Zum Inhalt springen

1:87 Citroen-Modelle BX, Visa und ZX gesucht...


Empfohlene Beiträge

Hallo, eins vorweg, was Modelle angeht bin ich vollkommen unerfahren. Auf der Citro Classica habe ich meinen ehemaligen DS-Break in 1:87 in genau der Farbkombination entdeckt und gekauft. Daraus ist die Idee entstanden, alle meine verflossenen Autos in dem Maßstab zusammen zu sammeln. In meiner frühen Autophase waren das einige, insgesamt besaß ich in meinem Leben 32 Autos, davon habe ich aber noch 3... 🙂 Jetzt kommt meine Frage. Ich finde in 1:87 keinen Citroen BX, keinen Visa und auch keinen ZX. Gab es davon nie Modelle in 1:87? Auch einen Espace JE habe ich nicht finden können, dabei habe ich schon Modelle gefunden (Renault R19, Saab 96) bei denen ich es nicht für möglich gehalten hätte. Wer weiß da was?

Gruß  Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Von den Citroën-Modellen kenne ich nur TA, DS, 2CV und AX in 1:87.

Es gibt noch GS, CX, XM und C2/C3 in 1:87. Von der Firma Miber gab es mal einen BX in 1:87. Allerdings nirgends zu bekommen. Ich kannte diese Firma auch nicht. Den ZX wird es wohl nie geben. Naja, man weiß es nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Am 2.7.2024 um 20:44 schrieb klette:

....Ich finde in 1:87 keinen Citroen BX, keinen Visa und auch keinen ZX. Gab es davon nie Modelle in 1:87? Auch einen Espace JE habe ich nicht finden können, dabei habe ich schon Modelle gefunden (Renault R19, Saab 96) bei denen ich es nicht für möglich gehalten hätte. Wer weiß da was?

Gruß  Michael

Ich würde behaupten, ich kenne 99% aller in H0 hergestellten Citroens. 
ich hab eine Liste (nicht ganz aktuell), die kann ich mal hier einstellen

Konkret:

Den BX Serie I gab es um 1990 rum kurz von Miber. Immerhin eines der nicht ganz so seltenen und nicht völlig vermurksten Modelle dieser kurzlebigen Firma. Wenn man überhaupt mal einen findet (meistens beige, seltenst rot), dann zwischen 10 und 30€. Alles unter 10€ ist ein Schnäppchen, das man auf keinen Fall liegen lassen darf!

Suchen lohnt sich aber nicht, denn Brekina hat einen neuen BX für 2025 angekündigt. Die Handmuster-Fotos zeigen ebenfalls einen Serie I, aber abwarten. Der Preis wird wohl zwischen 20 und 23 € liegen.

Visa:
Der 1000 Pistes ist bei mir (= Makette.de) in kürze erhältlich. Eigentlich wollte ich die ganze Familie bis zum C15 auflegen, aber die Formenbaukosten wären exorbitant gewesen.
Ich bin mir relativ sicher, dass ein bekannter Kleinserienhersteller bald einen Visa (eher I als II, wahrscheinlich aber beide) ankündigt...

ZX: ich hab mal vor über 25 Jahren eine Kleinserie für mich selbst aufgelegt, aber der konnte mich selbst nicht überzeugen. Der im Bild oben ist von MFM (Martin Fredrich). Bei dem gab es fast alles, sogar CX Dreiachser Loadrunner etc. Alles Bausätze mit sehr viel Nacharbeiten. Ich hab einige, aber meistens noch ungebaut.
Ein Großserienmodell halte ich für absolut ausgeschlossen.

Espace:

Den Espace I gab es bei Praliné (ganz ok) und Miber (die hatten viele Exoten geplant (u.a. auch den XM!), aber nur weniges realisiert. Von manchen kamen wohl nur Vorserien heraus, inoffiziell und entsprechend selten und teuer!)
Den von Praliné bekommst du jedoch für wenige € nachgeschmissen (2-4€ für Modelle mit unattraktiver Bedruckung!)

Den Espace 2 oder 3 (ich kann die nicht auseinanderhalten) gab es bei BOS ("best of show"), der Resin-Kleinserien-Hausmarke von ModelCarWorld. Neulich gab es ihn im Sonderpostenverkauf sehr günstig, 15€ oder so!

Noch Fragen?

her damit!

liebe Grüße 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

(bitte kurze Rückmeldung ob der link funktioniert!)

Link linkt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die Liste ist nun aktualisiert und auf dem Stand Mitte 2024.
Ergänzt sind u.a. die Neuheiten und Ankündigungen von PCX87 (bzw. einfach "PCX") und Brekina.
Der Link ist noch derselbe, Dropbox sei dank!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Kleiner persönlicher Nachtrag:

Kleinst-Serien-Hersteller habe ich nicht aufgenommen. Da liegen die Stückzahlen oft im knapp zweistelligen Bereich. Die Modelle werden gerne "unter der Hand" bzw. an Stammkunden verteilt und sind sofort ausverkauft. RPM87 macht(e) z.B. einen fantastischen Ami8 und einen Visa, aber in homöopathischen Dosen...

Ich habe in der Liste auch bewusst Produktionszeiträume weggelassen, da ich die allermeisten nicht weiß und nicht herausfinden kann.

Zur Qualität der Modelle habe ich mich nur in wenigen Fällen geäußert.

Daher hier mein absolut subjektiver Eindruck:
Ente und DS sind sehr sehr schwer zu treffende Formen. Kein H0-Modell trifft die beiden zu 100%. Bei der DS ist immer irgendwas mit den Scheinwerfern (zu klein, zu schief, an der falschen Stelle), beim 2CV passt oft die Hinterachspartie nicht. Die Herpa-Ente ist 40 Jahre alt, aber immer noch ziemlich gut! Sie ist verdientermaßen das meistverkaufte Herpa-Modell!

Die neuesten Modelle von Brekina und PCX (die sind eh dasselbe...) wirken auf mich sehr unsauber und teils schlampig konstruiert. Bei einem Preisniveau von mittlerweile 23€ pro Modell kauf ich tatsächlich nicht mehr alle, und wenn, dann möglichst zum Sonderpreis.

Ich weiß aus erster Hand, dass gerade bei jemandem die ultimativen 2CV- und DS-Modelle in Vorbereitung sind! Das wird spannend! 🙂

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das entwickelt sich ja hier vielversprechend. Vielen Dank! @Horst B: Die Modelle aus Deinem link haben den Maßstab 1:160. @Martin Klinger: Mit dir hat sich ja ein echter Profi gemeldet. Sehr interessante Infos und tolle links! Vielen Dank. Ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass es eigentlich eine eher "verrückte" Idee war, alle meine verflossenen Autos als Modell in 1:87 zu sammeln. Von den 32 Modellen habe ich immerhin schon 25 gefunden. Aber natürlich musste ich Kompromisse schließen. Für die zwei verflossenen GSA habe ich GS-Modelle genommen und den verflossenen Peugeot 204 Break habe ich als Limousine bekommen.

Am besten gelang die Suche bei den alten Schweden. Buckel, Volvo 245, 845, 745 ,Saab 96 und 900 konnte ich sogar in den passenden Farben finden. Allerdings musste ich beim Buckel auch einen Kompromiss eingehen. Mitte der 80er besaß ich mal ein Buckel- Cabrio, das wird es wohl nie als Modell geben.

Ich werde mal alles weiter beobachten und verfolgen, hat keine Eile. Vielen Dank und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...