Zum Inhalt springen

Seltsames Phänomen beim Kühlwasserstand ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Gehe das Ganze aber noch nicht gleich an.

Willst Du erst noch das Abschlepperlebnis genießen?

• Haha 1
Geschrieben

Ich weiß ja nicht, vielleicht ist es doch besser auch den Kopf abdrücken zu lassen und dann auch zu planen.

Wenn man die Vorgeschichte des Motors anzweifelt.

Kühler kann man ausbauen, um besser an die unteren Krümmerschrauben zu kommen, und um zu vermeiden dass der Turbolader den Kühler verbeult .

Wie schon gesagt, Gradscheibe aus Pappe malen und an die Verlängerung kleben , das ist sicherer als Raten - die letzten Grad gehen nämlich beängstigend schwer (auch wenn man die Sacklöcher der Schrauben ordentlich ausgeblasen hat).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Willst Du erst noch das Abschlepperlebnis genießen?

Na Nee... ! 😃😄

Ist momentan eine Zeitfrage. MADAME bleibt erst mal stehen. Das Risiko will ich nicht eingehen.

Geschrieben

Hallo 

ich habe erst vor Kurzem bei meinem bx 19 die kopfdichtung gemacht.

also bei mir waren die Symptome das er immer wieder kühlwasserstand niedrig angezeigt hatte, also hat er immer etwas verbrannt hat. 
Er ist beim starten auch immer nicht auf allen Zylindern gelaufen (Kerzen mit Kühlwasser nass) ich hab vorher mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut und die beiden mittleren hatten Wasser in den Zylindern stehen.

Ich hatte noch eine Adjusa ZKD und Reinz Schrauben.

Ich muss sagen die Schrauben haben ganzschön geeiert vom Gewinde.

Vor dem lösen der kopfschrauben am besten von unten an die Gewinde etwas Krichöl sprühen, dass die Schrauben sich besser lösen und nicht abbrechen.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass eine kopfschraube komplett lose war 🤦🏻

Das Gewinde ist aus dem Bock gerissen wahrscheinlich ist das beim Vorbesitzer passiert.

Ich hab mir dann ein Gewindestück/Einsatz gebaut der von unten in den Block eingesetzt ist.

Hält erstmal bis der 16v Motor kommt 😜 den Frankreich Trip das gefummel auch überlebt.

Die Dichtflächen mache ich immer mit einem Zeranfeldkratzer oder eine cutter Klinge sauber.

Dabei nur aufpassen dass man nicht ins Alu schählt 😅

Geschrieben

Genau! 😃👍

Ich hau mich wech! Das ist wirklich top!

Geschrieben

Na irgendein Vorteil muss es ja haben, wenn man schon in Einbeck wohnt 🙂

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Phänomen, nachdem ich ein paar superharte Kühlschläuche erneuert hab. Ich hab dann noch Mal reichlich Installateur-Isolierband um die Verbindungen gewickelt und neben jede Kabel Schelle einen Kabelbinder gesetzt. Seitdem ist er dicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So!

Jetzt hab ich Zeit, Madame wurde einen Monat mit Missachtung gestraft! 😂 Nu isses so weit.

Gestern habe ich die Teile bestellt - Schrauben neu - zkd von Reinz - Krümmerdichtungen - usw.

Heute dann den Kopf runter gebaut. Hat für einen Ersttäter gut und ohne Schäden geklappt. Den Kühler konnte ich drin lassen - hatte zum Schutz ein dünnes Blech zwischen ATL und Kühler geschoben.

Und nun bitte ich um Begutachtung und Meinung zu den folgenden Fotos ... 👏😔

Als Erstes der vermutlich einzige Hinweis auf den Hersteller. Was Anderes war nirgends zu finden.

large.20240803_184158.jpg.0f28a0c4b38e89740f10704ece149b9d.jpg

Die Schraube Mitte Kopf zwischen Zyl. 3 und 4 hatte leichten Flugrost. Zu vernachlässigen? 

large.20240803_155154.jpg.aaae96971636b3d6122276a679e50383.jpg

Die ZKD - keine Ahnung, welcher Hersteller - sah so aus.

large.20240803_161525.jpg.80c1288c73c47823b22f70da03258e9a.jpg

large.20240803_161519.jpg.970368f3962e08abf2aa2b5454cf841a.jpg

Und dazu die Frage: Ist das normal, das die markierten Bereiche der Dichtung fast "geschlossen" sind?

