Zum Inhalt springen

Motor geht aus beim Einlegen einer Fahrstufe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Gedanke mag verwegen klingen, aber der Blick in den Schalt- und Kabelplan könnte erhellend sein.

Grüße
Andreas

• Like 4
Geschrieben

Tja, für eine wissenschaftliche Abhandlung fehlt mir leider die Kenntnis und Stromlaufpläne lesen kann ich genauso wenig wie der richtige Umgang mit einem Multimeter der bestenfalls reicht hier für allgemeine Belustigung zu sorgen.

Worauf ich aber als langjähriger Autobastler zurück greifen kann ist beobachten,schlussfolgern und die daraus schließende Erfahrung nutzen.

Für alle die genauso ticken wie ich, hier ein Versuch meine Gedanken zu erklären. 

Neben besagten Schalter und Signalkabel zum Motorsteuergerät, spielen hier noch mindestens 2 Relais eine Rolle. Zumindest kann ich je nach Zustand das eine oder andere oder beide schalten hören.

Jetzt kommt mein Spieltrieb und meine Erfahrung aus den 80igern hinzu,wo ich meiner Charleston Ente riesengroße Nebel und Fernlicht Zusatzscheinwerfer zugemutet hatte. Also so ein richtiger 6 flammiger Christbaum.

Wie der Gesetzgeber es verlangt durch einfache Kombination zweier Arbeitsrelais so kombiniert daß max 4 von 6 Lampen leuchten konnten und dass die Nebler nie zeitgleich mit dem Fernlicht funktionieren.

Genauso eine Schaltung sehe ich auch am 405er bezüglich Anlasssperre und Zündung. 

Wer jetzt einwendet das diese Nebel (Zündung mit/ohne Anlasssperre) und Fernlicht (Zündung ohne Anlasssperre Kombination eine entweder oder Schaltung ist, dem sage ich daß er grundsätzlich Recht hat. Allerdings gibt es hierbei noch den Trick bei abgeschalteten Licht und eingeschalteten Nebler durch betätigen des Lichthupe die Straße mit 6x 100 Watt Brenner zu beleuchten.

Wer heilt hat Recht!

• Haha 2
Geschrieben

Guten Abend,

es ist keine Schande, wenn man mit Schaltplänen nicht gut zurechtkommt. Kein Mensch kann alles.

Zielführend ist es dann, sich helfen zu lassen, und zwar vor Ort. Alles andere ist Stochern im Nebel, dass alle Beteiligten anstrengt. Einschließlich diejenigen, die versuchen, aus der Ferne (i.e. Internetforum) zu helfen.

Grüße 

Andreas 

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Besteht das Problem erst seit dem Einbau der Gasanlage? Dann würde ich mal den Abgriff der Stromversorgung in Frage stellen.

Ja, vorher war alles o.k. Für das Zündungsplus der Gasanlage haben wir und direkt am Benzinsteuergerät einen Abgriff gemacht. ich versuche gerade zu verstehen: der Motor geht ja im Gasbetrieb genau so aus wie im Benzinbetrieb. Sollte dieses von uns gewählte Zündungsplus falsch sein (im Sinne von, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird, kommt da kein Strom mehr an) ist die Gasanlage aus, weil kein Zündungsplus mehr da ist. Soweit so gut, aber..... Dann sollte der Motor nach meinem Verständnis auf Benzin weiterlaufen. Anders sieht es aus, wenn ich dem Gassteuergerät das Dauerplus klaue. Dann kann das Steuergerät die Einspritzsignale nicht mehr durchleiten und dann geht der Motor aus. Habe ich da einen Gedankenfehler?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BerndX2:

Genauso eine Schaltung sehe ich auch am 405er bezüglich Anlasssperre und Zündung. 

Hatte ich schon erwähnt daß die Abschaltung der Zündung in Abhängigkeit der gewählten Fahrstufe völlig sinnfrei wäre? Ich würde an dieser Stelle die Gasanlage vollständig elektrisch abklemmen und gucken was dann passiert. Nicht vergessen alle Sicherungen zu prüfen, vielleicht ist eine durchgebrannt und über die elektrische Bastelei wird die Zündung irgendwie über die Anlassperre versorgt. Neuanschluss der Gasanlage dann nach Schaltplan...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Für das Zündungsplus der Gasanlage haben wir und direkt am Benzinsteuergerät einen Abgriff gemacht.

