Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Klimaanlage kühlt nur unzureichend

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5 hours ago, Joschko said:

[...] aber das war damals Stand der Technik.

Zumindest die Klimaautomatik bei XM und Xantia aktiviert den Kompressor im Kühlbetrieb bedarfsgerecht. Das war also bereits Ende der 80er "Stand der Technik".

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Joschko:

Zu den einfachen On/Off Klimaanlagen : Wenn die fixe Kühlleistung den Bedarf übersteigt wird einfach warme Luft über die Heizung zugemischt, damit am Ausströmer die gewünschte Temperatur ankommt. Sicher weiß ich das nicht für den Xantia, aber das war damals Stand der Technik.

Beim CX S1 und beim BX S2 ist die Kühlleistung regelbar, in beiden Fällen wird der Sollwert für die Verdampfertemperatur variiert und somit die Einschaltdauer des Kompressors beeinflusst. Bei der Klimaautomatik im XM weiß ich es nicht, aber beim Xantia gibt es diese Regelung m.W. nicht, d.h. die Kühlleistung ist immer auf Maximum und die Temperatur wird durch die Luftklappe reguliert.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb bx-basis:

Beim CX S1 und beim BX S2 ist die Kühlleistung regelbar, in beiden Fällen wird der Sollwert für die Verdampfertemperatur variiert und somit die Einschaltdauer des Kompressors beeinflusst. Bei der Klimaautomatik im XM weiß ich es nicht, aber beim Xantia gibt es diese Regelung m.W. nicht, d.h. die Kühlleistung ist immer auf Maximum und die Temperatur wird durch die Luftklappe reguliert.

Laut diesem Faden wurden im Xantia beide Varianten verbaut:

• Danke 1
BX-CX-Driver
Geschrieben
Am 30.6.2024 um 22:55 schrieb BX-CX-Driver:

Kann mir schon vorstellen, das sich bei der alten Anlage doch einiges verflüchtigt.

So Männers!!! ☝️

Meiner Einer war nun eben beim "Freundlichen 🤗" zur Klimawartung.

Ergebnis: Kompressor am Gehäusedeckel an 2 Stellen undicht - und damit Verlust Kühlmittel.

Bei der letzten Wartung vor 4 Jahren wurde Kontrastmittel beigegeben - was sich jetzt als gute Idee erwies. Somit konnten die 2 Stellen jetzt erkannt werden - und es wurden 670 Gramm nachgefüllt.  ---   Wenn es nicht schlimmer wird, reicht das wieder für 2, 3 oder gar wieder 4 Jahre.

FRAGE:

Der Gehäusedeckel mit den Schlauchanschlüssen ist an der Dichtung undicht.

Ich hab jetzt eine "UN-DICHTUNG!". ☝️😄 Gaaa---nz selten! Und nur unterm Ladentisch zu bekommen ... 😄

Gibt es Ersatzdichtungen - und kann Soetwas ein motivierter Ersttäter selbst richten? Außer anschließender Neubefüllung natürlich.

Ich habe auch noch einen Kompressor in unbekanntem Zustand zu liegen. Wo könnte man den aufarbeiten lassen.

Neue wird es ja nicht mehr geben ... 😥

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Dichtungen und Ersatzteile für den Kompressor gibts zu kaufen. Ob man das selber machen sollte? Kann man. Hier gibts nen Reparaturzettel: https://www.sanden.com/productlibrary/manuals/SD_Service_Guide_Rev_2.pdf

32 minutes ago, BX-CX-Driver said:

Wo könnte man den aufarbeiten lassen.

Kannst du selber machen. Je nachdem wie lange und wo der rumgelegen hat, kann der aber mittlerweile nicht mehr zu viel taugen.
Wo man den hinschicken kann, keine Ahnung wer das macht. Wenn du niemanden findest, und nicht selbermachen willst, kannst den notfalls auch zu mir schicken.
Es gibt auch "neue". Original wohl meist nur noch im Austausch bzw instandgesetzt. Verkauft unter allen möglichen Marken.
Neue neue, meist chinesich kopiert. Ob die was taugen, keine Ahnung. Ich hab da erst einen davon verbaut.
Preise idR 200-400 Euro für nen Kompressor.

Wenn du einen anderen Kompressor kaufst, neben dem Modell auf die richtige Variante achten.
Sprich richtige Riemenscheibe, richtiger Stromanschluß, richtiger Zylinderkopfdeckel (Schlauchanschluß).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die SANDEN-Kompresdpren sind recht simpel zu zerlegen, zumindest die mit festem Hubraum. Teile sind im Zweifel in USA zu bekommen, ebenso wie etliche Reparaturvideos...

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Interessant: Vom Carnet de Poche 1996

image.png.caa60b29d86a461fe3368a7868930ded.png

image.png.da0fc0b6809b7806a4fb2c5e797e92fa.png

Also:
- Xantia und XM gleicher Kompressor

- Die "Wende" um den Kompressor war volltständig ab 1996

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Eine wichtige Ergänzung vom Carnet de Poche 2001:

image.png.bd575baf598f5d8eb4362686fcaa9f50.png

• Like 1
JanBo.Sattler
Geschrieben

Weshalb befüllt man eigentlich undichte Anlagen?

• Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Kapitalismus. ;)

Thomas Hirtes
Geschrieben

670 Gramm Verlust in 4 Jahren - das hätte die Werkstatt ohne Beseitigung der Undichtigkeit nicht nachfüllen dürfen. 

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Wenn es nicht schlimmer wird, reicht das wieder für 2, 3 oder gar wieder 4 Jahre.

Nicht Kapitalismus sondern Wirtschaftlichkeit.

