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Geschrieben

Moje allerseits 

Fahre einen Grand Picasso C4 Schalter. Hab bei mir auch alle Lampen am brennen. Der Fehler laut Speicher Abs sensor vorne rechts.

Hab ihn gewechselt, trotzdem lässt sich der Fehler nicht löschen. Eine Woche später elektrische handbremse Fest, lässt sich nicht lösen! Können diese Fehler miteinander eine Verbindung haben? 

Die Werkstatt meint es muss irgendwo ein Kabelbruch sein . Die hatten irgendwie keine Lust glaube ich zu suchen. Der Meister meinte die hätten den Hof voller Autos die noch vor mir dran wären. Hat einer eine Idee wo ich selber ansetzen kann? Agr und Bremsschalter wurden getauscht. 

Geschrieben

Selber messen. Am ABS System kommen die vier Radsensoren an, die erkennt man an den dünneren Kabeln.

Stecker ab und mal messen, so um die 1,5kOhm haben die.

Jens

  • Like 2
Geschrieben

Die Sensoren dieser Generation kann man nicht mehr mit dem Ohmmeter prüfen. Sichtprüfung auf Verschmutzung der Magnetspur im Radlager, Sitz des Sensors kontrollieren, Position des Sicherungsrings vom Radlager prüfen. Der Sensor muß den maximal mlglichen Abstand von den beiden Enden des Rings haben.

  • Like 1
Geschrieben

Der Sensor wurde ja gewechselt. Das 2x hintereinander der Sensor defekt ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich denke, die Werkstatt ist da mit Kabelbruch schon auf dem richtigen Weg. Warum sollte man das nicht ausmessen können? Es geht ja nur darum Durchgang zu erkennen: Den Sensor am Federbein und am Steuergerät ausstecken und das Kabel durchmessen und dabei noch möglichst am Kabel wackeln. muss man doch finden die Unterbrechung oder Kurzschluss. 

Geschrieben

Die Kabel kann man durchmessen, die Sensoren nicht.

Geschrieben

Nicht, sind die 3 adrig mit Hallsensor? Oder einfache magnetische Sensoren? Letztere gehen immer zu messen, sogar die Funktion kannst du mittels Spannungsmessung und drehen am Rad durch die Spannungsänderung oder Widerstandänderung am Multimeter messen. Ich kenne da nur die magnetischen Sensoren, bestehend aus Permanentmagnet und Spule drumherum. Wie ein Gitarrenpickup. Oder magnetischer Sensor wie vielfach verwendet. Selbst die in der Radnabe integrierten Ringspulensensoren von Denso usw. haben einen ohmschen Spulenwiderstand und generieren eine Spannung, wenn sich das Rad dreht.

Jens

Geschrieben

Sensoren mit Spule und Permanentmagnet gab es in den 80er/90er Jahren...

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