Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI (204PS) geht sporadisch aus & Vorstellung

Empfohlene Beiträge

dieselgleiter
Geschrieben

Also ich gebe mal das heute Zwischenfazit:

Ich habe mich dann noch weiter durchgetastet. Hat zwar den restlichen Tag gebraucht aber was soll man machen... Nach den beschriebenen Getriebesymptomen konnte ich dann schon nicht mal mehr bis zum nächsten Dorf fahren ohne dass er ruckelte und ausging. Zwischenzeitlich liess er sich dann schon garnicht mehr starten. Nur wenn ich mit der Handpumpe nachgepumt hab. Wobei ich auch nicht weiss, ob es nur die kuzze Ruhephase war die er hatte bis ich ausgestiegen und ums Auto bei der Pumpe war oder ob es wirklich die Pumperei war. Dann zurück am Ferienhaus hab ich beschlossen die Ansaugung um die AGR-Einführung unter die Lupe zu nehmen. Also hab ich die Steuerklappe Luftversorgung (also das Ding über dem dann das AGR einmündet) ausgebaut. Das war innen nicht verkohlt aber doch sichtbar mit Schmand voll. Schwarzes altes Öl gemischt mit Ruß würde ich sagen. Nicht viel, aber doch ein bisschen was hier und da. Da steckt auch der Temperaturfühler Ansaugluft drin. Der war ziemlich von diesem schwarzen Film überzogen. Das hab ich alles mit nem Maschinenreinigerspray (auch geborgt) sauber gemacht. Um diesen Steuerklappenstutzen abbauen zu können musste ich auch noch einen Sensor wegschrauben, der genau über der vorderen Schraube saß. Der stellte sich als Sensor Saugrohrdruck raus. Der hat so ein kleines Röhrchen welches auch mit diesem schwarzen Schmand verglebt war. Das habe ich auch vorsichtig mit dem Spray und einem (geborgten Pfeifenreiniger) wieder frei gemacht. Alles wieder zusammengebaut. Natürlich ist mir dabei eine der drei Schrauben von diesem Steuerklappenstutzen so in den Motor gefallen, dass ich fast ne Stunde gebraucht habe um die wieder da raus zu holen.

Naja und dann bin ich ne Proberunde gefahren. Anfangs war die Automatik noch sehr bockig. Das hat sich aber bald gelegt und sie schaltet wieder normal. Auch das oben beschriebene Vorlegen funktioniert wieder ohne Ruck. Also auf P oder D schalten und die Kraft liegt sofort an sodass man nur den Fuß von der Bremse nehmen muss und los gehts mit leicht getipptem Gaspedal. Nun weiss ich auch nicht ob es eines der Bauteile war die ich in der Hand gehabt habe. Aber ich bin 30 km gefahren ohne jegliche Probleme. Entspanntes Gleiten. Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber morgen fahre ich nochmal ein bisschen und wenn das klappt werde ich wohl die Heimreise probieren.

Ich hätte auch ein Foto von dem Zustand dieser Klappe. Aber ich sehe nicht wie ich das hier direkt hochladen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb dieselgleiter:

ein Foto

Steht hier beschrieben.

Schwarzes altes Öl gemischt mit Ruß würde ich sagen.

Das ist das große Problem der Abgasrückführung. Neu funktioniert es, wenn die Kisten älter werden nicht mehr. Eigentlich hilft nur auscodieren. Dann ist Ruhe.

Entspanntes Gleiten.

Kann durchaus sein, dass du den Fehler gefunden hast, ich befürchte aber nicht.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
dieselgleiter
Geschrieben

Habe es herausgefunden...

Also das hier ist besagte Steuerklappe Luftversorgung. Direkt über der mündet das AGR ein. Oben rechts in der Ecke im Bild sieht man noch das Gegenstück an dem der Sensor Saugrohrdruck saß den ich auch wegschrauben musste:
large_c5.2_2_hdi.steuerklappe_luftversorgung.png.ee8c7867e0056fe7e4a30c8b6263cf77.png

Und dann hier noch die Luftblase in der Dieselleitung (der Vollständigkeit halber). Die ist immer wieder da. Egal was man macht. Läuft der Motor ist sie weg und im Diesel der durchläuft sind keine Bläschen zu sehen. Stoppt man den Motor dauert es ein paar Minuten und sie ist wieder da...large_c5.2_2_hdi_blase_dieselleitung.png.94b82e0e8a5545c08cae239482ee5b55.png

• Like 1
  • Danke 1
dieselgleiter
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Steht hier beschrieben.