• Like 1
BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JanBo.Sattler:

Weil ich dann sagte: dann bitte einmal "volltanken".

Jetzt hab ich dann Zeit, mich um Ersatz oder Reparatur zu kümmern. Idealer Weise über den/einen Winter - dann fahre ich über den Sommer noch gekühlt. Denn noch kühlt die Anlage ja.

Und einen Teil der Gesamtsumme von 120€ hätte ich ja doch zahlen müssen ...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Und einen Teil der Gesamtsumme von 120€ hätte ich ja doch zahlen müssen ...

Es geht nicht um Nachteile für Dein Kapital, sondern um Nachteile für unseren Planeten.

Eine Werkstatt mit "Arsch in der Hose" hätte Dir nicht nur erklärt, dass es ihr streng verboten ist, die undichte Anlage zu befüllen, sondern auch, dass es im Wissen um unsere Umwelt einfach nicht richtig sein kann.

Aber was rede/ schreibe ich, man tut so etwas als Kleinkram ab und alles läuft weiter wie immer.

Gruß

Holgi

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2024 um 06:54 schrieb Entenholgi:

Aber was rede/ schreibe ich, man tut so etwas als Kleinkram ab und alles läuft weiter wie immer.

Gruß

Holgi

Genau, und Hersteller wie Zulassungsbehörden wehren sich weiter gegen die Befüllung mit klimafreundlichen Propan / Butangemischen, die sich andernorts millionenfach bewährt hat.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Also, Termin zum Auffüllen/ Kontrollieren der Klima steht…

Letzte Frage: Sollte die Klima unmittelbar vorher (fahrt zur Werkstatt) benutzt werden oder eher nicht?

Liebe Grüße 

Johannes

Geschrieben

Wenn es warm ist, dann schon. Sonst schwitzt man ja während der Fahrt.

• Haha 2
Geschrieben

Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

Gestern war mein „Flieger“ zum ersten Mal (seit ich ihn nutze) in einer Werkstatt: Das Klimagerät entfernte circa 600g Kältemittel, bevor es 20 Minuten lang Vakuum zog und dann 875g Kältemittel mit 5ml Öl (die mit abgesaugt wurden) ergänzt hat. Jetzt kühlt die Anlage wieder, wie sie soll.

Sobald die Renovierung unseres einen Badezimmers in  Eigenleistung abgeschlossen ist, werde ich wohl auch die Zeit finden, mich mit der Klima-Korrosionsproblematik auseinanderzusetzen. 

Habe ich das richtig verstanden, dass die Klimaleitungen unterhalb der Befestigungspunlte korrodieren und deshalb z.B. mit FluidFilm behandelt werden müssen?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag!

Viele Grüße

Johannes

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

Das Klimagerät entfernte circa 600g Kältemittel, bevor es 20 Minuten lang Vakuum zog und dann 875g Kältemittel mit 5ml Öl (die mit abgesaugt wurden) ergänzt hat. Jetzt kühlt die Anlage wieder, wie sie soll.

Viele Grüße

Johannes

- na dann hoffen wir mal, dass es wieder funktioniert. Die gängige Auffassung allerdings, dass bereits ein mäßiger Kältemittelverlust die Kühlleistung reduziert, ist falsch. Entscheidend für die volle Kühlleistung ist lediglich, dass sich ausschließlich Kondensat vor dem Expansionsventil befindet. Hierzu ein kurzer Auszug: 

Ein Defizit von 40 % des Kältemittels, bezogen auf die Normfüllung, wird hier als Grenze angesehen, unterhalb derer die Klimaanlage gerade noch intakt ist (noch kein gasförmiges Kältemittel bzw. Flashgas, sondern ausschließlich flüssiges vor dem Expansionsorgan) und grundsätzlich die gleiche Kühlwirkung wie eine volle Anlage erbringt.

Gruß Gerd

• Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Ein Defizit von 40 % des Kältemittels, bezogen auf die Normfüllung, wird hier als Grenze angesehen, unterhalb derer die Klimaanlage gerade noch intakt ist (noch kein gasförmiges Kältemittel bzw. Flashgas, sondern ausschließlich flüssiges vor dem Expansionsorgan) und grundsätzlich die gleiche Kühlwirkung wie eine volle Anlage erbringt.

Kann man also im Umkehrschluss nicht vom Druck auf die Füllmenge schließen? Mein XM V6, mit umweltfreundlichen Ersatzkältemittel R436V befüllt, macht nicht mal 10 bar auf der Hochdruckseite, obwohl die äquivalente Masse wie R134a soll eingefüllt wurde.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Doch, kann man.

Gut, also ist bei ~10bar entweder noch zu wenig drin, oder was anderes kaputt? Kompressor?

Geschrieben

Keine Ahnung.

Druck muss gemessen werden bei erhöhter Drehzahl (2500 upm). Ist auch von Außentemperatur abhängig, dazu müssen Tabellen konsultiert werden. Die gibts natürlich von Citroen nur für R134A. Macht aber nix, man kann auch "allgemeingültige" Werte annehmen. Da ist halt die Bandbreite größer, sprich das eigentliche Optimum der Wirksamkeit der betreffenden Anlage nicht bekannt.
Wieviel vom Ersatzmittel im Vergleich zu R134A eingefüllt werden soll, muss bekannt sein. Kann sein, dass die masseäquivalente Füllmenge richtig ist, kann aber auch mehr reingehören.
Zu geringer HD-seitiger Druck: Füllmenge, Kompressor, Expansionsventil, Verstopfung auf ND-Seite.

Idealerweise sollte, wenn ein anderes Kältemittel mit anderem "Druckprofil" eingesetzt wird, ein Druckschalter mit entsprechend darauf abgestimmten Schaltpunkten verbaut werden.