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Seltsames Phänomen beim Kühlwasserstand ...


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Geschrieben

Schönen Sonntag Abend in die Runde! 👋

Das Auto: S1 TD1

Das Phänomen:

Komme ich - wie heute - von der sonntäglichen Ausfahrt zurück - und werfe einen prüfenden Abschlussblick in den "Maschinenraum" 😉 , geschieht beim VORSICHTIGEN Öffnen des Ausgleichbehälters für das Kühlmittel ➡️➡️➡️ Austritt des Selben bis der Druck aus dem System ist. Also es steht bis unter den Deckel - und tritt beim Öffnen aus!

Wenn es einmalig wäre, würde ich sagen, ich hatte nicht richtig entlüftet.

In der Regel schaue ich aber vor der Fahrt nach den Flüssigkeiten. Auch heute war alles i.O.

Nachdem ich das schon mehrmals so hatte, habe ich natürlich immer nochmal entlüftet. Was dabei an Luft raus kam, war nicht der Rede wert.

Dabei sind mir erstmal nur 2 Stellen dafür bekannt: der Nippel neben der Wapu - und die Schraube am Kühler. Gibt es noch eine andere Stelle zum entlüften?

Wenn aus dem Ausgleichbehälter Luft kommen würde, wäre das ja ganz normal durch den Überdruck im System durch die Erwärmung. Ich kann mir jedoch nicht erklären, warum unlogischer Weise Wasser beim Öffnen aus dem Verschluss gedrückt wird ... 

Jemand eine Erklärung dafür parat?

Vor einer Weile hat der Flitzer den Namen "Enigma" bekommen! Wohl nicht unbegründet.  😂

Grüße Ralph

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

warum unlogischer Weise Wasser beim Öffnen aus dem Verschluss gedrückt wird ... 

Jemand eine Erklärung dafür parat?

Wenn du den Verschluss sofort nach dem Abstellen und bei heißem Motor öffnest halte ich das aber für normal, das Kühlsystem steht ja extra unter Druck um den Siedepunkt des Kühlwassers geringfügig zu erhöhen, öffnest du das Kühlsystem ist es somit drucklos und das Kühlwasser fängt an überzukochen.

Ist richtig entlüftet, bei betriebswarmen Motor, Heizung aufgedreht, Kühlwasserbehälter natürlich verschlossen?

 

Geschrieben

Heizung einschalten brauchts nicht beim CX, dadurch werden nur  Luftklappen bewegt, den Wasserkreislauf betrifft das nicht.

Werner Kampmann
Geschrieben

Ok, war mir nicht klar, aber schaden tut's ja auch nicht...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

Ok, war mir nicht klar, aber schaden tut's ja auch nicht...

Ja, da sind tatsächlich nur Klappen - und der Wärmetauscher ist ständig durchflossen.

Aber habe ich manchmal eine Stelle zum entlüften gerade nicht auf dem Schirm - und vergessen? Momentan fällt mir nur die Messingschraube am Kühler und der Nippel neben der Wapu ein.

vor 2 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Wenn du den Verschluss sofort nach dem Abstellen und bei heißem Motor öffnest halte ich das aber für normal, das Kühlsystem steht ja extra unter Druck um den Siedepunkt des Kühlwassers geringfügig zu erhöhen, öffnest du das Kühlsystem ist es somit drucklos und das Kühlwasser fängt an überzukochen.

Natürlich stelle ich nicht gleich den kochenden Motor ab und öffne gleich den Deckel. Vorher schließt sich immer noch eine geruhsame Fahrt durchs Dorf an - und bis dann die Tore auf - und das Pferd wieder im Stall steht, leidet der schon fast an Erkältung 🤧    🤭😄

Ich denke auch, da meistens die Lüfter nicht mal auf kleiner Drehzahl laufen, sollte das Wasser nur so um 80 bis 90° haben. Die Anzeige schätzt ja auch nur und steht in der Regel nie über ⅓ des Zeigerausschlages.

Und da der Behälter mit Verschluss die höchste Stelle im Kreislauf ist, sollte doch dort bei richtiger Entlüftung immer das Luftpolster sein. GANZ langsam geöffnet also auch unter Druck nur Luft entweichen. 🤔🙄

Dummerweise kann ich auch mittels starker Lampe zum durchleuchten den Wasserstand nicht erkennen. Der Bottich ist nicht mal ansatzweise durchscheinend.

Beim ersten Mal, als ich das bemerkte, kam so ca 0,2 bis 0,3 Liter raus. Dann wurde es von Mal zu Mal weniger.

 

Geschrieben

Beginnendes Problem mit der Zylinderkopfdichtung wäre eine Möglichkeit. Leichter Druckaufbau, minimaler Wasserverbrauch, irgendwann drückt es das Wasser schwallweise raus und es geht auf dem Abschlepper nach Hause. Beim TD mehrfach erlebt zwischen 10 und 20tkm nach dem Tausch der ZKD, ausgebaut habe ich jedes Mal eine Dichtung von ELRING. Die einzige die wirklich hält ist die von REINZ.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Beginnendes Problem mit der Zylinderkopfdichtung wäre eine Möglichkeit. Leichter Druckaufbau, minimaler Wasserverbrauch, irgendwann drückt es das Wasser schwallweise raus und es geht auf dem Abschlepper nach Hause. Beim TD mehrfach erlebt zwischen 10 und 20tkm

Och nöööö... 😢😭

Da passt ja alles! Der Motor ist vor ca 15tkm neu aufgebaut worden - und hat tatsächlich ganz geringen Wasserverlust.

Deshalb schau ich ja auch immer vor - und manchmal während oder nach der Fahrt.