Dort ist, soweit noch erkennbar, nur ein kleines Loch von 3 - 4 mm in der Dichtung. Teilweise auch fast zugesetzt. Die dazugehörigen Kanäle in Block und Kopf haben dagegen ca daumenstarke Querschnitte. Nur die untere Öffnung zwischen Zyl. 3 und 4 (auf dem Bild mit "?" markiert, ist größer. 

Sind diese kleinen Öffnungen der ZKD so gewollt? Oder wurde evtl eine falsche ZKD verbaut? Die Neue hab ich zum Vergleich noch nicht da.

Nach vorerst vorsichtiger und grober Reinigung mit einem Kochfeldschaber habe ich erstmal keine augenscheinlichen Mängel an den Dichtflächen von Kopf und Block gefunden.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, als ich noch nicht gereinigt hatte. Vielleicht erkennt ja einer der Profis darauf etwas.

large.20240803_161902.jpg.9a8ca595362250442f71cc00e3aa8436.jpg

large.20240803_161910.jpg.9ed595521590e70b4a8052e89118f068.jpg

large.20240803_161914.jpg.2fa480a2d3a0dde002dc8ef5e0effcc9.jpg

large.20240803_161718.jpg.6f3d1aa2143079aca6dd26d997c851e3.jpg

large.20240803_161723.jpg.d87c551deaee3cd1e709ebbfa92376e0.jpg

large.20240803_161727.jpg.d0b9dbca0399bc0cdef3e3a8b1897e3f.jpg

large.20240803_161733.jpg.cf80369eee994e0ce61deca3bda3d21c.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

H-06345-00 ist die Ersatzteilnummer von Glaser, ist zumindest lt. Katalog korrekt für den 2.5er Turbo. Auf jeden Fall war da ordentlich Gammel im Kühlsystem. Dreh mal die Ablaßschraube aus dem Block (hinter dem Turbolader), beim letzten TD dessen ZKD so aussah musste ich lange stochern bis dort Flüssigkeit rauslief...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

mal die Ablaßschraube aus dem Block (hinter dem Turbolader),

👍

Wird erledigt!

Geschrieben

... lesen sie den Beipackzettel oder fragen Sie Ihre "Ärzte und Apotheker"¡ 😃🤭 

Und immer bedenken: ich bin "Ersttäter", was Kopfdichtungen angeht. 

Meine Dichtung von "Reinz" ist nun da - neue Schrauben auch. Und ich möchte eigentlich nur wissen, das ich die nachfolgenden 6 Punkte auf dem Beipackzettel richtig interpretiere. 

large.20240810_195740.jpg.f64c488f0f39532ba71157f33b5beb3e.jpg

1. Mit 40 nm vormontieren

2. Mit 100 ° nachziehen

3. Nochmals mit 100 ° nachziehen

4. Warmlauf bis Betriebstemperatur

5. 3 Stunden aklimatisieren lassen

6. Nochmals 45 ° nachdrehen

Alles natürlich in der vorgegebenen Reihenfolge.

Alles richtig so?

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

2. Mit 100 ° nachziehen

Dazu gebratenen Reis und einen Spritzer Limette.

Geschrieben

Hier gibt's französische Küche!  😃

• Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

... lesen sie den Beipackzettel oder fragen Sie Ihre "Ärzte und Apotheker"¡ 😃🤭 

Und immer bedenken: ich bin "Ersttäter", was Kopfdichtungen angeht. 

Meine Dichtung von "Reinz" ist nun da - neue Schrauben auch. Und ich möchte eigentlich nur wissen, das ich die nachfolgenden 6 Punkte auf dem Beipackzettel richtig interpretiere. 

2. Mit 100 ° nachziehen

Alles richtig so?

Und das alles mal 17 - ein Riesenspaß...

Geschrieben
Am 3.8.2024 um 19:06 schrieb BX-CX-Driver:

👍

Wird erledigt!

Was kam raus?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Was kam raus?

Noch garnix!  🤷‍♂️

War zeitlich ausgebucht mit Arbeit und privat. Madame steht immernoch so da.

