Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Com,

meine Klima geht seit über 1 Jahren nicht mehr. Sie hörte auf einmal auf zu kühlen von heute auf morgen. Ich war dann bei einer freien Werkstatt. Sie haben vor dem befüllen eine Dichtheitsprüfung gemacht, die wurde bestanden, danach befüllt. Dann ging die Klima wieder direkt, so für 1-3 Tage. Danach wieder nichts. Sie schaltet nicht ein. Noch mal hin und diesmal befüllt + Kontrastmittel. Überall wo man so hin schauen kann, hat er abgesucht und keinen Austritt festgestellt. Nach 1-3 Tagen wieder keine Klima. Seither fahr ich ohne. Ich würde der Sache aber gern dennoch auf den Grund gehen. Was könnte es noch sein ?

Gibt es beim C5 III ist glaub Baujahr 2008 - 09, 2,0l 136 PS Diesel Kombi, so typische Stellen, die gerne undicht werden ? Denke mal das wird das Problem sein, das beim befüllen soweit alles dicht ist, aber im Betrieb irgendwo undicht. Der Kompressor selber, wenn sich da was bewegt, Wärmetauscher, in der Front, oder in der Armatur ? Wie würdet ihr weiter vorgehen. Jedes mal befüllen und testen kostet bald ein vermögen. Aber irgendwas müsste man anfangen zu tauschen ? Vllt den Wärmetauscher hinter der Stoßstange ?

Was meint ihr, was könnte hier der Fehler sein, oder wo sollte ich anfangen ?

Grüße,

Bullet

Geschrieben

Es wäre zumindest sehr ungewöhnlich bei der verlorenen Menge in kurzer Zeit nichts zu finden bei Einsatz mit Kontrastmittel. 

Üblicher Verdächtiger ist der Klimakühler vorne, beim Kompressor würde drumherum alles eingesprüht und verteilt werden. 

Bleibt nix anderes übrig, alles nachforschen, Dichtungen und Verbindungen, flexible Schläuche, auch nach den Anschlüssen in Spritzwand schauen.. 

.. irgendwo müssen verräterische Spuren zu finden sein. 

Drücke die Daumen.. 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben

Ich würde auf den Klimakondensator tippen hatte ich auch es war ein Mini loch

Geschrieben

Ja ist denn tatsàchlich das Klimamittel weg?

bei unserem Pluriel ging der Ventilator nicht und damit auch die Klimaanlage nicht. 

Geschrieben
2 hours ago, Bull3t_Tr4p said:

Nach 1-3 Tagen wieder keine Klima.

Ein solch großes Leck kann man mit der normalen Vakuumdichtheitsprüfung wie sie beim Klimaservice durchgeführt wird finden, oder auch nicht. Kommt drauf an, wie lange da das Gerät drangelassen wurde, und auch auf die Natur des Lecks.

Wenn man ein Leck verorten will, kann man es mit Kontrastmittel und UV-Lampe versuchen. Das Problem dabei ist, dass in modernen PKW der Motorraum recht zugebaut und daher die Anlage schlecht komplett ableuchtbar ist. An Expansionsventil und Verdampfer kommt man mit der UV-Lampe ohnehin nicht dran - man kann da allenfalls am Kondenswasserablauf gucken.
Das Mittel der Wahl wird wohl eine Lecksuche mit Formiergas und Detektor sein.

2 hours ago, Bull3t_Tr4p said:

Aber irgendwas müsste man anfangen zu tauschen ?

Ich bin generell kein Freund von "Tauschreparaturen". Man sollte schon suchen und dann das Problem beheben. Davon abgesehen kann man sich bei nem 08er Baujahr durchaus schon mal den Kondensator angucken, der dürfte nicht mehr der hübscheste sein. Ein Leck deiner Größenordnung dort sollte aber idR auch per Vakuumprüfung auffallen.
Ansonsten, ohne das Modell im speziellen zu kennen, verdächtige Stellen:
Wellendichtring Kompressor (hinter der Riemenscheibe, die ist meist ölig dort wenn undicht)
Verpressungen der flexiblen Schläuche
Unter den Halterungen der Klimaleitungen an streusalzexponierten Stellen, Anschluß der Klimaleitungen am Kondensator (Salz kriecht rein und gammelt das Alu durch)

Gruß