Denkbar ist vieles, vielleicht doch ein Masseschluss bei leichter Motorberwegung.

Ich für meinen Teil würde die Leitung messen (beim Einlegen einer Schaltstufe) und weniger raten. Und vor dem Anschließen der Gasanlage in den Schaltplan gucken. Ist das wirklich Zündungsplus? Hab ihr dort vor dem EInbau der Gasanlage 12 V gemessen? Oder eine LED-Prüflampe drangehalten und vielleicht eine 5 V-Versorgung für einen Sensor erwischt, welche der Last durch den zusätzlichen Verbraucher nicht gewachsen ist? Das sind alles Möglichkeiten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

An dem Zündungsplus liegen 12V an. Das haben wir vor dem Einbau gemessen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ja, vorher war alles o.k. Für das Zündungsplus der Gasanlage haben wir und direkt am Benzinsteuergerät einen Abgriff gemacht. ich versuche gerade zu verstehen: der Motor geht ja im Gasbetrieb genau so aus wie im Benzinbetrieb. Sollte dieses von uns gewählte Zündungsplus falsch sein (im Sinne von, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird, kommt da kein Strom mehr an) ist die Gasanlage aus, weil kein Zündungsplus mehr da ist. Soweit so gut, aber..... Dann sollte der Motor nach meinem Verständnis auf Benzin weiterlaufen. Anders sieht es aus, wenn ich dem Gassteuergerät das Dauerplus klaue. Dann kann das Steuergerät die Einspritzsignale nicht mehr durchleiten und dann geht der Motor aus. Habe ich da einen Gedankenfehler?

Wenn ich keinen Denkfehler mache, sieht es doch so aus, dass beim Einschalten der Zündung das Benzinsteuergerät das Steuergerät der Gasanlage mit versorgt. Vermutlich wird beim Einlegen der Fahrstufe die Last zu hoch. 

Entferne mal diesen Anschluss. Dann wird er vermutlich wieder laufen. Danach ist die Suche für den richtigen Anschluss der Gasanlage angesagt.

• Like 1
Geschrieben

So, das Thema ist geklärt bzw. das Problem gelöst. Unser Zündungsplus war wohl nicht so wirklich geeignet. Das habe ich mir jetzt direkt am Zündschloss geholt und jetzt läuft auch alles. Der Umschalter ist auch innen montiert. Damit ist das Thema Gasanlage soweit abgeschlossen. Jetzt noch eine ausgiebige Einstellfahrt machen und dann ab in den Urlaub.

Umschalter 405.jpg

• Like 2
Geschrieben

Interessehalber, an welchem Pin hing das Zündungsplusder Gasanlage ? MM8P vermutlich ?
Wünsche einen schönen Urlaub !

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb TorstenX1:

Interessehalber, an welchem Pin hing das Zündungsplusder Gasanlage ? MM8P vermutlich ?
Wünsche einen schönen Urlaub !

Ehrlich gesagt keine Ahnung. MM8P ist richtig. Ich bin ja jetzt direkt ans Zündschloss gegangen, so wie ich es in der Vergangenheit auch immer gemacht habe. Das scheint die besser Möglichkeit zu sein.

• Like 1
Geschrieben

Ja, der Schalter am Getriebe hatte doch keine Schuld. Dennoch hat er uns auf die richtige Fährte gebracht. Dieser Schalter,schaltet nämlich tatsächlich nicht nur den Strom zum Anlasser sondern, außer bei P+N auch die Zündanlage ab. Wie genau was wann passiert und warum die Zündanlage beim Startversuch auf D keinen Strom erhält, bei laufendem Motor aber dann doch,haben wir nicht mehr ergründet.

