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Motor geht aus beim Einlegen einer Fahrstufe


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Geschrieben

Ich brauche dringend einen Rat, weil ich dazu absolut keine Idee habe. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um meinen Peugeot 405, 2L 8V 121 PS mit 4HP14. Das dürfte ziemlich baugleich mit Serie 1 Xantias und eventuell auch XM Y3 sein. 

Nun zum eigentlichen Problem: ich habe in den Wagen eine Gasanlage eingebaut. Der erste Versuch war eine KME Nevo Sky. Die scheint aber mit den alten Einspritzungen nicht klar zu kommen. Also habe ich mir eine ältere KME Diego besorgt und das Steuergerät und den passenden Kabelbaum eingebaut. Soweit so gut. Die Gasanlage läuft jetzt. Aber......

Sobald ich eine Fahrstufe einlege geht der Motor aus. Ein Austausch des Benzinsteuergerätes brachte keine Veränderung. Die in der Gasanlagensoftware angezeigten Werte erscheinen alle plausibel. 

Was kann dazu führen, dass der Motor einfach ausgeht, sobald mal eine Fahrstufe einlegt?  

 

Geschrieben

Hi Günni 

Ich habe den heißen Tipp erhalten, daß wir uns die Anlasssperre ansehen sollten. Evtl sperrt diese nicht nur den Anlasser sondern auch die Zündung!

Vielleicht holt sich die Gasanlage irgendwo Zündungs+ und aktiviert dadurch die Anlasssperre bzw schaltet in dieser Konstellation die Zündung durch die Sperre ab?

Geschrieben

Zündungs+ evtl probehalber auf Batterie+ legen 

Geschrieben

Die Anlassperre sperrt den Anlasser, mehr nicht. Ich hatte mal einen CX in Reparatur der nur noch rückwärts fuhr, sobald man den Wählhebel auf A stellte starb der Motor ab, sprang dann aber sofort wieder an.

Ursache war ein zu 99% abkorrodierter Anschluß an der Zündspule. Sobald die Fahrstufe eingelegt wurde kippte der Motor minimal nach hinten und übte so minimal Zug auf das Kabel aus. Das reichte nicht um den Kontakt final abzureißen, aber es reichte für eine Unterbrechung der Versorgung der Zündspule. Im RW-Gang kippt der Motor in die andere Richtung, da passierte dann nichts.

Hab eine gute Stunde gebraucht um das zu finden...

  • Like 2
Geschrieben

Was passiert, wenn du erst die Fahrstufe einlegst und dann von Benzin auf Gas umstellst?

Geschrieben

Kontakte, Kabel und Stecker sehen aber an Günnis 405er  hervorragend aus. 

Andernfalls wäre Günni eh höchstwahrscheinlich zum Monk geworden...

Es spielt auch keine Rolle ob R oder D eingelegt wird, also ob der Motor in die eine oder andere Richtung kippen würde.

Ich habe gestern mit dem Lexia den 405er über Umwege ausgelesen bzw wir uns die Parameter angeschaut.

Umweg deshalb,weil das ganze nur als Citroen ZX funktioniert.

Parameter waren alle plausibel. Auch wird angezeigt,ob sich das Getriebe in N oder D befindet. Da das Steuergerät darüber in Kenntnis gesetzt wird, gibt es vielleicht doch eine Verbindung zur Zündanlage ???

Geschrieben

Umschalten Benzin Gas keine Veränderung 

Geschrieben

Es würde mich sehr wundern wenn die Anlasssperre beim 405 anders funktionieren würde als bei anderen Fahrzeugen mit dem elektronikfreien 4HP14. Da ist ein zusätzliches Relais in der Leitung zum Magnetschalter das nur auf P und N den Strom freigibt, gesteuert durch den Schalter der auch die Rückfahrscheinwerfer schaltet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Umschalten Benzin Gas keine Veränderung 

Heißt er bleibt an, wenn man bei eingelegter Fahrstufe auf Gas schaltet?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Heißt er bleibt an, wenn man bei eingelegter Fahrstufe auf Gas schaltet?

Nein! Man kann keine Fahrstufe einlegen,denn dann geht der Motor ja aus. Egal ob der Motor vorher auf Benzin oder Gas in N oder P gelaufen hat.

Es hat absolut nichts damit zu tun, mit welchem Treibstoff der Motor gerade gefüttert wird.

Geschrieben

achso, jetzt hab ichs verstanden. Ich dachte, dass das Problem nur im Gasbetrieb besteht…

Einen Lösungsvorschlag habe ich jetzt dann leider nicht (mehr) parat…

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BerndX2:

Hi Günni 

Ich habe den heißen Tipp erhalten, daß wir uns die Anlasssperre ansehen sollten. Evtl sperrt diese nicht nur den Anlasser sondern auch die Zündung!

