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Nachtrag Xantia Break: Wasser aus der Heckklappe


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hallo an alle ACCMler & Sympathisanten,

letztens habe ich mal wieder im Forum geblättern und bin auf Chrissi's Thema mit dem Wasser im Xantia gestoßen. Da meiner nun mal über 7 Jahre alt ist, dachte ich, guck mal unter der Kofferraummatte durch die Reserveradöffnung. Natürlich war ich erschrocken, dieses - scheisskalte - Wochenende war gerettet. Zum Glück war das Wasser bei mir noch nicht unter der Rücksitzbank angekommen, so daß die Aktion Ausbau Innenraumteppich entfiel.

Da zu diesem Thema schon einiges geschrieben wurde, hier lediglich auch von mir ein paar Erfahrungen, nach dem Ausbau der Folie, die ich sonst nicht wirklich entdeckt habe.

- Wassertest mit 2ter Person. Wasser von oben in der Fuge rein, es kam nichts in der Heckklappe an.

- Anschließend, Wasser auf dem Nummernschild gespritzt, ich saß im Kofferraum und es kam gewaltig Wasser rein.

- Anschließend habe ich von oben etwas Wasser über der Nummernschild- einfassung laufen lassen. Ein Teil landete in der Heckklappe.

Es schein wirklich so zu sein, dass am Einbau der Nummernschildeinfassung + Beleuchtung sowie dem Heckklappenöffner nicht wirklich alles dichtzukriegen ist, daher die Folie.

Ich habe Fensterdichtung, Silikon, Pattex Heißklebestäbe hochfest, Zierleistenklebeband ausprobiert: auf dieser Scheisskunststofffolie scheint wirklich nichts richtig zu haften.

Ich habe die Folie mit dauerelastischer Fensterdichtung mit 64 Spaxschrauben

von innen befestigt. Da die Heckklappe aus Kunststoff ist, kann nicht wirklich viel rosten. Ebenso habe ich festgestellt, dass der Blechhalter in der Mitte der Klappe, an dem die Stange des Öffners entlangliäuft, leicht angerostet war.

Das Teil habe ich HAMMERITE-iert. Beim Wassertest stellte sich heraus, dass da auch das meiste Wasser reinkam.

ACCM Andreas Podratzky

Xantia 1,9TD Break Onyx

Geschrieben

Hallo Andreas,

habe vor einigen Tagen bei meinem Xantia Break das Heckschloss neu befestigen müssen, da es sich scheinbar gelöst hatte.

Dazu mußte ich die Verkleidung lösen, damit ich an die Schrauben kam,

ABER bei mir habe ich keinerlei Folie entdeckt, kann es sein dass bei der Erneuerung der Heckklappe (wegen Unfallschaden) die Cit-Werkstatt darauf verzichtet hat, denn auch ich stelle gerade bei nasskaltem Wetter einen sehr starken Beschlag der Scheiben fest, was ja darauf hindeutet dass Wasser sprich zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.

Also wo ist diese Folie, hätte ich sie sehen müssen ??

Geschrieben

Moin,

allerdings, Du hättest sie entfernen müssen, um an die Internas der Heckklappe zu kommen. Im wesentlichen ist sie so groß wie die Filz-Abdeckung, die Du abgeschraubt hast. Sie klebt flächig am gesamten äußeren Rahmen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

nachdem im Beitrag 000 steht, was alles nicht hält, möchte ich mich mit einer Frage zum empfohlenen Kleber für die Plastikfolie anschließen:

Welchen Kleber könnt Ihr empfehlen / benutzt die Werkstatt und wo bekommt man ihn?

Ich habe nämlich im X2 Break das Problem, dass an nassen Tagen der Heckwischer nicht funktioniert. Bei Sonnenschein funktioniert der Wischer ;-) , ist eben ein Auto mit Sinn für Humor.

Gruß, Cord

  • 3 Monate später...
Geschrieben

moin allerseits! ich bekam seit über nen jahr wasser ins heck vom x break bj96. meine frau dachte, es könne durch alte löcher hinterm kennzeichen kommen. aber solche mengen? und meine frau plötzlich als autoexpertin? endlich überwand ich mich und schmierte ich sie mit silikon zu (immerhin 6 löcher) und tatsächlich ist seitdem ruhe im karton. truth is stranger than fiction. gott zum gruße, benedikt

Geschrieben

Wenn Du die Matte im Kofferraum anhebst und in die Reserveradöffnung guckst sit aber etwas mehr kaputt als nur die Folie -:)

Geschrieben

Hallo!

Das problem ist seit einigen Tagen auch bei mir ganz aktuell, daher meine Frage:

In 000 steht: "Zum Glück war das Wasser bei mir noch nicht unter der Rücksitzbank angekommen, so daß die Aktion Ausbau Innenraumteppich entfiel."