Mit so ner Nachricht kann man sich auch den Abend vermiesen lassen. 😅🤣😂

Aber Danke für die schnelle Antwort. Gruß.

Geschrieben

Vergessen ...

Kann eine Werkstatt mittels CO- Prüfgerät sowas zweifelsfrei feststellen? 🤔

Geschrieben

Wen  keine REINZ verbaut wurde kannst Du Dir alle weiteren Tests sparen. Dann muss der Kopf wieder runter.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Wen  keine REINZ verbaut wurde kannst Du Dir alle weiteren Tests sparen. Dann muss der Kopf wieder runter.

Kann ich leider nicht sagen.

Bin damals mit der ausführenden "Hochleistungsqualitätsfranzosenspezialwerkstatt" im Süden von Berlin bitterböse auseinandergegangen - und nie eine Rechnung gesehen. Nach 28 Monaten kam das Auto kaputter zurück, als ich es hingebracht hatte. 😬🤮

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Wäre eine Idee. 👍

Kann man ja für den Preis auch kaufen und selber machen. Ich war bisher der Meinung, das ist ein richtig teures und großes Analysegerät.

Geschrieben

ZKD wechseln ist kein Riesending beim CX, ich würde da gar nicht mehr viel prüfen bei der Vorgeschichte.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

ZKD wechseln ist kein Riesending beim CX, ich würde da gar nicht mehr viel prüfen bei der Vorgeschichte.

Moin.

Hab ich noch nie gemacht - ist Neuland für mich.

Zieht doch sicher neue Zahnriemen nach sich. Was ist dort für einen "Ersttäter " zu beachten? 

Geschrieben

Den Zahnriemen braucht man nicht anrühren beim CX, daher ist der Aufwand überschaubar.

Geschrieben

Wenn man es "richtig" macht: Kopf planen, neue Schrauben, neuer Dichtsatz für Krümmer etc., neue Stehbolzen Krümmer usw. , und sich eine Scheibe aus Pappe basteln damit man die Grade der Winkelanziehung der Kopfschrauben korrekt einhalten kann. 

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon öfters - hab auch schon einfach alles nochmal verwendet mit neuer Dichtung von Payen :D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Den Zahnriemen braucht man nicht anrühren beim CX, daher ist der Aufwand überschaubar.

Stimmt ja!

Der hat ja die Nockenwelle nicht im Kopf, sondern unten im Block. War in Gedanken beim BX ... 🫣

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Wenn man es "richtig" macht: Kopf planen, neue Schrauben, neuer Dichtsatz für Krümmer etc., neue Stehbolzen Krümmer usw. , und sich eine Scheibe aus Pappe basteln damit man die Grade der Winkelanziehung der Kopfschrauben korrekt einhalten kann. 

Ist dann doch einiger Aufwand.  🤔

Könnte man auch den ganze Motor tauschen. Hab noch einen zu stehen.

Aber mal Morgen abwarten. Ich hab mir heut einen Termin geholt wegen Klimawartung bei dem Flitzer - und das mit dem Wasser und den Verdacht mal angesprochen. Mein 😁 freundlicher prüft das mit dem CO morgen mal nebenbei für Lau.

Ergebnis entscheidet über weitere Maßnahmen ...

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Ist dann doch einiger Aufwand.  🤔

Könnte man auch den ganze Motor tauschen. Hab noch einen zu stehen.

Klar. Nachdem man am Ersatzmotor mindestens das gleiche gemacht hat.

Da ja alles andere eh frisch gemacht sein dürfte würde ich wohl nur den Kopf abnehmen, Verzug sicherheitshalber prüfen (ist eher selten krumm beim CX) und dann mit neuer REINZ-ZKD wieder drauf. Hab ich mehr als 1x gemacht...

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich kenne das so vom CX Benziner (2,4/2,5) dass er nur wenig Druck aufbaut. Fahren ohne kühlwasserdeckel ist theoretisch möglich  wenn man Gemütlich fährt. Im Gegensatz zum XM....

Geschrieben

Bei unserem CX TD2 wird im Hochsommer die Wassertemperatur gerne mal 3stellig, da würde ich nur sehr ungern ohne Überdruck im System unterwegs sein...

Geschrieben

Ich kenne zwar diese 19 € Variante von dem Tester nicht, aber mit der teureren Variante "Köfferchenlösung" (nur von einem anderen Hersteller) habe ich das schon öfter mal erfolgreich überprüft. Ist jetzt kein Zauberwerk das zu tun. Es kann natürlich sein, dass man damit eine beginnende Undichtigkeit nicht sicher erkennt. Aber wenn die Farbe umschlägt würde ich mir schon mal Gedanken darüber machen, wann ich eine Reparatur einplane.

Geschrieben

Kurzes Update ...

Ich war ja heut zur Klimawartung - und der CO-Test sollte gleich mit durchgeführt werden.

Der "Freundliche" konnte bis dahin keinen Tester auftreiben. 🤷‍♂️🫣

Auf der Rückfahrt 4 freie Werkstätten (incl. ATU 😉😄) aufgesucht - keiner hat und macht Sowas. 😔🤷‍♂️

Armes Deutschland ...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ein wie weiter oben von @Werner Kampmannverlinktes billiges CO2-Testset schon ein paar Mal verwendet, funktioniert nach meinem Eindruck ganz ordentlich.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb id_ds:

Habe ein wie weiter oben von @Werner Kampmannverlinktes billiges CO2-Testset schon ein paar Mal verwendet, funktioniert nach meinem Eindruck ganz ordentlich.

Das werde ich auch bestellen. Denn am Ende hat auch unser Dorfschmied gesagt, das er sowas nicht hat.

Werner Kampmann

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