Zum Inhalt springen

Zahnriemen zerbröselt


Choppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Jumper 2,2 Diesel gekauft. 3 Jahre alt und 114 tsd runter. War ne schöne Woche bis es mir nach 1000 km der Zahnriemen zerbröselt hat , also Karies und kein Riss. Die Werkstatt hat Kulanzantrag bei Citroen gestellt. Ehrlich gesagt finde ich es fast schon schäbig das mir Citroen gerade mal nur 25% der Arbeitsleistung ersetzen will. Es sind alle Werkstattrechnungen zum Service vorhanden und die "behandelnde" Werkstatt ist ne Citroen Vertragswerkstatt - sehr nett und entgegen kommend. Hat irgendwer ne Ahnung ob es Möglichkeiten gibt da mehr raus zu handeln . Weil letzen endes sind das dann gerade mal gut 500 Euro von knapp 10.000

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal...

Wo und wie hast Du das Fahrzeug denn erworben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlau als Gewerbettreibender beim Händler mit Gewährleistungsausschluss......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Choppy:

Ganz schlau als Gewerbettreibender beim Händler mit Gewährleistungsausschluss......

Ja dann....

Drücke ich dir Daumen, daß Citroën etwas Kulanz ganz hinten in der Kundenbetreuung findet.

Dennoch würde ich den verkaufenden Händler drauf ansprechen.

Hoffentlich war der Preis dann wirklich gut, wenn Gewährleistung ausgeschlossen.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann

Was für ein Wartungsintervall hat denn der Zahnriemen im Jumper?

Ist doch vermutlich noch der 1., aber nach 3 Jahren darf so etwas doch noch nicht passieren, zumal du ja sagst er wäre scheckheftgepflegt.

Die Wechselintervalle für Zahnriemen werden seit Jahren doch immer ausgedehnter (bei Renault teilweise 140 Tkm oder 5 Jahre, bei Ford teilweise alle 180 Tkm oder 8 Jahre).

Ich würde versuchen mal selbst beim Hersteller, also nicht über den Vertragshändler, mit der Kulanzabteilung zu sprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Choppy:

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Jumper 2,2 Diesel gekauft. 3 Jahre alt und 114 tsd runter. 

Hat vielleicht aber auch schon mehr drauf. Hast'e den beim Citroen-Haendler gekauft?

Ist die Historie und die Kilometerleistung plausibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Hat vielleicht aber auch schon mehr drauf.

Stimmt, auch 'ne Möglichkeit.

Hab jetzt hier so einen Fall erlebt, MB E-Klasse, 10 Jahre alt, wurde dem Kunden vor kurzem von einem Fähnchenhändler mit 108 Tkm verkauft, der 1. Mercedes-Werkstatt Besuch nach wenigen Tagen nach dem Kauf brachte aber den tatsächlichen Km-Stand ans Licht, nämlich 384 Tkm!

Bearbeitet von Werner Kampmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen selbst hat keine 120.000 und gerade einmal 3 Jahre überstanden? Ehrlich gesagt wurde da ab Werk Schrott verbaut. Oder ein Konstruktionsfehler in der Zahnriemensteuerung? Automatische Abschaltung des Motors im Stau? Das ist Gift für den Zahnriemen.

Bearbeitet von XMV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Stimmt, auch 'ne Möglichkeit.

Hab jetzt hier so einen Fall erlebt, MB E-Klasse, 10 Jahre alt, wurde dem Kunden vor kurzem von einem Fähnchenhändler mit 108 Tkm verkauft, der 1. Mercedes-Werkstatt Besuch nach wenigen Tagen nach dem Kauf brachte aber den tatsächlichen Km-Stand ans Licht, nämlich 384 Tkm!

Knallhart durch alle Instanzen jagen. Bei deliktischem Handeln greift keine "Privatinsolvenz" - Verjährung nach 30 Jahren. Anzeige, Adhäsionsverfahren, Urteil und vollstreckbaren Titel erwirken. 

Ich ziehe auch gerade so einen Fall durch. Ein serienkrimineller junger Mann aus der Naschbarschaft, der in mehreren Einbrüchen unser Haus ausgeplündert hat. Die Hehlerplattform Kleinanzeigen war sein Fehler.

Ich werde ihn 30 jahre lang jagen. Koste es was es wolle.

