Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

bibliothecus
Geschrieben

Hallo,

mein Scheibenwischer vorne scheint nicht mehr genug Anpressdruck zu haben. Das Blatt wischt nur noch die Mitte, dort wo der Bügel an die Scheibe drückt, zuverlässig. Oben und unten wischt er zitterig, springend. Ich habe die Scheibe schon mit Silikonentferner ganz sauber gemacht. Natürlich schon viele Male mit Scheibenreiniger. Bringt alles nichts.

Ich benutzte Bosch Aerotwin Flachbalkenwischer. Jetzt habe ich Continental Flachbalkenwischer gekauft. Beide weisen dieses Fehlverhalten auf.

  1. Würden die klassischen Scheibenwischer (Bosch Twin) besser funktionieren?
  2. Leiert irgendwann die Feder etwas aus und muss ersetzt werden?

Vielen Dank an die Profis.

Geschrieben

Eventuell könnte es Sinn machen, falls die Scheibe schon älter ist, die mal ordentlich mit Glaspolitur zu polieren.

Geschrieben

Bosch geht, Hella nicht, soweit meine Erfahrung. Habe das gleiche Problem, der Scheibenwischer von Hella liegt in der Mitte nicht auf, wenn er senkrecht seth. Zu starker Federdruck.

SWF habe ich noch nicht geprüft.

Jens

bibliothecus
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Bosch geht, Hella nicht, soweit meine Erfahrung. Habe das gleiche Problem, der Scheibenwischer von Hella liegt in der Mitte nicht auf, wenn er senkrecht seth. Zu starker Federdruck.

SWF habe ich noch nicht geprüft.

Jens

Bei mir ist das Problem nur genau andersrum. Mein Scheibenwischer funktioniert NUR in der Mitte, oben und unten springt er und wischt nicht flächig.

Geschrieben

Müßte aber mit Flachbalkenwischer weg sein. 'Normale' Wischerblätter funktionieren auf den gekrümmten Scheiben nicht.

Sofern deine federspannung der Wischerarme lahm ist, da helfen nur neue.

https://www.myparto.com/de/i26578/citroen-peugeot-scheibenwischerarme-6429t4

zum Beispiel, oder

http://www.pwonline1.de/p/4/128358765/original-wischerarm-frontwischerarm-vorne-links-citroen-c8-peugeot-807-6429-t4-6429t4-karosserie.html

und so weiter.

Die andere Seite hat die 6429 T5

als Bestellnummer.

Jens

bibliothecus
Geschrieben

Ich werde jetzt den Tipp mit der Glaspolitur verfolgen. Habe die mir bestellt und Microfaser Polierscheiben. Das sieht in den Videos recht vielversprechend aus.

Geschrieben
Am 7.7.2024 um 21:10 schrieb Jensg:

Normale' Wischerblätter funktionieren auf den gekrümmten Scheiben nicht.

Da hatte ich auf dem Xsara den gegenteiligen Eindruck. Ich vermute, die Flachbalkenwischer funktionieren nur auf einem Krümmungsradius gut, so wie etwa auf der generell sehr flachen Scheibe meines C5 II. Der Xsara hingegen hat eine deutlich unterschiedliche Krümmung der Scheibe horizontal und vertikal, da machten die Flachbalkenwischer bei mir gerne mal Probleme. Die traditionellen funktionierten da besser.

Mit dem C8 habe ich keine Erfahrung. Ich hätte erwartet, dass die Krümmung horizontal und vertikal ähnlich genug ist, aber das muss ja nicht sein.

Geschrieben

Ich gehe dem mal nach, da ich ja noch ein Fahrzeug mit 'normalen' Wischern habe. Meine Erfahrung mit den flachen Scheiben besagen halt, das man Spoilerwischer braucht bei höheren Geschwindigkeiten, sonst heben die ab. Die Hella Blätter brauchten dazu gar keinen Wind, die hoben halt in senkrechtem Zustand einfach ab. Auf dem Ducato kein Problem.

Jens

Geschrieben

Wenn es zittert oder springt liegt das am Reibverhalten. Also wenn Putzen nix hilft Scheibe einmal glattpolieren und gut.

Ähliches Verhalten kann auch provozieren mit:
Zaubermittel wie Rain-X und dergleichen.
Verbogene Wischerarme. Da kann man auch mal gucken, ob der Wischer orthogonal zur Oberfläche der Scheibe steht.
In diesen Fällen rubbelt dann aber der Wischer eher über die ganze Breite und nicht nur an den Rändern.

9 hours ago, Jensg said:

Ich gehe dem mal nach [...]

Mach das mal. Die normalen Wischer halten ihren Anpressdruck gleichmäßiger, auch wenn die Scheibe gekrümmt ist.
Bei Flachbalken hast du bei Krümmungen gerne ein Problem an den Rändern, bzw bei geraden Scheiben in der Mitte.
Beim XM zB funktionieren Flachbalkenwischer (AeroTwin) nur bis Richtgeschwindigkeit. Bei 180 hebt das fahrerseitige Wischerblatt mitten auf der Scheibe im inneren Bereich ab.

Geschrieben

Beim Xantia bin ich von Flachbalkenwischern abgekommen. Ganz normale Wischer sind das Beste für gekrümmte Scheiben. Beim Berlingo und C4 Picasso ist das anders, da sind die Flachbalkenwischer das Mittel der Wahl.

Geschrieben

Ich habe bei meinem Xsara Picasso immer Probleme mit den Scheibenwischern gehabt, bin einige Marken und Modelle in dem letzten 15 Jahren durchgegangen.

Auf einem Flohmarkt war ein Stand, der nur Scheibenwischer verkauft hat, und ich dacht, ach, egal, probiere es mal aus. Das waren mit Abstand die besten und insbesondere leisesten Scheibenwischer, die ich je hatte. Mittlerweile habe ich sie schon zum zweiten Mal nachbestellt und bin auch da nicht enttäuscht worden.

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Problem, jedenfalls was das Zittern und angeht. Die gleiten einfach wunderbar. Beim Golf meiner Freundin haben wir auch gerade die in die Jahre gekommenen Scheibenwischer die solche ersetzt.

Der Hersteller heißt INION, irgendwie nicht so bekannt (jedenfalls mir), obwohl sie auch noch günstig sind. Ich habe mal einen Test gefunden, da wurden die Wischer aus ziemlich seltsamen Gründen nach unten gerankt (könnten etwas Spiel haben).

Ich kann sie empfehlen, und die Investition ist überschaubar.

bibliothecus
Geschrieben

Vor einigen Tagen habe ich die Scheibe poliert. Hat nichts gebracht.

Dann hatte ich mir klassische Scheibenwischer bestellt. Siehe da: Die klassischen Scheibenwischer haben das Problem gelöst. Kein umschlagen mehr am Ende der Scheibe, einfach leise. Die Marke heißt Recambo, gekostet haben die 12 Euro.

spacer.png

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...