Zum Inhalt springen

bitte Eure Meinung zu diesem C4 Picasso


Empfohlene Beiträge

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-picasso-2-0-diesel-automatik-tuev-neu/2799746865-216-2575

Ich suche seit längerem Ersatz für unseren Renault Scenic. Leider gibt es nur wenige Erfahrungsberichte über den HDI 165. Worauf muss ich bei dem Wagen achten? Wie zuverlässig sind Motor und Getriebe? Wie anfällig sind die elektrischen Helferlein? Wie schätzt Ihr den Preis ein?  

Danke für jeden Hinweis

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal gerne sehen, wie die "Spur Asiaten" in dem Wagen arbeiten...🤣

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Mir wäre die Laufleistung zu hoch.

Eigentlich suche ich auch ein Auto mit einer Laufleistung unter 200000 km, aber im Preissegment bis 4000 € sind solche Laufleistungen leider die Regel. Ich frage mich natürlich, ob dieser HDI-Motor mit älteren HDI-Motoren, wie ich sie aus dem Xantia kenne, vergleichbar sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-EW/DW-Motor

ist immer die gleiche Basis, scheint ein normaler Turbo zu sein, kein VTG. Als 109PS hielten bei mir die Lader sehr lange, verlieren etwas an Drehmoment bei höheren Laufleistungen untenrum, nicht tragisch.

Da Wandlerautomatik auch keine Probleme mit dem ZMS, also Probefahren und schauen, wie er fährt und schaltet. Sieht für mich nach üblichem 'ich verkaufe im Auftrag' Händler aus, damit der aus der Gewährleistung raus ist.

Mein 2l Hdi mache über 400.000km, mir bekannte Probleme Kurbelwellensensor, ab und an zuviel Lecköl, das wars aber auch schon.

Übers Automatikgetriebe kann ich keine Auskunft geben, hatte nie eines.

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den HDi 165 habe ich im C5 III, ebenfalls Baujahr 2011, Euro 5. Bei mittlerweile 274 000 km läuft der Motor völlig unauffällig, auch die 6-Gang-Wandlerautomatik arbeitet nach wie vor problemlos. Ob diese allerdings mit der Automatik im C4 Picasso identisch ist, weiß ich nicht.

Wegen der Laufleistung würde ich mir bei dem Motor keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pic :

Bei dem notdürftig übergesprühten Seitenschaden würde ich absehbar Rost erwarten. Motor ist immer der gleiche 2.0 HDI, ob 120 / 136 / 150 / 163 / 180 PS. Unterschiede wohl nur in der Elektronik, eventuell unterschiedliche Turbolader. Zur Automatik kann ich nichts sagen, die Motoren sind wohl weitgehend unauffällig. Kommt, wie immer, auf die Pflege an. Warmfahren, kaltfahren, Ölwechsel. Wäre interessant zu wissen, ob der DPF schon getauscht/gereinigt wurde. Preislich sehe ich den, trotz der guten Ausstattung, deutlich unter 4000.-€.

Wenn Anfahrt nicht zu weit, angucken. Gründlich.

Zum Berli :

Viel weniger Ausstattung, nur 90 PS, dafür augenscheinlich besserer Zustand. Wenn man mit dem kleinen Motor leben kann und daß die Kiste wie ein besoffenes Schwein fährt, sicher eine Alternative. Nur 10 Monate TÜV ! Sollte der Verkäufer noch neu machen.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Was hältst du von einem Berlingo?

Einen Berlingo haben wir uns auch schon mal angesehen. Der war meiner Frau aber zu "lieferwagenmäßig". Damit ist der raus.

Preislich sehe ich das ähnlich wie silvester31. Seitenschaden und Scheckheft anscheinend nur bis 2019. Ich denke aber, der Anbieter wird sicher nicht so weit mit dem Preis runtergehen. Werde wohl mal Kontakt aufnehmen.

Erstmal vielen Dank für Euer feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update,

Auto ist für uns raus. Anbieter hat den Wagen nicht selbst gefahren, sondern verkauft im Auftrag eines Bekannten. Seit 2019 keinerlei Nachweise über Service oder Reparaturen. Wurde angeblich alles privat gemacht. Bei jeder Frage kam immer die gleiche Antwort. Alles gut, keine Probleme (typisches Händlersprech). Egal, ob ich nach Bremsen, Reifen, Fahrwerk oder Unfallschäden gefragt habe. Partikelfilter soll gereinigt worden sein, allerdings gibt es dazu keine Unterlagen. Vielleicht ist der Wagen ja gut, für uns aber zu viele ungeklärte Fragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb xantialf:

Kurzes update,

Auto ist für uns raus. Anbieter hat den Wagen nicht selbst gefahren, sondern verkauft im Auftrag eines Bekannten. Seit 2019 keinerlei Nachweise über Service oder Reparaturen. Wurde angeblich alles privat gemacht. Bei jeder Frage kam immer die gleiche Antwort. Alles gut, keine Probleme (typisches Händlersprech). Egal, ob ich nach Bremsen, Reifen, Fahrwerk oder Unfallschäden gefragt habe. Partikelfilter soll gereinigt worden sein, allerdings gibt es dazu keine Unterlagen. Vielleicht ist der Wagen ja gut, für uns aber zu viele ungeklärte Fragen.

Ja, solche Anbieter gibt es leider öfters. Der eine war Verkaufsleiter bei einem Autohaus und hat "privat" zwei Fahrzeuge verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wenn alles nur Blabla ohne Nachweise, dann soll er den in den Export schieben. Dann ist der Preis definitiv zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...