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Geschrieben

Hallo, ein Problem hab letzte Woche erledigt und schon steht das nächste an. Hab die Fehlermeldung P0299, aber die kommt erst bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Es geht dann die Service Leuchte an und auch im Mitteldisplay kommt eine Fehlermeldung. Motor geht dann wohl in den Notlauf und hat dann nur noch eine begrenzte Leistung. Nach Neustart hat er dann meistens wieder volle Leistung oder es  geht teilweise die Service Leucht auch wieder von alleine aus.  Vorsichtshalber hab ich die Ladestrecke auf Undichtigkeiten geprüft, bin da aber nicht fündig geworden.

So wie ich im Netz gelesen habe ist der Fehler wohl nicht so selten.

Habt ihr da noch Ideen zur Fehlersuche?

Geschrieben

Abgasseitig ist alles dicht? Für die Neueinsteiger:    Es geht um einen THP156.

Gernot

Geschrieben

Moin, danke hatte ich vergessen anzugeben.

Ja da sind keine Auffälligkeiten. Komisch ist auch das er das nicht immer macht.

Das auslesen mit der Diagbox sagt das beim letzten Fehler der Sollwert Ladedruck 1600 mbar sein sollte und der gemessene Ladedruck war nur 1010 mbar.

Das ist nartürlich eine ziemlich deutliche Abweichung vom Sollwert.

Geschrieben

Ein heisser Kandidat wäre das elektrisch betätigte Dump Valve (Druckentlastungsventil) das am Turbo angeflanscht ist , das war des Öfteren bei den THP im Alter auffällig.

Du bist ja sicher dass die gesamten Luftschläuche vor und hinter dem Turbo inklusive Ladeluftkühler dicht sind ? Ebenfalls möglich wäre dass im Zuge de Zusammenbaus einer der Vakuumschläuche zur Steuerung des Wastegate des Turbos geklemmt oder beschädigt wäre.

Geschrieben

Das Druckentlastungsventil hab ich mir auch schon angeschaut und auch keine Beschädigungen festgestellt. In der Stelltestprobe im Diagbox Programm hört man es deutlich arbeiten. Hatte eine Zeit lang ein Blow off Ventil eingebaut. Was mich nur wundert ist, das wenn ich im Leerlauf Gas gegeben habe, das es das Abblasgerräusch gegeben hat und dann war wieder garnichts zu hören.

Das Magnetventil für das Wastegateventil ist neu, die Unterdruckdose für das Wastegate hält den Unterdruck. Das Wategategestänge ist beweglich

Geschrieben (bearbeitet)

Diese ganzen Steller sollen ja erstmal einen zu hohen Ladedruck verhindern. Die Frage ist, ob die nach dem Abblasen wieder schließen.

Dann kann dieser Turbolader einfach schwergängig sein. Oder die Schaufeln haben zu viel Luft zum Gehäuse.

Anders herum:   Ist das Wastegate zu, wenn der Turbolader zu wenig Druck liefert und ist der Druck wirklich zu gering oder bildet sich das ein Drucksensor nur ein?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Heute noch eine Probefahrt durchgeführt, die ersten 5Km lief er wirklich gut, aber dann wieder Warnleuchte an bei 4038 Umdrehungen und keine Leistung mehr.

Die Wastegateklappe war dann offen und wurde erst wieder durch einen Neustart angezogen.

Was mich wundert ist das ich im Stellgliedtest das Magnetventil der Steuerung der Wastegateklappe nicht höre. War schon beim alten Ventil so und ist beim neuen auch so. Ausserdem zeigt er mir in der Diagbox einen Wert von 85% im Leerlauf für das Taktverhältnis des Elektroventils Ladedruckregelung an. die sollte im Leerlauf lt der Diagbox bei 10-30 % liegen.

 

Geschrieben

Es gibt eine Inforapid für den THP die sagt man solle den Belüftungsschlauch (tuyau de mise à l'air libre ) des Magnetventils für das Wastegate überprüfen ob der Schlauch nicht gequetscht ist hinter einem anderen dickeren Schlauch, ebenfalls den kleinen "Luftfilter" am Ende dieses Schlauchs auf Verstopfung überprüfen.

Wenn das Wastegate offen bleibt nach Motorstopp würde ja bedeuten dass entweder die Mechanik hängt oder das Vakuum irgendwie nicht schnell abgebaut wird.

Könnte eine Möglichkeit sein , was mich aber mehr stört ist das Taktverhältniss des Elektroventils , benimmt sich so als ob der Ladedruck schon im Leerlauf zu hoch sei.  Irgendwo muss das MStg eine falsche Info bekommen. 

Das Ventil ist ja aber ein Originalteil oder ? Soll ein Proportionalventil sein.

Übrigens : die Fotos von der Steuerkette waren interessant. Ich fahre als Drittauto einen DS5 THP200 , der hat jetzt bei 203.000km noch immer die erste Steuerkette (Ölwechsel von Beginn an alle 15.000km oder 1x im Jahr).  Habe jetzt eien THP180 im DS7 Plug-in Hybrid. Mal schauen wie der sich schlägt.

