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Xantia X1 - Klimaanlage kühlt nur unzureichend


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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich hatte schon seit längerem das Gefühl - heute bestätigte es sich:

Auf der Autobahn und bei gleichmäßig zügiger Landstraßenfahrt kühlt meine Klimaanlage wunderbar. Bei niedrigerem Tempo / Drehzahl nimmt die Kühlleistung deutlich ab. Sie ist zwar noch vorhanden aber deutlich weniger als bei flotterer Fahrt. Mein erster Gedanke ging in Richtung Lüfter. Allerdings laufen beide Lüfter auf langsamer Stufe, sobald ich die Klima einschalte. Wo könnte die Ursache des Fehlers liegen? Zu wenig Kältemittel? Innenraumfilter wird regelmäßig getauscht und die Anlage stinkt auch nicht nach gebrauch...

Ich danke euch für eure Antworten!

Lieben Gruß und schönen Abend

Johannes

Geschrieben

Ungenügende Kühlleistung kann mehrere Ursachen haben.

Eine davon ist eine zu geringe Kältemittelmenge. Wenn es unterwegs noch OK kühlt, im Stand aber nicht, dann befinden sich wohl nur noch 25-50% der vorgesehenen Kältemittelmenge im System. Eine Fehlmenge erkennt man am einfachsten wenn man Manometer anschließt, um Hochdruck und Niederdruck abzulesen. Man kann sich aber auch anders behelfen. Laut Tabelle beträgt beim X1 der Druck auf der Hochdruckseite bei 25-30 °C Umgebungstemperatur und Motordrehzahl 2500 upm 21 +-3 bar. Sprich, da muss die zweite Lüfterstufe kommen. Das kannst du ja selbst testen.
Fenster runter. Motor an. Gebläse höchste Stufe. Temperatur ganz runterdrehen. Eine zweite Person langsam (!) die Drehzahl von Standgas bis auf max. 4000 upm erhöhen lassen während du die Lüfter beobachtest. Wenn da auch bei 4000 upm die Lüfter nicht auf Alarm gehen, kannste nachfüllen fahren.

Zu wenig Gas kann man oft auch hören. Das zischt dann leise im Armaturenbrett. Hintergrund: Es kann nicht mehr genug Gas verflüssigt werden. Das Expansionsventil bekommt teilweise gasförmiges Kältemittel geliefert, was dann zu hörbaren Strömungsgeräuschen führt.

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Geschrieben

Hallo @schwinge,

danke für die flotte Antwort! Das werde ich testen und bei Bedarf nen Termin zum Auffüllen vereinbaren. Falls wirklich zu wenig Kältemittel vorhanden sein sollte, kann ich die Anlage bis zum Werkstatttermin noch nutzen, oder schadet das dem Kompressor?

Geschrieben (bearbeitet)

Je weniger Kältemittel zirkuliert, desto geringer die zirkulierende Ölmenge. Um Schäden des Kompressors auf Grund von Mangelschmierung zu vermeiden, verhindert der Druckschalter bei einem zu geringen Füllstand der Anlage das Einschalten des Kompressors.
Du kannst die Klima also weiternutzen, solange sie noch einschaltet.

Wenn du zum Füllen fährst, lass die Kollegen mal fix mit der UV-Lampe den Kondensator, den Kompressor und die Leitungen ableuchten.
Wenn die Verlegung beim X1 die gleiche ist wie beim X2, dann machen die zur Fixierung genutzten Gummischellen teilweise Probleme. Da korrodierts stellenweise drunter. Das solltest du (und jeder andere Xanterl-Besitzer) kontrollieren und vorsorgen, besonders im Bereich hinter dem rechten Scheinwerfer.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben (bearbeitet)

Die "Wartung" der Klimaanlage, also das Absaugen des alten Kältemittels samt Öl und das Wiederbefüllen mit den vorgeschriebenen Mengen, machen ziemlich teure Geräte automatisch. Diese Geräte hat nicht jede Werkstatt.

Ich scheue mich nicht, dafür zu ATU zu fahren.

Das die Klima bei den Schläuchen, Stutzen und sonstigen Verbindungen mit den Jahren Gas verliert ist normal und muss nicht für einen akuten Defekt sprechen. Den Reifendruck muss man ja auch schon mal korrigieren ohne das der Reifen kaputt wäre. Mit dem Alter wird das nicht besser. Wann wurde denn deine zuletzt "gewartet" ?

