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ACCM livinginbasel
Geschrieben

Ich fahre im Moment einen Xantia 1.9TD, 72.000km - soweit kaum Probleme bis auf den Fall dass die Kupplung bei 60.000km kaputt war.

Ich dachte nun auf einen Umstieg auf einen C5. Warum? Naja, der Wertverlust erreicht so einen Punkt (Baujahr 1998) wo es vielleicht beser wäre den rest den ich noch bekomme in einen neuen gebrauchten zu investieren. Dann gefallen mir auch die c5 (I) sehr gut und sie sind günstig zu haben und ausserdem liegt mir der Diesel ohne Filter am Gemüt. Irgendwie denke ich verfallen die TD Gebrauchtwagenpreise mehr und mehr wenn man keinen Filter hat und jetzt Länder beginnen Filterfahrzeuge steuerlich zu begünstigen (siehe Österreich) und ich finde es sauberer einen Diesel mit Filter zu haben und ein Tempomat wäre auch toll.

Und ausserdem fahre ich oft weite Strecken (Westen Schweiz nach Ostern Österreich) und damit wäre glaube ich ein C5 sicherer im Falle des Falles als ein mittlerweile nicht mehr so state-of-the-art Xantia, oder?!

Ich habe da einige interessante C5 2.2HDI gefunden - was gibt es da zu beachten. Im konkrete wäre es einer mit Baujahr 2001 - waren die schon halwegs gut? Wie erkenne ich ob die diversen Citroenmodifikationen (neue Software etc...) erledigt worden sind. Es heisst zwar Citroen Serviceheft aber sehe ich da auch inwieweit er up-to-date ist?

Was gibt es im besonderen bei diesen Fahrzeugen zu beachten???

Lohnt es sich umzusteigen vom Xantia auf den C5???

Auf was würdet ihr beim Besichtigen als erster schauen???

Danke und Grüsse aus der Schweiz!!!

achja und der Verbrauch: wo finde ich Daten zu Verbrauch, Ausstattung etc???

Geschrieben

Hi,

nachdem was in einigen Foren über die Qualität der ersten C5 zu lesen war (Hinterachse, Bordcomputer... die Suche hier im Forum hilft weiter) scheinen die C5 des Jahres 2001 nur dann empfehlenswert zu sein, wenn auch wirklich alle Nachbesserungen vorgenommen wurden.

Deutlich problemloser sind da sicher die Baujahre 2003/2004. Mein C5 aus dem Jahr 2004 ist bisher völlig problemfrei, wenn ich einen defekten Schalter für den Rückfahrscheinwerfer bei km Stand 25000 mal vernachlässige.

Manfred

Geschrieben

Ich habe für mich die Frage "Xantia oder C5?" schon vor gut drei Jahren zugunsten des C5 (2,0HDi) entschieden, was damals sicher zu früh war, denn 2001 war der C5 alles andere als ausgereift, sondern häufig genug ein problematisches Auto mit allzu vielen Macken. Bei einem 2001-er wäre ich jedenfalls an deiner Stelle sehr vorsichtig; die Fahrzeuge waren ab Frühjahr 2002 weniger problematisch. Wichtig ist auf alle Fälle, dass die notwendigen Verbesserungsaktionen durchgeführt worden sind. Da hilft aber nicht der Blick ins Inspektionsheft, sondern nur Nachfragen beim Vorbesitzer bzw. bei der Werkstatt, die das Auto gewartet hat.

Der C5 ist ausgesprochen langstreckentauglich. So vergleichsweise bieder er auch aussehen mag, er ist einfach sehr komfortabel. Lange Strecken kannst du runter reißen wie nix - du wirst immer locker aus dem Auto steigen und dich wundern, dass du schon so viele Kilometer gefahren bist.

