Zum Inhalt springen

C5 von 2017 - Getriebeölwechsel/Getriebspülung bei EAT6 sinnvoll/empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Mein C5 Tourer hat mittlerweile rd. 230tkm auf der Uhr. Eigentlich fährt er noch sehr gut, allerdings legt er beim Anfahren eine Gedenksekunde ein, wenn ich Gas gebe und ruckt dann kurz, bevor er richtig beschleunigt. Bei den Gangwechseln arbeitet der Automat geschmeidig. Normale Alterserscheinung?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb guenni67:

Normale Alterserscheinung?

nein … evtl klemmende Ventile?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Tippe auch auf Ventile. Ich habe beim C6 leider auch bis 220.000 oder so mit dem ersten Teilölwechsel gewartet. Man sollte alle 60.000 bis 100.000km das Fluid wechseln.

Bei mir schlugen am Ende (bei 245.000km) die Gänge 2, 3, 5, R. Habe das Getriebe bei A.G.F Frankfurt überholen lassen, war teuer, aber haben sehr gut gearbeitet. Schaltet nun butterweich. Lesson learned.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2024 um 23:55 schrieb RobertF:

Habe das Getriebe bei A.G.F Frankfurt überholen lassen, war teuer, aber haben sehr gut gearbeitet.

Um eine Alternative zum lokalen Getriebespezialisten zu haben, habe ich in Frankfurt angerufen und nach den Kosten einer Spülung (EAT6)  gefragt.

Der nette Mitarbeiter sagte mir am Telefon, eine Spülung  sei wegen des fest verbauten Filters nicht sinnvoll. Deshalb sei ein "normaler" (Teil)-Ölwechsel vorzuziehen. Kosten: 350 Euro + MwSt.

Bearbeitet von DerSchweber
  • Haha 1
Geschrieben

350 für ein Teilölwechsel sind lächerlich. Das Öl gibts ab 6 Euro den Liter … du brauchst für ein Teilölwechsel ca. 3,5 Liter. Arbeitszeit würde ich zwischen 30 und 60 Minuten ansetzten. 

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Koelner:

Arbeitszeit würde ich zwischen 30 und 60 Minuten ansetzten. 

Zumindest beim Aisin-Getriebe dauert das deutlich länger, wenn man das nach Werksvorgaben macht.

Und die Werkstatt verkauft Dir kein Öl für 6 Euro den Liter.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Das ist richtig. Dafür kauft die Werkstatt den Liter für 4,50 € ein. 

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DerSchweber:

Das ist richtig. Dafür kauft die Werkstatt den Liter für 4,50 € ein. 

Stimmt. Die lebt nämlich von der Marge nach Kosten. 

Geschrieben

Ich bin weit davon entfernt irgendeinem Betrieb irgendwelche Preise vorzuschreiben. Die Preise regelt der Markt ...Wenn bezahlt wird, kann auch verlangt werden, so einfach ist das.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Zumindest beim Aisin-Getriebe dauert das deutlich länger, wenn man das nach Werksvorgaben macht.

Was dauert da so lange bei dir?

1) Große Schraube auf und laufen lassen bis nichts mehr kommt. In der Zeit füll ich die Pumpe auf und schließe das Notebook an. Schraube wieder zu…

2) 3,5 -4 Liter reinpumpen und durchschalten.

3) Getriebeöltemperatur mittels Lexia kontrollieren. Kleine Schraube öffnen und laufen lassen bis es nicht mehr fließt sondern nur noch tropft. 

Fertig

Kleiner Tipp: Am besten bei noch warmen Getriebe wechseln und zügig arbeiten, da das Getriebe sonst erstmal bisschen Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen. 

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 2