Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist mal wieder eure Schwarmintelligenz oder pures Fachwissen gefragt. Auf dem Foto seht ihr die mechanische "Schnittstelle" zur Ansaugbrücke (1.8 16V). Leider mit 3 eigenartigen Löchern. Da ich nicht glaube, dass dort jemand gebohrt hat, wird es wohl Korrosion sein. Aber egal, die Frage ist, wie ich das behandeln sollte und abdichten kann. Wie würdet ihr da vorgehen?

Grüße

Wolfgang

large.20240701_190559.jpg.e89baec5715f5779f70b91a830a128fd.jpg

Geschrieben

Ich kann mir grad überhaupt nicht erklären, wie diese Löcher zustandegekommen sein sollen. Muss aber während des Herstellungsprozesses passiert sein. Die Kombination aus exakt kreisrundem Rand und unbearbeiteter Gußoberfläche im Grund macht für mich genausowenig Sinn wie die Position dieser "Löcher".
Korrosion sieht komplett anders aus, das findest du zB direkt oberhalb dieser lustigen Löcher.

Was zu tun ist, kommt drauf an, ob die Dichtung so abdichten kann.
Auffüllen kann man diese Löcher zB mit JB Weld oder einem anderen 2K Flüssigmetall.

Werner Kampmann
Geschrieben

Sehr merkwürdig, Korrosion ist das sicher nicht.

Sind die Löcher durchgängig bis in den Ansaugkanal?

Welche Art der Dichtung ist denn da verbaut, Feststoffdichtung die in voller Breite abdichtet oder eine Art der O-Ringe/Gummidichtung? Wenn letzteres sollte der Motor dort ja schon Falschluft gezogen haben.

Bei einem reinem Auffüllen mit irgendeinem Material hätte ich Bedenken das es sich eines Tages löst und der Motor es dann inhaliert. 

Aufschweissen wäre vermutlich das professionellste aber auch mit dem größten Aufwand verbunden sofern der Kopf nicht schon abgebaut ist.

Geschrieben

Es ist ein O-Ring und die Löcher verhindern wohl eine erfolgreiche Abdichtung. Ich denke, ich werde die Löcher auffüllen und hoffen, dass das Material nicht fein zerbröselt. Als größere Stücke geht das nicht, weil die Ansaugbrücke ja immer noch die komplette Fläche abdeckt.

Ich habe da Kaltmetall bis 300 Grad ins Auge gefasst.

Geschrieben

Schön entfetten, dann hält das auch.

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...