Mein X2 von `98 hatte vor 6 Jahren seine wahrscheinlich erste "Wartung" wegen Abschalten, so wie es Schwinge beschrieb. Das Auto wurde dann an das Wartungsgerät angeschlossen und wiederbefüllt. Der freundliche ATU-Mann hat dann trotz des extrem niedrigen Restdruck der Anlage wegen meinem braven Warten nur die 19,90€ des Aktionsangebots verlangt, sonst wäre der Preis für eine Neubefüllung fällig gewesen. Die Klima funktioniert bis heute einwandfrei, mit Ausnahme des Schalters im Armaturenbbrett, der dank Thorsten X1 ersetzt wurde. Das von Schwinge genannte Ableuchten mit UV-Licht ist nur erfolgreich, wenn bei der "Wartung" ein entsprechendes Kontrastmittel zugeführt wurde, das unter UV aufleuchtet. Meines Wissen nach wurde das nicht serienmäßig eingefüllt.

Bei wirklich druckloser Klima müssen die Fachbetriebe die Ursache feststellen und beseitigen und die Trocknerpatrone vor Neubefüllung tauschen.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Er hat ATU gesagt! Klimaservicegeräte hat jede Werkstatt. Sogar meine Dorfwerkstatt hat eins. Und ich als "zugereister Hinterhofschrauber" habe eins. Teuer sind die Dinger allerdings.

Geschrieben (bearbeitet)

Upps..Fettnäpfchen ATU. Aber für die 19,90€ hättest du es mit Kosten für Gas und Öl doch kaum gemacht. Wahrscheinlich schadet man ATU sogar, wenn man solche Angebote wahrnimmt. Werkstattleistungen würde ich abseits von solch standarisierten Sachen dort auch niemals beauftragen! Die zwei Dorfwerkstätten bei mir haben so ein Gerät übrigens nicht und veweisen auf ATU im Nachbardorf.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)

19.90? Ist das ein Preisschild aus der Kaiserzeit? Damit kann man nicht ansatzweise kostendeckend arbeiten. Der Verdacht liegt nahe, dass da beim Fahrzeugbesitzenden die Klingel geputzt wird um irgendwelchen unnötigen anderen Kram gewinnbringend zu verkaufen.

Auf der ATU website werden für nen Klimaservice 100 Glocken aufgerufen.

Wenn man ne Werkstatt hat mit der man arbeiten kann, dann lässt man da auch die Klima füllen. Völlig egal ob das dort nen Hunni kostet und anderswo nur 20. Wenn keine fairen Preise verlangt werden, muss der Gewinn durch die Hintertür erwirtschaftet werden. Und wer weiß, der weiß dass das Hintertürchen manchmal wehtun kann. Ich seh das regelmäßig an den Pfuschern, die zB am Berlingo meiner Dame dranherumexperimentieren. Die lernt aber auch nicht.

Bearbeitet von schwinge
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JanBo.Sattler
Geschrieben

Er schrieb das es vor 6 Jahren 20 Euro gekostet hat..wobei mir das auch für damals sehr wenig erscheint. Aber ATU subventioniert ja auch HU AU im kombipreis...was im übrigen auch einige freie Werkstätten tun.

Aber egal..weiter im text

Geschrieben

Letztes Jahr beim V6 neuen Kühler und Trocknerflasche eingebaut , anschließend die Anlage evakuieren und neu befüllen lassen , ein echter schnapper 198€. Passiert mir nie wieder.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Wenn die Verlegung beim X1 die gleiche ist wie beim X2, dann machen die zur Fixierung genutzten Gummischellen teilweise Probleme. Da korrodierts stellenweise drunter.

Beim XM auch?

Geschrieben

Beim Xantia hab ich das noch nicht gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen hab ich das oben erwähnt, weil man es eben meist erst bemerkt, wenn das Rohr unter der Schelle komplett durchgenagt ist.

29 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Beim XM auch?

  Nein, beim XM nicht (meine Erfahrungen mit der "Y4-Standardversion", also TCT + 2.1TD + 16V und den Versionen für ES9J4 und 2.5TD). Solche Befestigungen sind dort nicht eingesetzt. Dort ist das einzige akut korrosionsgefährdete Bauteil der Kondensator. Da hält man das Kühlerpaket blätterfrei und spült nach Salzautobahnfahrten mit dem Wasserschlauch durch und gut.

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben

Vom HDI auf den V6 mit  Gas , was besseres hätte mir nicht passieren können.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Bei meinem ersten Xantia war ich noch "grün hinter den Ohren", d.h. es war mein erster Wagen mit Klima, ich wusste nichts...

Der Druckschalter hat dann NICHT abgeschaltet (obwohl er hätte sollen) - hat mich einen neuen Kompressor gekostet. 🙁

Wenn die Klima nicht kühlt, kann auch der Aussentemperatursensor marode sein. Wenn der sagt "ist kalt draussen", dann kühlt es u.u. auch nicht.

BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Ungenügende Kühlleistung kann mehrere Ursachen haben.

