Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...mein Winterauto Visa (Hagelschaden und Satelliten) braucht glaub eine elektronische Zündung 😄 aber da der ganze Wagen trotz HU nicht gerade wertvoll ist, trotz Fahrspaß, wäre ein Neukauf der Zündanlage nahezu wertsteigernd ums doppelte... so einen Luxusvisa würde ich gern vermeiden. Deshalb: hat jemand Adapter, elektronische Zündung oder sonstige Vorschläge? 

Werner Kampmann
Geschrieben

Was für eine Motorisierung, 652ccm?

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, Henne,

... zu Deiner Frage, mit Vorschlägen: wie groß ist Deine "Einwirk-Bereitschaft"?

Die originale Zündelektronik, wenn "schon immer" gut funktioniert hat: Elektronik hat eine besondere Eigenschaft: sie stirbt mit dem Alter; selbst nur im Regal liegend !

Besser als unerwartet irgendwo liegen zu bleiben und selbst als Retundanz zur 123, die auch nicht voll zuverlässig ist,  habe ich eine mögliche Zündelektronik-Alternative (anschlußfertig 190€), für die VISA-Motoren, erkundet. 

Meine Ursprungsabsicht war, daß diese kompatibel zu Original sein sollte (also 1-2 Geber, zu einer Gebernocke).

Habe ich so aber nicht geschaft. 

Habe nun diese, in der deutschen Oldtimer-Szene benutzte Zündelektronik gefunden, die auch an die VISA-Motoren anpassbar sind (Beispiel mit Foto gesehen, mit Sensor zum Lüfterrad; dann aber kein Platz mehr für eine 123) (war Ende letzten Jahr, mit dem Entwikler, Anbieter, und Selbernutzer, in E-Mail-Kontakt). Wollte diese Möglichkeit erst selber ausprobieren, und erst dann veröffentlichen; da mein Ehrgeiz nun aber etwas nachgelassen hat, mache ich es nun doch schon etwas früher publik.

Zu deren technnischen Fakten: arbeitet mit nur einem Sensor (10°vor OT; da ist der Platz des oberen VISA-Sensors zur Nocke, gerade richtig). Braucht aber insgesammt 3 Nocken (das heißt, noch 2 Abnehmpunkte müssten auf der Schwungscheibe nachgerüstet werden).  Eine Kompatibilität zur original-Zündung ist zwar realisierbar, nur etwas umständlicher (müsste man auf der Schwungscheibe 2 Vorrichtungen befestigen, um bei Nutzung dieses Moduls, an diesen dann, beide zusätzliche Abnehmer-Schrauben, durch ein Sensorloch, "endoskopisch" aufzuschrauben).

Die Zündkurve dieser  Zündelektronik, ist am Modul selber, über 3 Taster programierbar (10 Punkte zwischen 1000U/min und 5500U/min, in 500er Schritten), und auch eine Unterdruck-Zündzeitpunkt-Verschiebung ist möglich. Das Modul hat ausserdem noch eine Digitalanzeige, welche u.a. abwechselnd die Drehzahl und vor-OT-Winkel anzeigt (abschaltbar), wie auch einen USB-Anschluß, um auf die Firmware zuzugreifen.

Original  wird  ein analoger Sensor (Kurbelwellen/Nockenwellen- Sensor aus dem Automotoren-Bereich) benutzt, welcher zur VISA-Schwungscheibe, (fast)unmöglich zum einbauen ist. Geht aber auch mit anderen, zB digitalen Sensoren (müsste man auf der Platine nur eine Kodierungs-Lötbrücke versetzen. Habe mir auch schon, aus verfügbaren Teilen, passende Adapter gefertigt, mit welchen man einen 12x1mm- Sensor, in dem M18x1,5mm Originalgewinde verwenden könnte. (ich habe mir diesen cca 3€ Sensor besorgt  (LJ12 A3-4-Z/BX ) und mit Adapter vorgefertigt.

Falls jemand Interesse und Abenteuer-Schraublust verspührt, ... kann gerne weitere Details liefern !

Gruß, Fredy

Bearbeitet von Fredy