Das ist das große Problem der Abgasrückführung. Neu funktioniert es, wenn die Kisten älter werden nicht mehr. Eigentlich hilft nur auscodieren. Dann ist Ruhe.

Gruß Jens 

Danke für den Hinweis mit den Bildern.

Ja, ich bin auch sehr skeptisch. Aber man muss nehmen was man kriegen kann. Und wenn es erstmal bis nach Hause reicht, dann kann man weiter sehen. Ich werde dann nochmal berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn gar kein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird werfe ich mal den OT-Geber in den Ring. Wenn der kein Signal mehr bringt dann sagt sich das Steuergerät "oh, der Motor steht" und beendet umgehend die Kraftstoffeinspritzung. Als Fehler wird das nicht gewertet. Die Dinger sterben bei den DW10-Motoren gerne mal, der Austausch ist schnell gemacht. Sitzt stirnseitig bei der KW-Riemenscheibe.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
dieselgleiter
Geschrieben (bearbeitet)

Also nun hab ich es mit der Familie immerhin wieder nach Hause geschafft. Leider hat sich die Vorahnung bewahrheitet. 400km ging es in entspannter Fahrt über Autobahn und Landstrassen. Ich habe es natürlich extra ruhig angehen lassen. Auf der Autobahn bei 120 Tempomat meine ich ein Jaulen/Heulen gehört zu haben und dann fing es plötzlich wieder an zu ruckeln. An der nächsten Ausfahrt raus und sobald ca. 80 km/h erreicht waren war der Motor aus. Neben der Ausfahrt war ein Felweg auf dem ich halten konnte. Dort konnte ich ihn gleich wieder starten und ein Stück weiter auf einem Parplatz halten. Dort habe ich die Motorhaube aufgemacht und erstmal nach den Dieselleitungen geschaut. Dabei ist mir ein Zischen und ein heisser Geruch aufgefallen. Das Zischen kam aus dem bis zum Deckel vollen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Normal ist der im kalten Zustand einen Finger Breit über Minimum gefüllt. Das habe ich in den letzten Tagen im Stand mehrmals kontrolliert und immer gedacht, da könnte ich mal einen Schluck nachfüllen. Das heisst der Stand komplett unter Druck und es hatte dort ordentlich Kühlmittel reingedrückt. Ich hab dann nochmal die Zündung angemacht und sowohl Öltemperatur wie auch Wassertemperatur haben 7 Striche gezeigt. Also bis zur Hälfte. Dann habe ich den Motor gestartet und im Stand ein bisschen laufen lassen. Das hat sofort den Stand im Kühlmittelbehälter gesenkt. Als es alles eine Weile lief bin ich die restlichen 200km bis ans Ziel weitergefahren ohne weitere Probleme aber mit 90 zur Freude aller anderen auf der Autobahn. Woher dieser heiße Geruch kam kann ich nicht sagen. Aber der Motorblock war sehr heiß. Ich weiß wie sich 80 Grad anfühlen. Aber das war definitiv mehr.

Nun frage ich mich ob das schon die ganze Zeit ein sporadisch auftretendes Temperaturproblem sein könnte?

• Wird die Automatik auch durch den normalen Kühler mit gekühlt? => könnte das sehr komische Schaltverhalten erklären
  • Gibt es einen Notschalter der den Motor bei Übertemperatur in sowas wie Notlauf schaltet und wenn das nicht reicht einfach abklemmt?
  • Gibt es sowas wie ein Thermostat (das war bei den alten Mercedes w124 immer mal wieder ein Fehlerteil)
  • Wieso zeigt mir das Kombiinstrument bei Kühlwasser und Öl normale Mittelwerte an obwohl der Kühlmittelausgleichsbehälter fast platzt? => spinnt evtl. die vor ca. 1 Jahr eingebaute Wasserpumpe?
Bearbeitet von dieselgleiter
dieselgleiter
Geschrieben

Ich hab den C5 nun mal abgegeben und schauen wir mal was die Profis finden.