Vielleicht holt sich die Gasanlage irgendwo Zündungs+ und aktiviert dadurch die Anlasssperre bzw schaltet in dieser Konstellation die Zündung durch die Sperre ab?

Vielleicht verstehe ich das jetzt gerade nicht richtig, aber.... Dann dürfte der Motor doch gar nicht anspringen oder? Es hat ja auch nichts damit zu tun, ob die Gasanlage ein- oder ausgeschaltet ist. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Es würde mich sehr wundern wenn die Anlasssperre beim 405 anders funktionieren würde als bei anderen Fahrzeugen mit dem elektronikfreien 4HP14. Da ist ein zusätzliches Relais in der Leitung zum Magnetschalter das nur auf P und N den Strom freigibt, gesteuert durch den Schalter der auch die Rückfahrscheinwerfer schaltet.

Das scheint aber zu funktionieren. Zum einen leuchten auf "R" die Rückfahrscheinwerfer und zum anderen lässt er sich in den Positionen "N" und "P" ja auch starten.

Geschrieben

Eben. Von daher sehe ich da so gar keinen Ansatz...

Geschrieben

Ist da irgenetwas mechanisch blockiert, dass der Motor abstirbt, wenn Kraftschluss da ist? Ein Problem mit irgendeinem Leerlaufsteller ist auszuschließen? Mit links die Bremse treten und den Motor mit rechts auf 1500 Umdrehungen halten und dann auf "D" gehen ist vermutlich kontraproduktiv?

Geschrieben

Haben wir versucht. Der Kraftschluss will kommen, aber dann stirbt auch bei höherer Drehzahl der Motor ab. 

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich wird diese Erkenntnis wenig bringen, aber hat ihr mal probiert, den Motor auf "D" zu starten, also mit 12 V direkt auf dem Magnetschalter?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nein, bisher nicht. Was soll das bringen? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Nein, bisher nicht. Was soll das bringen? 

Wie gesagt, vermutlich wenig. Ihr könntet aber sehen (bzw. hören), ob der bzw. das Getriebe Motor frei dreht.

Geschrieben

Das würde ich auch als nächstes probieren. Alternativ Fahrzeug langsam! ins Rollen bringen z.b. auf leichtem Gefälle und dann von N in D schalten. Noch ne Alternative: Vorderachse anheben und schauen, was bei freien Rädern passiert.

Ein Defekt am Fliehkraftregler des AG kann so ein Verhalten erzeugen. Kraftschluss quasi sofort. Habe ich selbst schon am 4HP18 erlebt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Besteht das Problem erst seit dem Einbau der Gasanlage? Dann würde ich mal den Abgriff der Stromversorgung in Frage stellen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Problem gelöst, wie ich vermutet habe.

Die Anlasssperre, sperrt auch die Zündanlage !

Vierpoliger Schalter am Getriebe mit entsprechenden Stecker. Zwei Pole sind für die Rückfahrscheinwerfer und die anderen beiden für die Sperre.

Schließt man diese beiden Kontakte kurz, bleibt der Motor auf allen Gangstufen an und man kann problemlos fahren. Logischerweise könnte man so auch in jeder Stufe starten, sollte man aber nicht.

Ich denke ein neuer Schalter wird die Sache entgültig beheben.

Geschrieben

Das kann nicht die Lösung sein. Warum sollte der Schalter die Zündanlage sperren? Das macht Null Sinn. Dann kann der Wagen ja niemals anspringen wenn Anlasser und Zündung auf D und R gesperrt wären. Der Schalter hat nur 2 Schaltkontakte, einen für die Rückfahrscheinwerfer und einen für die Anlaßsperre. Würde er auf P/N Anlasser zulassen und Zündung sperren würde er nicht anspringen. Würde er auf R/D den Anlasser und die Zündung sperren ginge er sofort aus. Eine andere Schaltlogik ist nicht realisierbar.

Ich denke Du hast irgendwo ein anderes Problem und versorgst fälschlicherweise etwas über diesen Schalter oder schaltest Masse für irgendwas durch.

  • Like 2
Geschrieben

Der Schalter hat einen Abgang ins MSG. Der wird dann wohl die Zündung unterbrechen. Interessant, ich hatte ihn noch nie in der Hand und finde auch nichts über die genaue Funktion.

Geschrieben

Wie gesagt, es gibt keine Schaltlogik die Sinn macht. Zündung muss auf PRND funktionieren. Die Leitung dient vermutlich der Information die dann bei Lexia auszulesen ist.

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