Bearbeitet von XMV6
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Werner Kampmann said:

Hab jetzt hier so einen Fall erlebt, MB E-Klasse, 10 Jahre alt, wurde dem Kunden vor kurzem von einem Fähnchenhändler mit 108 Tkm verkauft, der 1. Mercedes-Werkstatt Besuch nach wenigen Tagen nach dem Kauf brachte aber den tatsächlichen Km-Stand ans Licht, nämlich 384 Tkm!

Bei 40 tkm pa müssen gut Autobahnkilometer dabeisein. Das sieht man wenn man nicht blind ist.

4 hours ago, XMV6 said:

Automatische Abschaltung des Motors im Stau? Das ist Gift für den Zahnriemen.

Ich denke nicht, dass StartStop dem Zahnriemen groß was tut. Zumindest nicht, solange er zeitlich und von den Kilometern her noch halbwegs "frisch" ist.

7 hours ago, spätActiva said:

mein Beileid

Dito. Ebenfalls mein Beileid, einen Citroen gekauft zu haben.
Meiner Dame ist damals bei einem 4 Jahre alten DV6FC mit ähnlicher Laufleistung das Nockenwellenrad in zwei Teile zerfallen. Über den üblichen fehlkonstruierten, für den Kunden teuren, SCR/DEF-Mist will ich mich hier nicht auch noch aufregen - aber ein einfaches Nockenwellenrad sollte man schon haltbar hinbekommen können.

8 hours ago, Choppy said:

[...] schäbig [...]

Ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Ich würde versuchen mal selbst beim Hersteller, also nicht über den Vertragshändler, mit der Kulanzabteilung zu sprechen.

Danke genauso habe ich es jetzt auch nochmal gemacht. Klagen sehe ich keinen Sinn drin und da die Wartungsintervalle eingehalten wurden und nachvollziehbar sind ist es praktisch unmöglich das der Wagen in den 3 Jahren mehr gelaufen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 2 Stunden schrieb Choppy:

Danke genauso habe ich es jetzt auch nochmal gemacht. Klagen sehe ich keinen Sinn drin und da die Wartungsintervalle eingehalten wurden und nachvollziehbar sind ist es praktisch unmöglich das der Wagen in den 3 Jahren mehr gelaufen ist.

Schaden tut es sicherlich nicht...

Was für ein vorgeschriebenes Wechselintervall hat denn der Zahnriemen beim Jumper? Ist der schon erneuert worden oder nicht.

Sollte der schon erneuert worden sein wäre das ja noch nicht solange her, wäre dann nicht die ausführende Werkstatt dafür haftbar zu machen?

Unmöglich ist es allerdings auch nicht das der Wagen mehr gelaufen hat, in meinem beschriebenen Fall ist es in der Vertragswerkstatt aufgefallen da wohl seit einigen Jahren der jeweils aktuelle Km-Stand auf den Schlüssel kopiert wird. Ein einfaches Auslesen des Schlüssels brachte dann den wahren Km-Stand ans Licht.

Einen Anruf beim Vorbesitzer wäre auch eine Möglichkeit. Oder eine Anfrage bei den Prüforganisationen nach einer Kopie des letzten HU-Berichts, aber das fällt natürlich bei einem erst 3 Jahre alten Fahrzeug weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Bei 40 tkm pa müssen gut Autobahnkilometer dabeisein. Das sieht man wenn man nicht blind ist.

Ja, sollte man meinen. Der Wagen wurde allerdings mit div. optischen Mängeln gekauft für einen für das Bj. günstigen Preis.

Vorm Kauf wurde der Wagen auch vom Käufer einer amtlichen Prüforganisation für einen kostenpflichtigen Gebrauchtwagen-Check vorgeführt. Die hatten auch keine Einwände und haben die teils schweren Mängel nicht gesehen bzw. sehen wollen. Nach dem Kauf erhielt der Wagen bei der gleichen Prüfstelle eine neue HU, auch ohne Mängel bestanden. Dort wurde auch der "aktuelle" und "niedrige" Km-Stand vermerkt. Dumm nur das der Wagen bei der letzten HU durch eine andere Prüfstelle bereits einen Km-Stand von rund 360 Tkm aufwies. Da die Km-Stände seit vielen Jahren zentral und prüfstellenübergreifend erfasst werden, gerade um solche Betrügereien zu erschweren, ist der Prüfer der die HU durchführte auch nicht seiner Verpflichtung nachgekommen die Km-Stände abzugleichen und die Diskrepanz zwischen dem letzten abgespeicherten Km-Stand und dem abgelesenen Km-Stand als Hinweis auf dem HU-Bericht aufzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Werner Kampmann:

 

Was für ein vorgeschriebenes Wechselintervall hat denn der Zahnriemen beim Jumper? Ist der schon erneuert worden oder nicht.