Eine davon ist eine zu geringe Kältemittelmenge. Wenn es unterwegs noch OK kühlt, im Stand aber nicht, dann befinden sich wohl nur noch 25-50% der vorgesehenen Kältemittelmenge im System. Eine Fehlmenge erkennt man am einfachsten wenn man Manometer anschließt, um Hochdruck und Niederdruck abzulesen. Man kann sich aber auch anders behelfen. Laut Tabelle beträgt beim X1 der Druck auf der Hochdruckseite bei 25-30 °C Umgebungstemperatur und Motordrehzahl 2500 upm 21 +-3 bar. Sprich, da muss die zweite Lüfterstufe kommen. Das kannst du ja selbst testen.
Fenster runter. Motor an. Gebläse höchste Stufe. Temperatur ganz runterdrehen. Eine zweite Person langsam (!) die Drehzahl von Standgas bis auf max. 4000 upm erhöhen lassen während du die Lüfter beobachtest. Wenn da auch bei 4000 upm die Lüfter nicht auf Alarm gehen, kannste nachfüllen fahren.

Zu wenig Gas kann man oft auch hören. Das zischt dann leise im Armaturenbrett. Hintergrund: Es kann nicht mehr genug Gas verflüssigt werden. Das Expansionsventil bekommt teilweise gasförmiges Kältemittel geliefert, was dann zu hörbaren Strömungsgeräuschen führt.

Hallo Schwinge!

Kann man das oben geschriebene vom Grundsatz her verallgemeinern?

Mangelnde Kühlleistung hat die Klima von meinem CX auch. Die letzte Wartung/Nachfüllung  war vor 4½ Jahren. Außerdem war in besseren Zeiten der kalte Ausgang am Kompressor wirklich richtig kalt - na und jetzt nur noch kühl.

Kann mir schon vorstellen, das sich bei der alten Anlage doch einiges verflüchtigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb fgee:

Wenn die Klima nicht kühlt, kann auch der Aussentemperatursensor marode sein. Wenn der sagt "ist kalt draussen", dann kühlt es u.u. auch nicht.

Ja, bei Citroën ab dem C5.

vor 10 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Kann man das oben geschriebene vom Grundsatz her verallgemeinern?

Kann man, denn im Grundsatz hat sich an der Klimaanlage nicht viel geändert. Bei unserem CX schwächelt die Anlage auch so langsam. Bei 32 Grad ist es auf der Autobahn noch okay, bei langsamer Fahrt und im Stand reicht es kaum noch.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Joschko:

[…]  Mit dem Alter wird das nicht besser. Wann wurde denn deine zuletzt "gewartet" ? […]

Seit ich den Wagen habe (1,5 Jahre) noch nicht. Wann da zuletzt Hand angelegt wurde kann ich leider nicht sagen…

Geschrieben (bearbeitet)
52 minutes ago, BX-CX-Driver said:

Kann man das oben geschriebene vom Grundsatz her verallgemeinern?

Das mit dem Verallgemeinern ist immer so eine Sache.

Wenn man nicht für Arbeiten an der Klimaanlage ausgerüstet ist aber dennoch eine Idee von der Wirksamkeit bekommen möchte, schlage ich folgende Vorgehensweise vor, welche ich auch an meinen eigenen Fahrzeugen durchführe weil es ruckzuck zu erledigen ist:

Bei 25 Grad Lufttemperatur an einen schattigen Standort stellen.
Fahrzeug in den vom Hersteller für die Prüfung der Wirksamkeit der Klimaanlage vorgesehen Betriebszustand versetzen. Falls dieser nicht bekannt ist: Luftverteilung auf obere Düsen einstellen, alle Düsen öffnen, Lüftergebläse maximale Stufe, Temperatureinstellung ganz kalt, Motordrehzahl 2500 upm (bei Nutzmaschinen mit Dieselmotor 1500 upm).
Temperatur der eingeblasenen Luft an den mittleren Düsen per Thermofühler oder klassischem Thermometer messen (Thermometer reinstecken, IR Thermometer geht nicht so gut) und mit der Soll-Temperatur laut Herstellerunterlagen vergleichen. Meist etwas unterhalb von 10 Grad.
Diese gemessene Temperatur kann man sich dann notieren und die Prüfung jedes Jahr wiederholen. So erkennt man frühzeitig einige sich anbahnende Probleme, und zwar bevor man ins Schwitzen kommt.

An der HD-Zuleitung zum Expansionsventil kann man zwar auch fühlen. Aber das ist eher ungenau. Ich mach das eigentlich nur bei einer reparierten oder neu eingebauten Anlage um zu erkennen ob sie "funktioniert" bevor ich dann weitere Funktionskontrollen durchführe.

