Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C6 Benziner, 3.0L V6 ES9A Engine, ist offenbar der Öldrucksensor/-schalter der Servolenkung (siehe Bild) undicht. Die Suppe (LDS?) tropft auf den heissen Krümmer, den darunterliegenden Schlauch und den darunter liegenden Generator (?), jedenfalls qualmt es munter.

Die Frage ist, kann man diesen Sensor oder Schalter wechseln, ohne das System drucklos zu machen, oder kommt einem der mit 115 Bar entgegengeflogen? Dann müsste ich in die Werkstatt, die 40 km entfernt ist. Vermute drucklos machen... bin halt nicht so scharf auf noch groß rumfahren in dem Zustand. 

Das ganze wurde maskiert durch den Umstand, dass der vordere Zylinderkopfdeckel undicht war. Diesen habe ich gewechselt (ist nun dicht), aber das Qualmen ging weiter. Weitere Untersuchung ergab den undichten Schalter. Das geht wohl schon ne ganze Weile so...

Vielen Dank für Hinweise :)

Öldruckschalter_C6.png 

Geschrieben

Raus, rein, gut. Neuen Dichtring nicht vergessen.

• Like 2
Geschrieben

Super, danke! 👍

Geschrieben

Solltest du beim Freundlichen bestellen: lass beim C5 gucken. Für den C6 wird der Schalter nicht als Teil geführt - falls es den nicht ohnehin als Standardteil im After market gibt. 

• Like 1
Geschrieben

Zumindest ist beim Berlingo Xantia und Co auch dieser Schalter verbaut, denke also die Chancen das er passt sind gut. Denk an den Gummidichtring !!

• Like 1
Geschrieben

Nebenbei ich meide die "Qualität " von Metzger

• Like 1
Geschrieben

Ja, ich hab auch von platzenden/undichten Schaltern gelesen. Mal sehen... ich werde berichten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte mich hier zurückmelden, ich bin zufrieden mit dem Metzger-Öldruckschalter, er hält dicht und funktioniert offensichtlich.

Es qualmt noch etwas, vermutlich aus der Lichtmaschine, weil wohl schon eine ganze Weile Servoflüssigkeit ausgetreten war und in die Lichtmaschine gelaufen ist. :(

Null Platz, kA wie man die ausbauen soll, sieht aus als müsste das halbe Auto auseinander. Dann wohl in die Werke damit. Warum muss da alles so verbaut sein... bei meinem Crown Vic ist das ein 10 Minuten job...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobertF:

ich bin zufrieden mit dem Metzger-Öldruckschalter, er hält dicht und funktioniert offensichtlich.

Das bedeutet, daß der Schalter von Metzger eine Top-Qualität hat: 14 Tage Lebensdauer sind erreicht 😉

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb RobertF:

Null Platz, kA wie man die ausbauen soll, sieht aus als müsste das halbe Auto auseinander.

Das geht eigentlich ... Keilriemen runter und bei der Gelegenheit erneuern. Riemenscheibe Servopumpe blockieren und abnehmen (4 Schrauben), Klimakompressor an der Halterung lösen (2 Schrauben). LiMa raus (4 Schrauben, plus Kabel)

Ich persönlich würde noch den Ölfilter rausnehmen, dann hast Du etwas mehr Platz.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Danke, das klingt ja machbar!