Ich wüsste nicht, auf welche sichtbaren speziellen Macken du achten solltest. Problematisch kann allenfalls die Geräuschentwicklung sein, wie etwa das beliebte nervige Knacken der vorderen Seitenscheiben insbesondere im Sommerhalbjahr. Bei meinem war der Rücksitz eine Katastrophe, was den Lärm anging. Nachdem er neue Verriegelungen u.a. bekommen hatte, war der Lärmterror allerdings beseitigt. Die übliche Routineübung solltest du eben machen ... Bremsen, Lenkung testen usw. Den Tempomaten würde ich auch testen, der fällt gerne mal aus.

Ansonsten haben wir uns hier seit 2001 zum C5 die Finger wund geschrieben; die Suchfunktion wird dich erheblich weiter bringen.

Gruß, Fluxus

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Ist ein C5 aus dem Jahr 2001 der die entsprechenden updates bekommen hat dann ein vernünftiges und problemloses Auto oder hört er nie auf Probleme zu machen?

Wie ist das Fahrverhalten (meine nicht die Federung sondern Lärmpegel, Sitzen etc) im Vergleich zum Xantia. Ist der C5 2.2HDi auf der Autobahn leiser als der 1.9TD - meine nicht rasen aber so bei 150km/h...

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ah und danke für die bisherige Hilfe!!!

Geschrieben

Ich persönlich würde einen C5 aus 2001 nicht kaufen, aber es kommt sicher drauf an, welches Exemplar du erwischst. Einfach mal beim Vorbesitzer erkunden: Wenn das Auto problemlos war, kannst du es riskieren.

Der C5 ist sehr leise, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Auch die Sitze sind noch langstreckentauglicher als die des Xantia. Meine Vergleichsautos sind ein Xantia 2,1TD und ein C5 2,0HDI, die beide übrigens gleich viel Diesel verbraucht haben bzw. verbrauchen: 6 Liter/100km. Der von dir offenbar favorisierte 2,2HDi verbraucht z.T. deutlich mehr; hier haben sich schon etliche Leute über einen (zu) hohen Verbrauch beschwert.

Du wirst sicher eine Probefahrt machen müssen ...

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

naja! habe ein C5 BJ 2001, und hatte nur 5 Probleme (in den ganzen 3Jahre), sonst nix mehr, und jetzt auch nicht, läuft ruhig, keine Geräusche, nix, einfach gut.

Geschrieben

Hallo, ich fahre einen 2,2 HDi Limo, der bei viel Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit 130Kmh nur 6,0 ltr/100Km verbraucht. Sehr komfortabel und sehr langstreckentauglich, bin sehr zu frieden.

M.f.G. Helmut Neeland

Geschrieben

Die 2001er C5 glänzten nicht durch Zuverlässigkeit, jedenfalls nicht durchgängig!

Bemühe mal die Suche hier oder im C5-Forum (www.c5forum.de), dort wirst

Du sicher fündig!

Geschrieben

Rückblickend meine ich, daß ich mir immer die Autos zu bald gekauft habe. Rein vom Geldbeutel gesehen ist ein neues Auto immer teuerer als eine Reparatur noch bei sagen wir mal 250.000 km. Es gibt mehr, als immer nur neue Autos zu fahren.

Aber es gibt auch andere Gründe als den Geldbeutel, sich ein neues Auto zu kaufen. Aktuell bereue ich, mir meine C 5 schon 2002 gekauft zu haben und nicht bis zur C 5 II gewartet zu haben. Neue Modelle sind immer auf der Höhe der Zeit. Die Argumente, daß die neuen erst "ausreifen müssen" sind nicht mehr zutreffend. Vieles wird durch Nachbesserungen beseitigt.

Geschrieben

Ja, aber wer möchte schon immer auf die zweite Serie warten, wenn er jetzt ein neues Auto brauch/möchte.

Es gibt nichts zuverlässigeres als ein japanisches Auto der zweiten Bauserie aus dem letzten Herstellungsjahr.

roland

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