Warum macht man sonst sowas? 

Bearbeitet von Koelner

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