 

Ich müsste konkret nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern selbst unter erschwerten Bedingungen 160.000 km.

Sollte hier also alles weit im grünen Bereich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

unter erschwerten Bedingungen 160.000 km.

Wenn das so ist liegt hier meiner Meinung nach ein lupenreiner Garantiefall vor, d.h. es müssten alle Kosten in voller Höhe seitens des Herstellers übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Wenn das so ist liegt hier meiner Meinung nach ein lupenreiner Garantiefall vor, d.h. es müssten alle Kosten in voller Höhe seitens des Herstellers übernommen werden.

Garantie liegt nur vor wenn der Verkaeufer solch eine abgegeben hat, oder er diese mit verkauft hat. Auch Gewaehrleitung gilt nur gegen den Verkaeufer. Nach mehr als zwei Jahren ist das aber eigentlich nur bei boeswilligen Verschweigen eines Mangels moeglich. Citroen springt da eigentlich nur aus Kulanz ein. 

Ich finde aber immer noch, so ganz koscher riecht die Sache immer noch nicht. So schnell nach dem Kauf mit einem ungewoehnlichem, kapitalen Fehler defekt? Ich weiss nicht ob sich Tachoresets nachweisen lassen. 114 Mm in 3 Jahren sind fuer ein Jumper nicht viel, das fahren manche in einem Jahr.  Wer war den der Vorbesitzer? Manche manipulieren ja auch den Tacho um Inspektionskosten zu sparen. 

Denn meiner bescheiden Einschaetzung nach, wird sich an den Kosten nur etwas aendern wenn man den Verkaeufer Schmuh nachweist.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Endgültige Update ist das Citroen sich nochmals für meine Treue bedankt hat - Meine Antwort das wäre ein Missverständnis ich wäre in einer Prekären Zwangslage - und Sie daran interesiert wären Kundenzufriedenheit herzustellen - Meine Anmtwort das wäre kein Problem Sie sollten sich mit 60% an den Materialkosten beteiligen - aber aus wirtschaftlichen Grüneden etc pp und die km Angaben zum  Zahnriementausch seine ja nur eine Empfehlung und kein Garnatieversprechen etc pppblalbla. Es bleibt bei den 25 % auf den Arbeitslohn. Oberschäbig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 4 Stunden schrieb Choppy:

Es bleibt bei den 25 % auf den Arbeitslohn. Oberschäbig

Das ist ein bitteres Ergebnis.

Die 25% Prozent auf den Arbeitslohn lassen sich auch erreichen indem man einfach eine andere Werkstatt mit günstigeren Arbeitsstunden aufsucht, was für ein Angebot seitens Citroen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2024 um 18:11 schrieb MatthiasM:

Ich weiss nicht ob sich Tachoresets nachweisen lassen.

Ja, läßt sich normalerweise nachweisen. Bei "modernen" Fahrzeugen (seit ca. 20 Jahren) wird der Kilometerstand nicht nur am Tacho abgespeichert. Da gibt es oft noch paar Steuergeräte, die auch die Kilometerstände abspeichern. Wenn man darauf zugreifen kann, ist der reale Kilometerstand recht schnell  zu finden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ganzen Km Stand zweiflern nochmals angemerkt. Es sind alle Werkstattrechnungen vorhanden die Schlüßig zueinander sind und vor allem immer schick den KM Stand aufweisen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Choppy:

Es sind alle Werkstattrechnungen vorhanden die Schlüßig zueinander sind und vor allem immer schick den KM Stand aufweisen

Gibt es diese Werkstatt wirklich und stammen die Rechnungen auch wirklich von dieser Werkstatt?

Wenn man eine Rechnung hat, kann man weitere ziemlich einfach am PC herstellen 🤔

Hast Du dort mal nachgefragt? Wenn der Jumper "regelmäßig" in der Werkstatt war (wobei ich mich frage, warum es für ein so junges Fahrzeug mehrere Rechnungen gibt), vielleicht haben die dem Vorbesitzer ja auch schon einen Hinweis gegeben, das Auto schnell zu verkaufen, bevor ein größerer Schaden droht?

Ich würde doch mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte wenn die Werkstattrechnungen wirklich gefälscht wären Glaubst Du dann ernstlich Citroe zahlt auch nur 1 Cent? Ist ja grausam wenn man so von Misstrauen zerfressen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...