Geschrieben

Das mit dem Unterdruckschlauch muss ich mir noch genau anschauen, ist immer nur so ein Akt daran zu kommen. Das Magnetventil ist nicht von Citroen, ich hab eins von Pierburg gekauft. Das Taktverhältnis von 85 % hatte er da aber auch schon mit dem Alten 

Wenn der Motor aus ist, ist meines Wissens auch die Wastegateklappe offen und wird erst angezogen wenn der Motor Unterdruck aufbaut. Komisch war nur das die Klappe offen war im Notlauf. Oder muss das so. Hab den Verdacht das die Klappe, warum auch immer, während des Betriebs aufgeht oder nicht ganz zu ist. Dann hätte er doch auch keinen Ladedruck mehr, oder?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Isi:

Das mit dem Unterdruckschlauch muss ich mir noch genau anschauen, ist immer nur so ein Akt daran zu kommen

Dazu SOLLTE/ MUSS das Schlauchpaket ausgebaut, aufgeschnitten und kontrolliert werden, oftmals findet man unter der Abschirmung/Schutz eine weiche Stelle im U.-Schlauch vor, die dann unter Wärmeeinwirkung abknickt bzw. sich zusammenzieht. Nur eine Sichtkontrolle im eingebauten Zustand, evtl. auch mit Hilfe einer Vakuumpumpe, reicht bei dieser Motorrisierung leider nicht aus!

Geschrieben

Das mit dem Unterdruckschlauch muss ich mir noch genau anschauen, ist immer nur so ein Akt daran zu kommen. Das Magnetventil ist nicht von Citroen, ich hab eins von Pierburg gekauft. Das Taktverhältnis von 85 % hatte er da aber auch schon mit dem Alten 

Wenn der Motor aus ist, ist meines Wissens auch die Wastegateklappe offen und wird erst angezogen wenn der Motor Unterdruck aufbaut. Komisch war nur das die Klappe offen war im Notlauf. Oder muss das so. Hab den Verdacht das die Klappe, warum auch immer, während des Betriebs aufgeht oder nicht ganz zu ist. Dann hätte er doch auch keinen Ladedruck mehr, oder?

Geschrieben

Also im Endeffekt muss dann das Unterdruckschlauchpaket neu nach der Inspektion des Unterdruckschlauchs. Dann werde ich mich mal die nächsten Tage daran machen und mir die Unterdruckschläuche anschauen

Geschrieben

Sorry, hatte das falsch verstanden : tatsächlich ist laut Herstellerunterlagem die Wastegateklappe im Stillstand offen und wird erst geschlossen wenn Leistung gefordert wird.  Also wäre es eher so dass nicht genügend Vakuum aufgebaut wird um die Klappe komplett zu schliessen.  Oder Undichtigkeit irgendwo im Vakuumsystem. Man müsste den Aktuator der  Wastegateklappe mit einer Vakuumpumpe testen ob die Wastegateklappe komplett schliesst. Das Gestänge zwischen Membrankapsel und Wastegatehebel ist ja aber nicht verstellt ?? (Hatte das Problem am C6 wo die Mutter an der Stange sich gelöst hatte und eine Klappe nicht komplett schloss)

Geschrieben

Unterdruckschlauchpaket wechsel ist auch eine schöne Fummelei , besonders hinter dem Motor 😰

Geschrieben

Den Ansaugkrümmer hatte ich jetzt schon einige Male los. Ist ja auch so schön verbaut unter dem Ansaugkrümmer und ohne eine Bühne macht das alles noch mehr Spass.

Geschrieben
  • Die Unterdruckdose hält den Unterdruck, das hab ich schon geprüft. Auch die Wastegateklappe schließt, Gestänge ist auch nichts lose
Geschrieben

Habe Ölfltergehäuse inklusive Öl-Wasserwärmetauscher am DS5 kürzlich wegen Ölleck bei Citroen ersetzen lassen , war mir ohne Bühne zu fummelig weil alles schön zugebaut 😩

 

Geschrieben

Das hab ich schon hinter mir!

Geschrieben

Weiss evtl. jemand wo ich die Unterdruckschläuche im ETKatalog finde, bislang nur das Magnetventil gefunden

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Isi:

wo ich die Unterdruckschläuche im ETKatalog finde,

-> Bremssystem -> Vakuumpumpe.

Geschrieben

Vakuumschlauchbündel : 4578P1   Vakuumreserve : 454609  für DS3 THP156  laut meiner Doku, ohne Garantie

Schlauchbündel habe ich im Netz gefunden um 120€

Geschrieben

Danke, hatte ich dann auch gefunden. Hatte es nicht bei der Bremse vermutet.

Also erst Mal Fehlersuche und dann schauen wir Mal.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Anregungen

Geschrieben

Hallo,

hast Recht gehabt p1000.

Unterdruckschläuche und Behälter sind raus. Die Leitung von der Unterdruckpumpe hat weiche Stellen und ist im Querschnitt stark verengt (siehe Foto).

Ausserdem habe ich im Unterdruckbehälter eine ölhaltige Flüssigkeit gehabt, was sicher für die Unterdruckschläuche auf Dauer auch nicht soo gut ist.

Jetzt brauch ich erst mal wieder Ersatzteile 😞

Geschrieben

@ Isi Mein DS5 THP 200 hat jetzt auch einmal als unser Sohn ihn benutzt hat an einer Steigung Leistungsverlust gehabt , war nach Neustart wieder weg.

Auslesen ergab P0299 ! Ist aber seit 3 Wochen Betrieb nicht mehr aufgetreten. Ich bin jetzt gespannt wie es bei Dir ended. Mich graut schon vor dem Gefummel hinter dem Motor um das Wastegateventil plus Schlauchpaket zu wechseln falls Fehler wieder auftritt. Wie schon gesagt Wagen ist von 2014 mit aktuell um die 203.000 km.

 

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