Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich erhalte in immer kürzeren Abständen (50-100km) die Warnmeldung "Gefahr Verstopfung Partikelfilter" mit SERVICE Lampe. Die Warnmeldung ist sofort, die Service Lampe nach ca. 10-20sek wieder aus.

C5 III HDI 140, Bj 2013, gekauft 2022 mit 120000km, Historie fast unbekannt, wahrscheinlich 1. Partikelfilter, Additiv nicht aufgefüllt. Aktuell 230000km, seit Kauf nur Öl und Bremsen und neue BSI.

Angefangen hat die Warnung vor gut einem Jahr so alle 900km, manchmal längere Abstände. Damals mit Gutmann Tester ausgelesen: Fehler P1490, Durchschnitt letzte 10 Reg. ca 950km, letzter Partikelfilterwechsel vor 100000km, nächster Partikelfilterwechsel in 200000km, Additiv fast voll

Die Wechselintervalle sind Quatsch, und der Additivtank müsste spätestens jetzt bei 230000km auch längst leer sein, aber ich dachte mir das meldet das Fahrzeug ja auch (hat zumindest der C5 II bei 200000km). Aufgrund der langen Regenerationsintervalle machte ich mir keine Sorgen, vermutlich nur Differenzdrucksensor Ausreißerwerte.

Inzwischen kommt der Fehler viel häufiger und ich habe mich an Diagbox rangewagt (7.57 als VirtualBox Komplettdownload). Funktioniert grundsätzlich, aber immer noch die gleichen unplausiblen Filter- und Additivwerte. Und P1490 wird mit komischen Werten angezeigt: eng speed 6496, air flow sensor air temperature -47°, Differential pressure -0.4bar. Spinnt mein Auto oder mein Diagbox? - vermutlich beide.

Messwerte ergeben

Diff druck bei Motor aus 0, bei Beschleunigung bis 300mbar - das ist zu viel, richtig?

air flow sensor air temperature 54° (scheint in der Messung normal zu sein)

DPF load 8 (g?)

Total additive weight in filter 6 (g?)

Wenn die Warnung angezeigt wird, geht Reg status auf active. Manchmal wird die Warnung während der Reg nochmal gezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten weiter komme?

Gibt es ein Softwareupdate, damit die unplausiblen Werte verschwinden (im Peugeotforum steht was von Softwareupdate bei P1490)? Diff druck sensor tauschen? DPF reinigen lassen? Additivtank ausleeren/ Additivpumpe defekt (aber dann müsste er den Restinhalt weiter runterrechnen und fälschlich "leer" anzeigen, oder?)

Danke im Voraus für Eure Gedanken

 

Bearbeitet von hhaalloo
Geschrieben

scheint so, als würde der Differenzdruck tatsächlich zu hoch, oder ? Entweder Drucksensor defekt, oder Filter voll, würde ich tippen.
Bei der Laufleistung vielleicht einfach Filter waschen (lassen) / tauschen, EOLYS auffüllen und Bordcomputer via Diagbox darüber informieren.
-Lupus

 

Geschrieben

Hallo Lupus,

danke für den Rat. Ich habe nur etwas Angst, falls das Additiv nicht funktioniert, dass ich direkt den neuen DPF mit Dauerregeneration schrotte... ohne funktionierende Diagnose ist das echt Käse. Also falls jemend eine Idee hat, wie ich zu plausiblen Werten  komme...

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Versuch es mit System : Historie fast unbekannt und Additiv nicht aufgefüllt - Addivtank direkt unterm Wagen ansehen.  Außerdem könnte man eine manuelle Regeneration per Diagbox anstoßen. Läuft die anstandslos durch ?

Denkbar wäre auch das kein Additiv aus dem Tank gefördert wird

Wenn da alles o.k ist, geht es weiter.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb hhaalloo:

Diff druck bei Motor aus 0, bei Beschleunigung bis 300mbar - das ist zu viel, richtig?

...um den Differenzdruck zu messen muss der Motor an sein.

Im Leerlauf sollte dieser "0" sein - kleine Abweichungen zu bis 10 mbar sind noch tolerabel.
Wird dann Gas gegeben muss der Druck steigen um dann beim Loslassen des Gaspedales schnell wieder auf "0" zu fallen.
Dieser Vorgang sollte bei warmen Motor gemessen werden - Wassertemperatur höher als 60 Grad.

Ist der Differenzdruck im Leerlauf höher als "0" sollte eine Zwangsregeneration durchgeführt werden - danach müsste der vorher gemessene Differenzdruck geringer sein - ändert sich nichts stimmt im System etwas nicht. Ein ähnliches Ergebnis sollte erreicht werden, wenn eine längere Power-Fahrt durchgezogen wird.

In der Diagbox werden auch die Regeneration Zyklen angezeigt, welche auch über ein ordentliches intaktes System Aufschluss geben können.

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos! Sorry für die späte Rückmeldung, Auto war zwischenzeitlich an anderer Baustelle kaputt.

Den Differenzdruck 0 bei Motor aus hatte ich nur angegeben, weil ich daraus schließe, dass der Drucksensor keinen Offset hat(?). Im Leerlauf ca. 12mbar.

Ich habe eine Regeneration mit Diagbox während der Fahrt angestoßen, die lief durch aber mit einem seltsamen Kommentar "Regeneration completed but problem". Danach hatte ich kurzzeitig bessere Intervalle (150, 350km) aber dann auch wieder kurze. Zu den Zyklen habe ich nur den Wert "Durchschnitt der letzten 10 Reg" und "Fahrstrecke seit letzter Reg" gefunden. Gibt es die 10 Regenerationen auch einzeln aufgedröselt? Und kann ich auch mehrere Fehler des gleich Typs irgendwo sehen? Ich finde immer nur den ersten P1490 nach dem Löschen, wenn er mehrmals auftritt sehe ich die nachfolgenden nirgends.

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

meines wissens kann er auch ohne eolys regenerieren, muß dazu aber z.b. eine autobahnfahrt machen, die abgastemperatur muß eben hoch genug sein. prüfe doch erstmal den eolystank, dir pumpe. wenn da ein problem vorliegt und repariert wird, muss eolys manuell dem tank beigemengt werden, weil selbiges beim tanken beigemischt wird. ist dann das richtige mischverhältnis eolys zu diesel sichergestellt und bleiben die probleme, liegt es am alten rußfilter.

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)

nachtrag:

beim nochmaligen lesen weiter oben ist mir der gedanke gekommen, dass da jemand die daten zum filter manipuliert haben könnte, weil nocht plausibel. wenn 900km zwischen den regenerierungen gelegen haben und trotzdem ein fehler angezeigt wurde, ist das merkwürdig. 900km ist mehr als ok.bei mir sind es ca. 450km bei 180000km laufleistung, ohne fehlermeldungen. ich wūrde.eolys, sensoren .  prüfen und u.u. den bordcomputer via diagbox klarmachen. allerdings machen mich die messwerte zur lufttemp. stutzig, ohne dies überprüft zu haben ...    schliesslich kann der filter selbst auch defekt sein, vielleicht gibt es einen starken differenzdruck anstieg welcher zur warnung führt.

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

@jens:

ja, irgendwie sehr unbefriedigend, was und wie (...) da im Peugeotforum diskutiert wurde.

Habe noch nie gehört, dass beim C5 und dso einem Problem ein Softwareupdate vonnöten gewesen wäre. Naja.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...