Ein Versuch den ausgebauten Schalter selbst durchzumessen hat eher für Verwirrung gesorgt. Tatsächlich ist, daß dieser Schalter, wenn man sich den Schaltnocken im Getriebe ansieht, wohl in 3 Ebenen arbeitet. Nicht betätigt, halb und ganz. Ganz ist definitiv der Rückfahrscheinwerfer. Außerdem spielen zwei Relais noch eine Rolle 

Egal! Hauptsache es funktioniert jetzt und Günni kann demnächst die erste große Reise mit seinem schönen 405 starten!

• Like 1
Geschrieben

Wer viel mißt der mißt Mist würde ich sagen. Mir fällt immer noch kein Grund ein warum auf D die Zündung gesperrt werden sollte...

Daß der Schaltnocken 2 unterschiedliche Niveaus hat ist doch klar. Halb durchgedrückt betätigt Schaltkontakt 1 auf P/N und gibt den Anlasser frei. Ganz durchgedrückt öffnet diesen Kontakt wieder und schließt dafür Schaltkontakt 2 der die Rückfahrscheinwerfer ansteuert.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Wer viel mißt der mißt Mist würde ich sagen. Mir fällt immer noch kein Grund ein warum auf D die Zündung gesperrt werden sollte...

Ziemlich sicher wurde Spannung an einer Leitung abgegriffen, welche kaum Strom liefern kann. Durch die zusätzliche Last ist die Spannung eingebrochen und damit kam das Steuergerät nicht klar. Das könnte, wie ich bereits schrieb, eine Sensorversorgung sein.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

und dann ab in den Urlaub.

Das geschieht dir recht! Schönen Urlaub. :)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ziemlich sicher wurde Spannung an einer Leitung abgegriffen, welche kaum Strom liefern kann. Durch die zusätzliche Last ist die Spannung eingebrochen und damit kam das Steuergerät nicht klar. Das könnte, wie ich bereits schrieb, eine Sensorversorgung sein.

Grüße
Andreas

Das möchte ich ausschließen, da es sich um ein relativ dickes Kabel gehandelt hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das möchte ich ausschließen, da es sich um ein relativ dickes Kabel gehandelt hat.

Richtig! Der Motor hätte, egal ob auf Gas oder Benzin mit dieser Stromversorgung stundenlang laufen können. Da bricht auch keine zu schwache Spannungsversorgung zusammen. Die Stromerzeugung wird schlicht und einfach abgeschaltet, wenn man P oder N verlässt. 

Geschrieben

Stromversorgung nicht Stromerzeugung 

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammengefasst lässt sich sagen daß ihr die Anlage falsch angeschlossen hattet. Ohne Schaltplan darf man so etwas bei Autos ab den 90ern gar nicht mehr anfangen, die Komplexität ist zu groß.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ohne Schaltplan darf man so etwas bei Autos ab den 90ern gar nicht mehr anfangen, die Komplexität ist zu groß.

Da ist sicher etwas dran.

Dennoch muss ich sagen, nach so vielen Gasanlagen, die Günni und Bernd eingebaut haben, gibt es sehr umfangreiche Erfahrungen, die ja auch hier schließlich zur Problemlösung geführt haben.

Außerdem haben die in Straelen eingebauten Anlagen nicht nur einen hohen funktionalen Wert, sondern auch einen sehr hohen ästhetischen Wert. Die Ansprüche sind da sehr hoch, das haben auch schon viele Prüfingenieure bemerkt.🙂👍😉👏

Bei manchen V6 bemerkt man erst bei genauerem Hinschauen, dass es sich um eine nachträglich verbaute Anlage handelt, so genau wird auf ein harmonisches Bild im Motorraum geachtet.😀👏

• Like 1
Geschrieben

Das mag alles sein, aber ohne Schaltplan irgendwo etwas abgreifen, insbesondere an Kabeln die zu einem Steuergerät führen, kann leider böse in die Hose gehen. Ein absterbender Motor ist ja noch ganz witzig, ein zerschossenes Steuergerät schon weniger.

• Like 2
Geschrieben

Ich werde bei zukünftigen Einbauten von Gasanlagen gar keine Experimente mehr machen und mir das Zündungsplus einfach direkt am Zündschloss holen. Damit ist das Risiko ausgeschlossen. 

• Like 4