Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein DS3 ist auch von 2014 aber erst 116000km. Ist schon eine kleine Diva mit ihren Befindlichkeiten 🙂

Geschrieben

Wenn Du schon den halben Motor neu machst würde ich bei der Laufleistung (wenn Du es nicht gemacht hast )vorsorglich das Thermostatgehäuse wechseln, ist mir jedesmal beim EP6 und beim THP um die 120-130.000 km undicht geworden durch jedesmal einen Haarriss . Beim DS5 THP200 wie bei den anderen gibt es dann keine Kühlmittelstandwarnung. Sohnemann hat bei Übertemperaturwarnung Gottseidank direkt den Motor gestoppt .

Was den THP200 angeht bis jetzt gewechselt : 2x Dichtung von Zylinderkopfabdeckung, Lambdasonde vor Kat, Hochdruckeinspritzpumpe ( bei 95.000km), Wasserpumpe,Ölfiltergehäuse, und diese Fehlkonstruktion von gesteuerter Reibrolle des Wasserpumpenantriebs.

Geschrieben

Termostatgehäuse war das erste was erneuert wurde letztes Jahr. Wasserpumpe hat der Vorbesitzer schon erneuert gehabt. Kompletten Ventildeckel und den Motorbelüftungschlauch hinten am Motor. Federbruch hinten usw

Geschrieben

Ersatzteile sind da, aber Einbau erst am Montag. Dann schauer wir mal ob der Fehler damit behoben ist.

Geschrieben

Hallo,

Frage wo hast du die Teile bestellt ? beim 😀 oder ?

Geschrieben

Hab bislang ganz gute Erfahrungen mit einem Online Händler "Der Ersatzteil Profi" gemacht.

Geschrieben

Hallo, hab da noch mal eine Frage.

Beim Ausbau des Ansaugkrümmers habe ich die beiden Stecker vom Magnetventil für die den Turbolader  und auch später den Stecker vom Magnetventil für den Aktikohlefilter abgezogen. Leider ist mir jetzt aufgefallen das die beiden vom Steckeraufbau identisch sind, kann man also vertauschen. Stecker sind insoweit verschieden das der eine innen schwarz und der andere grau ist. Auch die Kabelfarben sind gleich nur einmal verdreht. Hab zwar einen Rep. Anleitung mit Schaltplänen, aber da ist mein Motor nicht dabei 5FV EP6CDT. Hat jemand evtl einen aktuelleren Schaltplan?

Geschrieben

Hallo,

Laut meinen Unterlagen wäre der schwarze für den Aktivkohlefilter und der graue für das Druckregelventil vom Turbolader.

Geschrieben

Moin,

wäre auch so meine Vermutung gewesen. In meinen Unterlagen ist der Stecker für den Aktivkohle immer schwarz und der andere wäre bei einem anderen Motor braun gewesen.

Dank an Fernand.

Geschrieben

Heute hab ich es geschafft den Rest zu komplettieren.

Es sieht so aus das der Fehler behoben ist, nach einer längeren Probefahrt , hat er keine Probleme mehr gezeigt. Leistung ist wieder voll da und auch keine Fehlermeldungen!

Danke an alle die geholfen haben!

Geschrieben

Froh für Dich dass es geklappt hat !

Frage : Da mir der Wechsel zumindest des Magnetventils des Turbo bevorsteht , ist es notwendig den Ansaugkrümmer abzubauen ? Die Reparaturanweisung von Citroen sagt dass der Austausch von unten erfolgen kann oder ist das schwieriger ? 

Geschrieben

Wenn du eine Hebebühne oder Grube besitzt, mag das ja funktionieren. Das Magnetventil sitzt ja ziemlich ungünstig unter dem Ansaugkrümmer und leider ist da ja auch wenig Platz. Wünsche dir viel Erfolg dabei