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben
Am 29.6.2024 um 22:31 schrieb Wasserlöwe:

Guten Abend zusammen,

Auf der Autobahn und bei gleichmäßig zügiger Landstraßenfahrt kühlt meine Klimaanlage wunderbar. Bei niedrigerem Tempo / Drehzahl nimmt die Kühlleistung deutlich ab. Sie ist zwar noch vorhanden aber deutlich weniger als bei flotterer Fahrt. Mein erster Gedanke ging in Richtung Lüfter. Allerdings laufen beide Lüfter auf langsamer Stufe, sobald ich die Klima einschalte.

Johannes

- sowas deutet wirklich auf die Lüfter, da muss dann aber auch die 2. Stufe funktionieren. Blöd ist es nämlich wenn sie es nicht tun, das Kältemittel im Kondensator daher nicht ausreichend abkühlt und der Systemdruck so stark steigt, dass der Druckschalter die Anlage abstellt. Dummerweise kann sich das im 10 Sekundentakt wiederholen und bedeutet absoluten Stress für die Anlage, insbesondere auch für die Kompressorkupplung.

Gruß Gerd 

Geschrieben
Am 30.6.2024 um 04:26 schrieb schwinge:

19.90? Ist das ein Preisschild aus der Kaiserzeit? Damit kann man nicht ansatzweise kostendeckend arbeiten. Der Verdacht liegt nahe, dass da beim Fahrzeugbesitzenden die Klingel geputzt wird um irgendwelchen unnötigen anderen Kram gewinnbringend zu verkaufen.

Auf der ATU website werden für nen Klimaservice 100 Glocken aufgerufen.

Wenn man ne Werkstatt hat mit der man arbeiten kann, dann lässt man da auch die Klima füllen. Völlig egal ob das dort nen Hunni kostet und anderswo nur 20. Wenn keine fairen Preise verlangt werden, muss der Gewinn durch die Hintertür erwirtschaftet werden. Und wer weiß, der weiß dass das Hintertürchen manchmal wehtun kann. Ich seh das regelmäßig an den Pfuschern, die zB am Berlingo meiner Dame dranherumexperimentieren. Die lernt aber auch nicht.

Ob´s nun 19,90€ oder 29,90€ waren weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall unglaublich wenig. Die hatten hier damals häufig solche Lockangebote und ich habe mich marktkonform verhalten. Auf der Suche nach einer zuverlässigen Stammwerkstatt bin ich bis heute und gebe dir da Recht. Wenn das Vertrauen stimmt gibt man die Arbeit in Auftrag und zahlt am Ende die Rechnung ohne groß nach dem Preis zu Fragen. Und ja, ich glaube auch, das ATU jährlich tonnenweise völlig funktionstüchtige Bremsscheiben tauscht. Zum Glück war der Klimaservice neben einem Reifenservice der einzige Werkstattaufenthalt meines Xantias.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fgee:

Wenn die Klima nicht kühlt, kann auch der Aussentemperatursensor marode sein.

Ja, manchmal hat man mehrere Defekte gleichzeitig ohne jeden Zusammenhang.

vor 20 Stunden schrieb fgee:

Wenn der sagt "ist kalt draussen", dann kühlt es u.u. auch nicht.

Der Außentemperatursensor ist ausschließlich für die Anzeige im KI.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Klimaanlage verfügt über einen eigenen Sensor, der die Temperatur der vom Gebläse angesaugten Luft misst. Ist es dem zu kalt (beim XM +3°C), wird der Kompressor nicht aktiviert.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Das die Klima bis nahe des Gefrierpunkts funktioniert ist auch wichtig, so bekommt sie bei herbstlichem Regenwetter die beschlagenen Scheiben  durch ihre entfeuchtende Wirkung schnellstens wieder klar. Die VW Climatronic in meinem Touran schaltet bei Wahl Scheiben-Defrost und entsprechender Feuchte die Klima automatisch zu, das funktioniert, selbst bei dauernd feuchtem Auto wegen Wassereinbruch in die Fußräume, erstaunlich gut.

Zu den einfachen On/Off Klimaanlagen : Wenn die fixe Kühlleistung den Bedarf übersteigt wird einfach warme Luft über die Heizung zugemischt, damit am Ausströmer die gewünschte Temperatur ankommt. Sicher weiß ich das nicht für den Xantia, aber das war damals Stand der Technik.

Da du nicht weißt, wann die letzte "Wartung" stattfand würde ich das als nächstes machen, bei wem auch immer. Dann weißt du immerhin das der Systemdruck stimmt und der Kompressor frisches Öl hat.  Der Ausdruck vom Wartungsgerät gibt auch noch Auskunft über Kältmittelmenge vorher und soll, wenn man das alle paar Jahre mal macht hat man auch einen Eindruck von der (Un-)Dichtigkeit der Anlage.

Und es gibt auch regelmäßig günstige Angebote, sogar von als seriös geltenden Anbietern, z.B.

https://www.wydra-iserlohn.de/leistungen/klima-service/

Bearbeitet von Joschko

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