Zum Inhalt springen

Xantia HDi wird heiß


Empfohlene Beiträge

Alexander Düring
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Xantia HDi. Er wird schon nach sehr kurzer Fahrstrecke extrem heiß. Der Kühler bleibt allerdings komplett kalt und auch die Heizung bläst keine warme Luft mehr heraus. Das Thermostat habe ich schon im offenen Zustand blockiert, daran kann es also nicht liegen. Es scheint so als würde das Wasser überhaupt nicht mehr ziruklieren. Ich tippe mittlerweile auf die Wasserpumpe. Oder könnte es auch noch eine andere Ursache haben?

Vor einiger Zeit habe ich die Schläuche die zum Zuheizer gehen mit einem Rohrbogen direkt miteinander verbunden und damit den Zuheizer vom Kühlwasserkreislauf getrennt, da dieser undicht ist. Das kann doch aber eigentlich keinen Einfluss auf den Wasserumlauf haben oder?

Gruß Alexander

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alexander Düring:

Kühlwasserkreislauf

Hast du diesen nach der Reparatur entlüftet?

Gruß Jens 

  • Like 1
Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

ja ich haben ihn entlüftet.
Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre müsste der Kühler aber doch trotzdem warm werden oder nicht? Der bleibt aber komplett kalt. Wenn die Temperaturanzeige 100°C anzeigt kann man den Kühler noch problemlos anfassen. Nur der Kühlerschlauch ist heiß. Den Kühler habe ich schon ausgebaut und durchgespült, hat aber nichts geändert. Im Öl ist auch kein Wasser und er raucht auch nicht weiß...?

Gruß Alexander

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Alexander Düring:

ja ich haben ihn entlüftet.

Auch korrekt entlüftet ?  Siehe angehängten Forumsbeitrag wie... 
Weil nach der Fehlerbeschreibung ist entweder wirklich die Wasserpumpe kaputt, was aber eher selten passiert, oder aber nicht korrekt entlüftet, das passiert des öfteren und ist auch bedeutend einfacher zu beheben....

 

 

Geschrieben

Wenn keine Heizung geht ist Luft im System , hatte meiner bei 365000km.

Geschrieben

Wenn der Kühler voll Wasser ist und nicht warm wird kann nur das Thermostat  zu sein, sollte es wirklich offen sein spült es zumindest in den Schlauch zum Kühler warmes Wasser.

Mach ein neues rein , oder zwick es ganz raus.

Bei offenem Thermostat müßte er sich eigentlich leichter entlfüten lassen. Wieviel Wasser hast Du nach er Aktion eingefüllt 6 bis 8 l ?

Geschrieben

Der HDI wird eigentlich erst nach einer hohen Tageskilometer Leistung warm , weniger Abwärme gibt es selten.

Geschrieben

Funktioniert der Temperatursensor korrekt? Wann wurde das letzte Mal das Kühlwasser gewechselt? Der Schlauch zum Vorheizer kann eigentlich nicht die Ursache sein.

Geschrieben
Am 30.6.2024 um 10:33 schrieb Alexander Düring:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Xanita HDi. Er wird schon nach sehr kurzer Fahrstrecke extrem heiß. Der Kühler bleibt allerdings komplett kalt und auch die Heizung bläst keine warme Luft mehr heraus. Das Thermostat habe ich schon im offenen Zustand blockiert, daran kann es also nicht liegen. Es scheint so als würde das Wasser überhaupt nicht mehr ziruklieren. Ich tippe mittlerweile auf die Wasserpumpe.

Gruß Alexander

ich auch. Prüfung: Kühlwasserschlauch am Kühlereintritt kurz lösen, da sollte nun bei laufendem Motor und offenem Thermostat ordentlich Kühlwasser austreten.

Gruß Gerd

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt im Prinzip den Test gemacht wie ihn Gerd vorgeschlagen hat. Ich habe um es zu 100% aussschließen zu können das Thermostat ausgebaut, den Kühlerschlauch abgezogen und den Motor dann laufen lassen. Es kommt kein Tropfen Kühlerwasser... Im Ausgleichsbehälter war noch genug drin, bevor jemand fragt 😉.

Dann muss es eigentlich die Wasserpumpe sein. Was anderes fällt mir nicht ein. Dann werde ich die wohl wechseln müssen...

Gruß Alexander

Geschrieben

Das System ordentlich spülen. :)

Geschrieben

Es gibt solche Fälle,wo sich das Flügelrad löst. Bin gespannt!

Geschrieben

Hatte ich bei PSA noch nie  eher bei Opel BMW, aber es ist immer irgendwann das 1. Mal. Bin gespannt !

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde Euch berichten, noch sind aber die Teile nicht da.

Gruß Alexander

  • 3 Wochen später...
Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

Zahnriemen und Wasserpumpe sind getauscht. Das Pumpenrad der Wasserpumpe hat sich nahezu komplett aufgelöst. Wo die Teile sind weiß ich nicht... Ein kleines Stück habe ich gefunden. Der Rest wird sich irgendwo verteilt haben. Die Wasserpumpe war ca. 100000km alt. Das Auto wird jetzt nicht mehr heiß. Allerdings hielt die Freude nur kurz. Bei der dritten Fahrt ist mir die Hydraulikleitung vom Sicherheitsventil zum Bremsventil undicht geworden... 🤮 also nächste Baustelle.

Gruß Alexander

Xantia-Luggi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alexander Düring:

Bei der dritten Fahrt ist mir die Hydraulikleitung vom Sicherheitsventil zum Bremsventil undicht geworden... 🤮 also nächste Baustelle.

