Zum Inhalt springen

Erfahrungen Citroen BX 14 Dachzelt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

 

hat jemand Erfahrungen mit Dachzelten auf dem Citroen Bx 14?

Grüße

Geschrieben

Moin, was sollte daran anders sein im Vergleich zu anderen Hydropneumaten? Also: Fahrwerk in Tiefstellung bringen bevor man ins Zelt klettert, damit einem nachts a) das But nicht wahlweise in den Kopf oder in die Beine läuft und b) sich sie Leiter nicht aushakt während die Hydropneumatik sich ebenfalls schlafen legt und man dann morgens aus dem Zelt springen muss. 

Maggiolina Air Top M ging auf dem XM jedenfalls ganz gut, bis auf die Windanfälligkeit ab so 100...120 km/h, hat mich aber nicht gestört bin dann gemütlich Bundesstraße gefahren 

Grüße!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sprotte:

ging auf dem XM jedenfalls ganz gut, bis auf die Windanfälligkeit ab so 100...120 km/h, hat mich aber nicht gestört

Mich würde das sehr stören, ich glaube kaum ,daß ich da noch schlafen könnte.

  • Like 1
  • Haha 6
Geschrieben

 

Beim BX ist die "Dachhaut" ohne Streben. Soviel ich mich erinnere! Ob das gut ist, mag ich bezweifeln, nicht dass nach dem Schlafen eine fette Delle im Dach ist...

Geschrieben

Soweit ich weiß, hat die BX Berline eine maximale Dachlast von 50 kg. Inklusive Zelt müsste man schon etwa maximal etwa 45 kg wiegen, damit das noch gut geht... Beim Break kenne ich die Dachlast nicht. hm-electric hat recht: bei der Limo zumindest neben den lengsholmen keine Vertrebungen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Doppelkeil:

Soweit ich weiß, hat die BX Berline eine maximale Dachlast von 50 kg. Inklusive Zelt müsste man schon etwa maximal etwa 45 kg wiegen, damit das noch gut geht... Beim Break kenne ich die Dachlast nicht. hm-electric hat recht: bei der Limo zumindest neben den lengsholmen keine Vertrebungen.

Das ist ja die Dachlast während der Fahrt. Bei stehendem Fahrzeug können andere Werte gelten.

Xantia-Luggi
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hm-electric:

 

Beim BX ist die "Dachhaut" ohne Streben. Soviel ich mich erinnere! Ob das gut ist, mag ich bezweifeln, nicht dass nach dem Schlafen eine fette Delle im Dach ist...

Das Dachzelt liegt ja nicht auf dem Dach auf, sondern ist auf dem Dachgepäckträger befestigt und besitzt einen eigenen Boden. 
 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Das Dachzelt liegt ja nicht auf dem Dach auf, sondern ist auf dem Dachgepäckträger befestigt und besitzt einen eigenen Boden. 
 

Endlich sagt's einer!

Wenn es nach der zulässigen Dachlast (während der Fahrt) ginge, wäre kein Dachzelt auf einem normalen Pkw benutzbar.

Geschrieben

Mit der Dachlast funktioniert das alles. Brauche nur dringend Dachträger. Zelt schon gekauft, nur finde ich keine Träger. :) 

Geschrieben

Und Danke für eure Antworten

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sprotte:

Moin, was sollte daran anders sein im Vergleich zu anderen Hydropneumaten? Also: Fahrwerk in Tiefstellung bringen bevor man ins Zelt klettert, damit einem nachts a) das But nicht wahlweise in den Kopf oder in die Beine läuft und b) sich sie Leiter nicht aushakt während die Hydropneumatik sich ebenfalls schlafen legt und man dann morgens aus dem Zelt springen muss. 

Maggiolina Air Top M ging auf dem XM jedenfalls ganz gut, bis auf die Windanfälligkeit ab so 100...120 km/h, hat mich aber nicht gestört bin dann gemütlich Bundesstraße gefahren 

Grüße!

Super! Danke für die Tipps. Jetzt brauch ich nur noch die passenden Dachträger. Blöd wenn man das Zelt schon gekauft hat aber keine passenden Dachträger findet:D

Grüße

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Doppelkeil:

Soweit ich weiß, hat die BX Berline eine maximale Dachlast von 50 kg. Inklusive Zelt müsste man schon etwa maximal etwa 45 kg wiegen, damit das noch gut geht... Beim Break kenne ich die Dachlast nicht. hm-electric hat recht: bei der Limo zumindest neben den lengsholmen keine Vertrebungen.

Mein BX Limo hat eine Dachlast von 75 kg! Das passt also alles:)

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber: Dachlast Berline 75kg, Break mit Reling 100kg.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...