Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie bereits an ungeeigneterer Stelle gefragt: wie baut man beim BX (mit Servolenkung) das Kugeldingens aus das am rechten Ende der Lenkungszahnstange vor der Spurstange sitzt? Links scheint es einfach aufgeschraubt und mit einem Blech gesichert zu sein, rechts seh ich kein Sicherungsblech und ohne Gewaltanwendung schraubt sich auch nichts, weder links noch rechtsrum. Bevor ich grob werde oder (bzw. dann erst recht) verzweifele - gibt es hier einen hilfsbereiten Menschen der sich auskennt?

Gruß & Dank mille

Geschrieben

Also ich versuch`s nochmal - hochschieb...

ein ähnliches Problem wird hier ja gerade vom ZX erläutert - leider hab ich noch nie einen ZX von unten gesehen, aber vielleicht ist es ja das gleiche Bauprinzip?

Nach wie vor wäre ich für jeden Tip sehr dankbar!

Geschrieben

Doch ist rechts baugleich mit links, mit einem spitzen SChraubenzieher die glatte Manschette rechts dem Servozylinderhalter runterklopfen und dann mit dem orginalwerchzeug oder einer Rohrzange wegschrauben... Rü

Geschrieben

Hier kommt nun von kroack die Antwort auf meine Frage: Es gibt offenbar ein „orginalwerchzeug“ (Franken ist überall) um das Gelenk zu fassen. Wahrscheinlich wird es sich aber für den Gelegenheitsschrauber nicht lohnen, ein solches zu erwerben.

Der BX sieht von unten doch etwas anders aus als der ZX. Während Citroen bei der Konstruktion des BX an die Straßenverhältnisse in den ehemaligen französischen Kolonialgebieten dachte, war der Entwicklungsauftrag beim ZX eindeutig Kostenminimierung.

Beim BX kannst du von unten zwischen Fahrzeugboden und dem Fahrschemel, hindurch fassen. Wenn du die Lenkung nach rechts einschlägst wandert die rechte Spurstange nach links. In dieser Position sollte das rechte innere Spurstangengelenk von unten erreichbar und mit einer geeigneten Zange zu lösen sein.

Mein ZX hat übrigens in der Zwischenzeit den Segen vom TÜV – ohne Mängel!

Frage an kroack, der hier ja offenbar zu den kampferprobten Schraubern zählt: Gibt es das für den ZX das hintere Tragarmlager – ja ich meine dieses lommelige Gummiteil – einzeln zu erwerben? Wo? – Ja ich plane schon den nächsten TÜV.

Geschrieben

Also wie jetzt - rot ist blau und plus ist minus? Der BX ist wie der ZX gestrickt und der (also beide) hat diese Kugelgelenk mit Rechtsgewinde eingeschraubt und mit einem unsichtbaren Federdingens gesichert?

Originalwerkzeug vergess ich mal lieber - wenn mich hier niemand davon abhält werdich`s am Wochenende mal mit der großen Roten vom Heizungsbauer versuchen. Noch könnt ihr mich aufhalten...

Geschrieben

Ja klar, Rechtsgewinde!

Das mit dem Federdingens vermute ich! Beim ZX ist es so!

Mein Ratschlag wäre: kaufe dir zunächst ein neues Gelenk, das brauchst du ohnehin. Das Federdingens gibt's dazu. Dann weißt du schon mal, wie das aussieht. Vielleicht brauchst du auch den Gummiüberzieher neu?

Um die Spurstange vom Achsschenkel zu lösen, brauchst du ein Kugelgelenkausdrückwerkzeug. Das ist nicht teuer. Auf keinen Fall mit dem Hammer rausklopfen!

Mit der großen Roten vom Heizungsbauer könntest du wegen der beengten Platzverhältnisse scheitern, aber eine stabile Zange sollte es schon sein.

Und achte darauf, die neue Spurstange muss mit Gelenk dieselbe Länge haben wie die ausgebaute. Gewindegänge zählen geht nicht, weil u.U. die Gewindelängen etc. unterschiedlich sind. Also, bevor du die Spurstange zerlegst und die Gelenke abschraubst, bitte die genaue Länge ausmessen.

Wünsche dir viel Erfolg.

WW

Geschrieben

Also die "rote" funktioniert, ist Platz ,der Gummiüberzieher ist kein Fehler neu zu kaufen...die Federscheibe war nicht dabei bei dem Zubehörkauf, also evtl da auch dranndenken und wegen dem ZK Tragarmlager bitte mich anrufen 09545 50197 werd dann mal nachsehen Grüße Rü

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo "millebx",

nun berichte doch mal über deine Erfolge oder Misserfolge, damit die anderen auch etwas davon haben.

Hallo Kroack mit ck,

was den ZX angeht, so ist das mehr das Tut meines Sohnes als das meinige. Nachdem der mängelfrei neuen TÜV bekommen hat, scheint der Leidensdruck nicht so hoch zu sein.

Fakt ist, dass diese lommeligen Gummigelenke an den Tragarmem eigentlich am Ende sind. Ich meine wohlweislich nicht die radseitigen Kugelgelenke. Siehe Bild.

Querlenker1.JPG

Nun sind natürlich 20€ für so ein Gummiteil eigentlich zu viel Geld. Bei irgendeinem der Ebay-Händler gibt es komplette Tragarme ab 45,90€/Stk. Aber da ist z. Zt. noch keine Entscheidung gefallen. Wie gesagt, der Leidensdruck nicht sehr hoch.

Hierzu für alle Nichtwissenden mein Thread: ZX rechte Spurstange (inneres Gelenk) auswechseln

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...