Aber ich berichte dann. Von oben in die Kanäle geschaut, scheint es aber recht sauber zu sein. Und den Kühler möchte ich dann auch noch irgendwie durchspülen.

Außerdem warte ich noch auf die Gradscheibe zum Anziehen der Schrauben. Ich möchte das dann doch damit machen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Was kam raus?

Hat mir keine Ruhe gelassen ... 🤓

Also noch schnell vor der Schicht raus in die Werkstatt, Schraube rausdrehen.

👍 Alles sauber - nix zugesetzt - keinerlei Ablagerungen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vollzugsmeldung!

Nachdem aus der Ablaßschraube nix rauskam (keine Ablagerungen), hatte ich den Kühler mittels Schlauch durchgespült. Auch alles sauber. 👍

Nachdem ich auch ein paar Meter zur Probe durchs Dorf unterwegs war, folgt heute der Schritt 6 des Beipackzettels - die Schrauben nochmal um 45° nachdrehen.

Wobei sich trotz einölen der Schrauben (laut Zettel) zwei davon schon bei den zweiten 100° nur widerwillig mit lautem Knacken nachziehen ließen. Jetzt nochmal 45° nachziehen wird mir schwer fallen - nicht mechanisch - vom Gefühl her wegen dem Knacken.

Menno - da wirken ja Kräfte ... 😲🫣

Ansonsten hatte ich nach der vorsichtigen Probefahrt einen bisher unbekannt konstanten Wasserstand. 👍😊

Auf diesem Weg also ein dickes DANKESCHÖN an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

Abschließende Frage:

Bisher habe ich nur blankes Wasser im Kreislauf, welches ich bei Erfolg der Reparatur dann gegen richtige Kühlflüssigkeit/Frostschutz von Citroën tauschen wollte.

Nun musste ich im Zuge der Arbeiten feststellen, das der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite mittlerweile recht stark ölt. Ich weiß nicht, was meine "randberliner Lieblingswerkstatt" hier verwendet und gemacht hat. 🫣😡😤

Heißt am Ende, im Herbst zur Winterruhe kommt mal wieder der Motor raus.

Kann ich bis dahin das blanke Wasser drin lassen?

Frost wird es noch nicht geben - die Kilometer würden sich in Grenzen halten. Oder ist bis dahin mit Problemen (z.B. Korrosion) zu rechnen?

Geschrieben

Blankes Wasser über mehrere Wochen drin lassen ist keine gute Idee, besser Frostchutz drauf und diesen vor dem Ausbau des Aggregats wieder sauber auffangen zur späteren WIederverwendung.

Was das Nachziehen angeht: die Punkte 4 bis 6 des Zettels meint keine kleine Probefahrt durchs Dorf sondern tatsächlich ein langsames warmlaufen lassen im Stand bis zum ein- und ausschalten der Kühlventilatoren, danach mehrstündiges Abkühlen und schließlich nachziehen der Schrauben. Ob die gewünschte gleichmäßige Erwärmung und anschließende Abkühlung des Brockens nun so erfogt ist wie vorgesehen bleibt fraglich. Liefen die Kühlventilatoren?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Blankes Wasser über mehrere Wochen drin lassen ist keine gute Idee, besser Frostchutz drauf und diesen vor dem Ausbau des Aggregats wieder sauber auffangen zur späteren WIederverwendung

Moin!

Hatte ich mir gedacht - Wasser kommt raus - Frostschutz rein.

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

keine kleine Probefahrt durchs Dorf sondern tatsächlich ein langsames warmlaufen lassen im Stand bis zum ein- und ausschalten der Kühlventilatoren, danach mehrstündiges Abkühlen und schließlich nachziehen der Schrauben. Ob die gewünschte gleichmäßige Erwärmung und anschließende Abkühlung des Brockens nun so erfogt ist wie vorgesehen bleibt fraglich. Liefen die Kühlventilatoren?

Den Warmlauf (ohne Fahrt) hatte ich in der Werkstatt - offene Tore - gemacht, bis die Lüfter liefen. Zum Abkühlen stand er dann über Nacht. 

Dann Gestern nochmal Warmlauf mit GA...ANZ langsamen ca 2 km und max 35 km/h. Über Nacht ist er nun wieder kalt und nun will ich die fehlenden 45° nachziehen.