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Geschrieben

Sind die Hauptdruckleitungen von Diesel und 2.0i 8V gleich? 
Bzw. Passen die Leitungen von sonst einem Fahrzeug?

Wenn nein, kann man die Leitung ohne großen Aufwand Nachfertigungen?

Geschrieben

Schau halt im Teilekatalog nach den Nummern... Andere Nummer, andere Leitung. Ich möchte aber mal behaupten, dass da nix anderes passt. Von keiner Leitung gibts mehr Versionen als von der Hauptdruckleitung. Meist gibts selbst für den gleichen Motor mit dem gleichen Getriebe je nach Orga unterschiedliche Leitungen.

Nachfertigen kann man die schon, wenn man die nachfertigen kann. Sprich, Biegewerkzeuge und Bördelgerät mit passenden Druckstücken. Und man muss gewissenhaft arbeiten. Originale Verlegung, alle vorgesehen Befestigungspunkte nutzen (oftmals sind im Laufe der Jahrzehnte einige "verschwunden"), Leitung muss am Fahrzeug so angepasst werden dass sie spannungsfrei ist.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Biegewerkzeuge und Bördelgerät mit passenden Druckstücken

…und vor allem in Stahl. CuNiFer hält nicht / hebt net als Hauptdruckleitung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Schau halt im Teilekatalog nach den Nummern...

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb XM 2.1D:

Sind die Hauptdruckleitungen von Diesel und 2.0i 8V gleich?

- zumindest im Prinzip. Nach einem Unfall wurde bei meinem 2,1 TD solch eine Leitung eingebaut, das endete mit Bruch im Bereich Mengenteiler nach 6 Monaten. Unterschiedlich dürfte die Führung im Bereich Einspritzpumpe und der Befestigungen sein. Anschließend wurden von Citroen Vertragshändlern Originalleitungen jeweils auf Garantie eingebaut, erst die dritte hielt dann ca. zwei Jahre durch, bis eine vierte eingebaut wurde.

Mein Faxit: Zumindest die exakt passende Originalleitung einbauen und penibel Befestigungen und Halter beachten - da gab es offensichtlich im Rahmen der Modellpflege unterschiedliche Varianten. Und bevor ich mir aus unbekannter Leitung einen Ersatz basteln würde, würde ich in der Not eher an Hartlötung der gebrochenen Leitung denken.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb XM 2.1D:

Sind die Hauptdruckleitungen von Diesel und 2.0i 8V gleich? 

Nein. Selbst zwischen Saugdiesel und Turbo wird - trotz identischer Länge - unterschieden. Da gibt es jedochcgewisse Chancen daß nur irgendwo andere Haltelaschen verbaut sind die man ggf. wechseln könnte. Aber genau weiß ich es nicht.

Edith kann zwar kein ungarisch, aber der Übersetzer sagt "vorrätig": CLIC

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Mich würde interessieren, warum die Dinge überhaupt mal kaputt gehen.
Natürlich verschleiß, aber hauptsächlich warum?

-Nicht gut bzw. nicht ordentlich schwingungsgedämpft befestigt?

-Zu lange gefahren mit kleinem Druckregler-Intervall?

-Bei manchen ist Materialfehler, Streue in der Herstellung?

Ich habe selber noch nie so ein Panne mit meinen Hydropneumaten gehabt, welche ich seit 2000 fahre.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

-Nicht gut bzw. nicht ordentlich schwingungsgedämpft befestigt?

 

Kann ich bestätigen. 

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

-Zu lange gefahren mit kleinem Druckregler-Intervall?

 

Ist generell schädlich für die HP. 

 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Ist generell schädlich für die HP. 

Selbstvertständlich. Gemeint ist die Frage ob das besonders diese Leitung betrifft.

Geschrieben
3 minutes ago, Auto nom said:

Kann ich bestätigen. 

Was genau meinst du damit? Wenn ich mir so die Befestigungsstrategie der Hauptdruckleitungen ansehe, erkennt zumindest mein Laienauge keine auffälligen Problemstellen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Was genau meinst du damit? Wenn ich mir so die Befestigungsstrategie der Hauptdruckleitungen ansehe, erkennt zumindest mein Laienauge keine auffälligen Problemstellen.

Die Verschraubungen können sich lockern, das muss man regelmäßig überprüfen und korrigieren. Bei getauschten Leitungen habe ich in meiner aktiven BX Zeit einiges gesehen. Krassester Fall war eine beim Einbau geknickte Leitung. Die ist natürlich zeitnah in der Knickstelle gerissen. War nicht mein Auto, ich wäre damit nicht gefahren. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, das sind ja dann typische Verfehlungen der Montierenden. Leider sind diese teilweise nicht oder nur schwer zu erkennen. Sowas hab ich in der Tat auch mehr als oft genug gesehen, daher mein Hinweis oben dass auf korrekte Verlegung und Befestigung zu achten ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich habe selber noch nie so ein Panne mit meinen Hydropneumaten gehabt, welche ich seit 2000 fahre.

Fährst vermutlich zu wenig oder Fahrzeuge mit zu wenig Laufleistung...

Mir ist es am BX Diesel 2x passiert daß diese Leitung direkt an der Pumpe gerissen ist, trotz vorhandener Befestigungen etc. Es ist halt eine verflucht stark belastete Leitung und wenn wie beim BX D quasi direkt nach der Überwurfmutter schon ein enger Bogen kommt ist das schon nicht ideal. Aber die Leitungen haben jeweils weit über 400.000km gehalten, da muß man schon mal mit so was rechnen. Ist auch eines der Modelle mit HP an dem das gefühlt etwas häufiger vorkommt.

Geschrieben

Die Leitung war ordentlich befestigt und es wurde nicht mit defekter Speicherkugel gefahren. Ich denke das das einfach normaler Verschleiß nach 34 Jahren ist.

Kann man die Leitung mit Schneidring Verbinder reparieren oder hält das garnicht?

  • Like 1
Geschrieben

An dieser Leitung würde ich derartige Versuche nur im äußersten Notfall machen, meist halten diese Reparaturen nicht.

Versuche halt das NOS-Teil aus Ungarn zu bekommen, wird sich kein zweites Mal finden...

Geschrieben

Wo bekommt man die in Ungarn?

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Fährst vermutlich zu wenig oder Fahrzeuge mit zu wenig Laufleistung...

Mir ist es am BX Diesel 2x passiert daß diese Leitung direkt an der Pumpe gerissen ist, trotz vorhandener Befestigungen etc. Es ist halt eine verflucht stark belastete Leitung und wenn wie beim BX D quasi direkt nach der Überwurfmutter schon ein enger Bogen kommt ist das schon nicht ideal.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung.

Was heißt "zu wenig fahren"? Ich schwanke zwischen 15.000 und 20.000 pro Jahr.
Nein, alle Fahrzeuge über 100.000 km aber keiner mehr als 300.000 km.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Aber die Leitungen haben jeweils weit über 400.000km gehalten, da muß man schon mal mit so was rechnen.

Und mit keinem habe ich 400.000 km erreicht.

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