Geschrieben

Mir fällt auf dass die " Steuerklappe Luftversorgung" sehr ölig ist. Der von mir angesprochene Lufttemparatursensor ist das Gebilde mit den feinen Drähten am Eingang - vielleich denselben mal ausbauen und sauber machen. Bei meinem Wagen hatte das Teil einen Wackelkontakt mit Motoraussetzern in Folge. Vielleicht ist der Kühlmittelkreislauf nicht richtig entlüftet ? Entlüften geht hinten am Wasserschlauch neben AGR (Schraube an höchster Stelle) und 1x vorne am Kühler.

-Lupus

Geschrieben
On 7/6/2024 at 9:02 PM, jens-thomas said:

Steht hier beschrieben.

Gruß Jens 

Interessant, das du das hier so "unkommentiert" posten kannst. Es erlischt die ABE und TÜV "dürfte" man damit auch nicht bekommen. Wie dem auch sei mein Post in der gleichen Richtung wurde an anderer Stelle vom Moderator gelöscht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.7.2024 um 22:57 schrieb dieselgleiter:

Wieso zeigt mir das Kombiinstrument bei Kühlwasser und Öl normale Mittelwerte an

Das ist normal … bei fast allen Herstellern sind diese Anzeigen so seit ca den Oer Jahren getaktet. Sprich, es wird fast immer der Mittelwert angezeigt, um den Fahrer zu beruhigen. nur extreme Abweichgen zum Sollwert werden dann angezeigt. Dann kocht der Wagen entweder schon oder wird eben gar nicht heiß ….

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 6.7.2024 um 22:10 schrieb bx-basis:

Wenn gar kein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird werfe ich mal den OT-Geber in den Ring. Wenn der kein Signal mehr bringt dann sagt sich das Steuergerät "oh, der Motor steht" und beendet umgehend die Kraftstoffeinspritzung. Als Fehler wird das nicht gewertet. Die Dinger sterben bei den DW10-Motoren gerne mal, der Austausch ist schnell gemacht. Sitzt stirnseitig bei der KW-Riemenscheibe.

Schliesse mich an.

Bitte so oder so erneuern. Kostet 25€ von BOSCH, ist ruckzuck erneuert.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich möchte nun nach einiger Testzeit noch die Rückmeldung geben. Es war die Drosselklappe (Steuerklappe Luftversorgung). Die Werkstatt in der ich war (in CZ) hat das mit einer für mich neuen Methode ermittelt. Anstatt das Auto an die übliche Diagnosebox dranzuhängen kamen die mit einem Notebook mit gefühlt 1000 Kabeln die sie hier und da angeschlossen haben, durch die Tür ins Auto rein und dann sind sie damit losgefahren. Nach 30 Minuten kamen sie zurück und hatten die Drosselklappe als Fehlerquelle ermittelt. Getauscht und nun nach ca. 2000km kann ich sagen, es geht.

Ich fand es erfrischend zu sehen, dass es da noch Leute/Werkstätten gibt, die sich mit der Materie tiefer auskennen als den Stecker dran zu machen und mit den Schultern zu zucken :) Das macht mir Hoffnung. Ich behalte den C5 jedenfalls vorerst. Auch wenn nun die elektrische Heckklappe nicht mehr geht 😆

Danke für eure Tips.

LG

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich nicht schon am 9. Juli auf diese mögliche Fehlerursache hingewiesen ???

Und dann nochmal der Hinweis, daß dieser dort in den Luiftstrom ragenden NTC (oder PTC) bei Defekt zu Ruckeln und Motoraussetzern führen kann, war bei mir der Fall.
Das Teil würde ich präventiv austauschen, kostet nicht die Welt. Vielleicht hat es bei dir auch gar nicht an der"Luftklappe" selbst gelegen, die macht nämlich schnarrende Geräusche, wenn die darin befindlichen Kunststoff-Zahnräder ausgeschlagen sind.
Außerdem war da ziemlich viel Öl in der "Luftklappe" - der Ursache würde ich mal nachgehen.

Was ist denn aus dem Übertemperaturprblem geworden ? Gab es Kühlwasserverlust nach innen ? Könnte vielleicht Wasser im Öl verdampft sein ?
Wenn die "Luftklappe" versifft ist, wäre dies ein Zeichen dafür.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2