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Geschrieben

Guten Morgen zusammen...

ich bin neu hier und hoffe das eventuell jemand von euch mir weiterhelfen kann....

vor 3 Monaten erfüllte ich mir einen langen Wunsch und hollte mir den Citroen C5 3.0 V6 HDi TR Exclusive mit Baujahr 2010 Automat und knapp 180'000km auf der Uhr...

Laut Garage wurde die komplette Diesel Anlage sowie Hydraulik, Zahnriemen und co. Ersetzt...

2 Wochen danach fing der Dicke beim leichten Gas geben an zu ruckeln, allerdings nie bei der ersten fahrt sondern erst wenn ich nach dem Arbeiten nach Hause fuhr respektive in der Früh (4Uhr) ist alles Ok und um 11Uhr ruckelt er... Sobald ich auf der Autobahn bin und ihn mal richtig drücke ist das ruckeln danach verschwunden🤨 stellt man ihn ab und benutzt ihn Nachmittags nochmals gehtvdas ruckeln bei leichtem Gas geben wieder los😶 sobald man ihn beim ruckeln mehr drückt fährt er wieder normal aber dafür fährt man dann tendeziell zu schnell🥴

Die Garage wechselte die beiden Luftmassenmesser, Luftfilter und wegen undichtigkeit noch die Wasserpumpe doch das problem blieb bestehen, nun sei der Flansch undicht und verliert ganz wenig Kühlwasser was nun als nächstes gemacht werden muss, doch ich bezweifle stark dass das ruckeln von dadurch verursacht wird... dabei will er noch die Parameter messen....

Vom Vorbesitzer wurde früher einmal eine Chipbox angehämgt, welche er dann wieder engfernt hatte, aber an dem kann das ja nicht liegen oder?

was ich beobachtet habe ist das egal welche geschwindigkeit 50km/h , 80km/h er bei leichtem konstanten Gas geben anfängt zu Ruckeln, wenn man aber auf der Autobahn 120-130km/h fährt für eine kurze Zeit das Ruckeln danach weg ist🧐 Wenn er in der Ruckelphase ist überspringt er oft den 2 Gang und geht in den 3en und auch die Kühl und Öl Temparaturen steigen währenddessen schneller auf Normaltemparatur an (finde ich) Ich weis aber nicht ob die Aussentemparaturen eine Rolle dabei spielen da er in der Früh einwandfrei läuft und danach rumbockt...

Die Garage ist leider keine grosse Hilfe und auch die anderen angefragten Garagen konnten bisher nicht weiterhelfen😫 

Ich hoffe aber das eventuell einer von euch mir weiterhelfen kann an was das liegen könnte oder ob das einfach eine Citroenkrankheit ist mit welcher man leben muss....

Für jeden Tipp dsnke ich schon einmal im Voraus...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Swirlmembran(en) eingerissen, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob der 3.0 HDI das Zeug auch hat...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

ob der 3.0 HDI das Zeug auch hat...

Ja, hat er.

Was ebenfalls sein kann: Das Drosselklappengehäuse ist innen in der Regel mit schwarzem Ruß ausgekleidet, was auch öfter mal den Ladedruck-Sensor zusetzt.

large.SAVE_20210513_205805.jpg.4a830a30b96063ed228c0550386c32e7.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Benyi, ich bin ebenfalls neu hier und fahre den gleichen Cit wie du. Ebenso das gleiche Problem mit dem Motorruckeln. Die Tipps von fraunie und Higgins gehen in die gleiche Richtung wie die Diagnose meiner Werkstatt. Mein Ruckeln verschwindet ebenfalls bei höheren Drehzahlen, aber im Teillastbereich und bei niedriger Geschwindigkeit ist es zunehmend unakzeptabel. Stellt man die Klimaanlage jedoch aus ist auch das Ruckeln fast weg und tritt dann nur noch sporadisch mit einem kurzen, ruckigen „Verschlucken“ auf. Kurzum: Die Werkstatt will die Drosselklappe austauschen für rd. 700 €!! und ich möchte  aber vorab reinigen. Das passt auch zu dem Tipp von Higgins (Vielen Dank dafür). Ich habe dazu heute morgen auch einen Beitrag geschrieben. Stichwort Drosselklappe entfernen. Vielleicht passt das Thema auch für dich large.68E717EC-E12E-45A8-BD3C-FAD15F723E0F.jpeg.1848a13b4b0063cfdf9252ea7b2bd73e.jpegund Higgins und fraunie können im Detail noch einmal unterstützen. VG 

Geschrieben

Immer noch allererste Wahl: Swirl-Membranen...

Soviel Schnodder kann in der Drosselklappe gar nicht drin sein, dass sie für das Ruckeln verantwortlich ist.

Geschrieben

Okay. Danke. Dann werde ich den Tipp auch weiter verfolgen. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

der Motor wurde auch von Jaguar verbaut. Thread in Bezug auf Swirlklappen und günstige Ersatzteilbeschaffung siehe 

 

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