Bei mir steht aber das Wasser - deffinitiv im Zusammenhang mit dem Besuch einer Waschanlage - zweifingerhoch unter der Rücksitzbank.

Ich weiss, dass die Folie in der Heckklappe kaputt ist und die Klappe selbst regelmäßig nass wird, aber wie kommt denn das Wasser um Himmels Willen unter die Rücksitze? Und in dieser Menge?

Kann es denn Tatsächlich durch die Klappe hindurch?

Wenn ja wäre das Problem halbwegs einfach zu lösen. Wo könnte es sonst noch herkommen. Türen? Da sind die Gummis schon ziemlich zerfressen. Von unten?

Etwas ratlos...

filip

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe kürzlich bei meinem den Heckwischmotor getauscht.

Hab die Folie mit Silikoartigem Karosseriekit gut wieder befestigen können.

N un mal was anderes.Vor geraumer Zeit hast du doch auch mal Leerlaufschwirigkeiten beim 1.9 TD Motor beschrieben.Ab und an hatte sich doch die drehzahl konstant auf 1000 Touren angehoben.

Hast du das Problem lösen kann.meiner hat seit geraumer Zeit die gleichen Symtome.

Gruß Manni.

Geschrieben

hoppala!

Jezt seh ich gerade, der beitrag von Xantiaheinz sagt schon einiges - wäre das die Möglichkeit?

filip

Geschrieben

Ich auch noch mal...

Idexfix schrieb, die Folie wäre so groß wie die Filzabdeckung und würde flächig am Rahmen kleben. Die Folie in meiner Heckklappe ist aber wesentlich kleiner, ich würde mal sagen so ca. 50x30cm, und klebt genau in der Mitte! Fehlt da bei mir eine Folie? Die Heckklappe wurde mal gemacht, das weiß ich (vom Vorbesitzer)...

Grüße

X

Geschrieben

Zum Kleben der Folie ( ist eigentlich eher eine Plastikhartschale ) nahm ich Sikaflex. Ging perfekt und hält seit Jahren.

Übrigens : im Extremfall läuft das Wasser in der Tat bis unter die Rücksitze.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin,

bei mir bedeckt die Folie in der Tat die gesamte Fläche unter der Scheibe (also etwas kleiner als die Filzabdeckung).

Gruß

Arne

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hallo Manni,

bei mir war es die Unterdruckdose zur Leerlaufverstellung an der Einspritzpumpe. Es ist die Dose, die am Ventildeckel Links (in Fahrtrichtung) mit einem schwarzen Bügel und zwei Inbusschrauben befestigt ist (daran sieht man, dass die zur Einspritzpumpe von Bosch irgendwie gehört, sonst werden ja Torx Schrauben verwendet). Das Kabel zwischen Unterdruckdose und Einspritzpumpe war schon zerfranst und deswegen klemmte es ab und an. Dummerweise war es am schlimmsten bei der ASU, wo die Drehzahl während den 3 Versuchen unterschiedliche Werte hatte, jedoch nicht unter 930 1/min kam. Daheim habe ich am selben Tag versucht, am freien Ende des Kabels am Bowdenzug zu ziehen um die Drehzahl zu verändern und weg war das Kabel. Seit dem Wechsel läuft alles prima. Bei der Gelegenheit tausche gleich den Schlauch von der Dose zum zum T-Stück sowie die 2 weiteren Segmente (ca. 5 Euro für einen Conti-Schlauch, Inndendurchmesser weiss ich nicht mehr, 3 oder 3.5)

Das gilt natürlich für Bosch-Einspritzpumpen, bei Lucas-Pumpen kenne ich mich nicht aus. Schreibe mal den Ausgang des Problems

Gruß

ACCM Andeas Podratzky

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bei mir waren in der Matte und dem Teppich unter der Rückbank bestimmt 5l Wasser. Grund: Im vor 1 1/2 Jahren sollte die Werkstatt im Rahmen der damals noch gültigen Garantie Plus nach dem Stellmotor der Zentralverriegelung schauen. Dabei haben die das Plastikteil offenbar nicht mit neuen Kleber eingeklebt, sondern auf den von Werk aufgebrachten Kleber vertraut. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Geschrieben

hallo, melde mich nach einiger zeit wieder, hatte am 23.2. über erfolgreiche abdichtung der nummernschildlöcher gejubelt, hat aber nicht lange etwas genützt, aber jetzt...habe mit durchsichtigem silikon die kante am unteren ende der klappe abgedichtet, da wo die stoßstange teil der heckklappe ist. und siehe da, seitdem ist alles bestens. kann ich nur empfehlen, man sieht auch, wie es da an den seiten der heckklappe reinlaufen kann. adios!

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