Gruß Alexander

Hi,

das müsste Leitung 5270.93 sein. Gab es vor fünf Jahren noch bei Citroën für 7,58€. Vermutlich inzwischen nfp, habe aber leider keinen Zugriff mehr aufs System. 
Ansonsten kann dir die Leitung sicherlich jemand anfertigen, die ist nicht sonderlich groß oder komplex. @C5_hdi hatte sie vor drei Jahren mal als NOS angeboten, vielleicht hat er sie noch? 
Man kommt durchs Radhaus gut ran, der Austausch ist schnell gemacht, sofern sich die Leitung in Sicherheitsventil lösen lässt. Am besten gleich durchzwicken und mit der Nuss öffnen, falls das nicht geht mit einer kleinen Gripzange, so habe ich es damals geschafft. 
Nur werden die anderen Leitungen wahrscheinlich auch nicht viel besser aussehen…

Viel Erfolg! 
Gruß Lukas

large.9ACF29B8-DF7A-4694-9339-F99338BDD22E.jpeg.bddf2bd7f2a5a255458f9367f9e86f6f.jpeg

  • Like 2
Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Die Leitung  hab ich selber mal über autofrance.dk bzw. jaybee hier im Forum bezogen. (aus Edelstahl)

vor 1 Stunde schrieb Alexander Düring:

Wo die Teile sind weiß ich nicht... Ein kleines Stück habe ich gefunden. Der Rest wird sich irgendwo verteilt haben. 

Ich würde sicherheitshalber das komplette Kühlsystem mehrmals spülen und ggf. auch mal alle zugänglichen Kühlschläuche abnehmen und kontrollieren. Wer weiss, wie groß die Reste des Pumpenrads sind und wo die stecken bleiben könnten....

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • 3 Wochen später...
Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte euch noch eine Rückmeldung geben was daraus geworden ist. Das Auto ist wieder fahrbereit!
Das man an das Sicherheitsventil gut ran kommt sehe ich ehrlich gesagt etwas anders... Die Spurstange am Achsschenkel los zu machen ist sehr hilfreich. Auch an die Leitungstrasse kommt man aus meiner Sicht nur extrem schlecht dran. Leider bekam ich die Verschraubung der Leitung überhaupt nicht auf. Weder mit eine speziellen Nuss für rundgedrehte Schrauben, dich ich mir extra gekauft habe noch mit einer sehr kleinen Knipex Cobra. Ich habe dann das Ventil komplett ausgebaut. Von den anderen Leitungen ließ sich nur die zum vorderen Antisink-Ventil lösen, da sie fast neu ist. Alle andern musste ich abzwicken. Im Schraubstock ließen sich die Verschraubungen dann mit einer großen Wasserpumpenzange lösen aber auch nicht leicht. Ich hatte aus Interesse mal eine Sechskant einer der Verschraubungen gemessen, es fehlte fast ein Millimeter Material durch Abrostung. Da kann kein Schlüssel mehr greifen.

Die Leitungen habe ich dann bei Christian Osthues bestellt und selbst rein gebogen. Die Leitung zum hinteren Antisink-Ventil habe ich mit einem Schneidringverbinder angestückelt. Ist vielleicht nicht die perfekte Lösung aber ich hatte absolut keine Lust die komplette Leitung bis nach hinten neu zu machen. Die Verlegewege entsprechen jetzt auch nicht mehr wirlich dem original aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Funktionieren tut es.

Bezüglich des Kühlsystems, ich hatte den Kühler ja schon im Vorfeld gespült, da hatte ich auch in den Schläuchen geschaut aber nichts gefunden. Mal schauen ob ich das nochmal dran gehe. Momentan gibt es keine Probleme mit der Kühlung.

Ich hoffe ich kann jetzt mal wieder einige Zeit mit dem Auto fahren ohne, dass es größere Probleme gibt...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Alexander

  • Like 1
Geschrieben

Glückwunsch, gute Fahrt und viel Glück.

Ich hatte mit einer Grippzange mal Erfolg bei einer schwergängigen Überwurfmutter. Muss mann natürlich Platz für haben.

Wenn du die Leitung zum hinteren Antisinkventil komplett erneuerst hättest, dann wären dir wohl noch weitere zu erneuernde Leitungen (Rost) innerhalb der Leitungstrasse nach hinten aufgefallen. Wie von mir hier bereits geschrieben, empfehle ich dort dringend eine Inspektion der Leitungen. Meinen Leitungen (X2 Bj. 1998) hätte ich nach der Sichtung im Frühling dieses Jahres nur noch ein paar Monate bis zum "Platzen" gegeben.

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb WolfA:

Wie von mir hier bereits geschrieben, empfehle ich dort dringend eine Inspektion der Leitungen.

Dem schließe ich mich an. Dito die Abschnitte nach oben, die man recht gut durch den linken Radkasten sehen kann.

Was die Überwurfschreiben angeht, kürzlich hatte ich zwei kurze Rostleitungen im Bereich der Hinterachse zu wechseln. Eine am Antisinkventil ließ sich nicht lösen, sodass ich das Antisinkventil "herausschneiden" und letztlich fünf Leitungen ersetzt habe. Die langen Leitungen waren (sind) bei diesem X2 hingegen einwandfrei.

Grüße 

Andreas 

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Leitung habe ich unterhalb die Autos ungefähr unter dem Fahrersitz angestückelt, da man dort auch vernünftig dran kommt. Dort sind die Leitungen in Ordnung. In dem Übergangsbereich wo sie aus dem Motorraum unters Auto ging, war sie auch schon ziemlich schlecht... Das hätte keine Sinn gemacht sie dort nicht auch auszuwechseln. Eine Rücklaufleitung musste ich da auch schon mal reparieren.
Das Auto ist vom Zustand her mittlerweile schon arg gebraucht... Aber ich kann mich halt auch nicht von ihm trennen. 

Gruß Alexander

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...