Zum Inhalt springen

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.


schwinge

Empfohlene Beiträge

Abload ist seit 01.07. Geschichte, und damit auch meine Bilder hier. Schade, den Dienst benutzte ich quasi seit seinen Anfangstagen.

Sämtliche Bilder in den Beiträgen sind demzufolge "weg". Dumm gelaufen. Wer was spezielles wiedersehen möchte, den entsprechenden Beitrag zitieren. Dann aktualisiere ich das dort.

Gruß,
Michael

 

Besides, mir stellt sich auch die Frage, wie es zukünftig weitergehen soll. Momentan nutze ich notgedrungen einen anderen Hoster.
Direkt ins Forum will ich nix hochladen. Dann hab ich keine Kontrolle mehr über die Bilder, kann sie nicht mehr einfach "abschalten". Die Beiträge kann man ja auch nicht löschen lassen, müsste man wohl notfalls per Anwalt ersuchen.
Direkt von Google hier einbinden geht ja auch nicht. Nur als Link, nicht als Bild. Davon abgesehen möchte ich perspektivisch weg von Google.

Daher meine Frage, vielleicht kennt sich hier wer aus:

Mein Medien-NAS benötigt ein Upgrade, und dank Elon Musk und Starlink hab ich auch inzwischen eine ordentliche Internetanbindung (gut 20 Mbit Upload bei 30 ms ping).
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Bilder und (vereinzelt) Videos also selbst hosten könnte.
Zusätzlich muss das ganze mit Android-Smartphone synchronisierbar sein. Sprich, die Bilder die ich mit irgendeiner Smartphone-Kamera mache müssen per Internet aufs NAS synchronisiert werden. Und idealerweise sollten sie auch mit entsprechenden Suchbegriffen wieder auffindbar sein. Also wenn ich zB nach "yellow flower" suche, will ich gelbe Blüten sehen. Sonst find ich ja nix wieder...
Also so nutzbar, wie man es von Google Photos kennt.
Und natürlich möglichst zukunftssicher. Sprich, so offen (open source) wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schiet, wie der Norddeutsche zu sagen pflegt... Ich nutze seit geraumer Zeit picr. Das hat durch sein privat-geführtes Dasein für meinen Geschmack gute Überlebenschancen. Eine Garantie ist das natürlich auch nicht. Wie man Fotos selber hosten kann, dazu habe ich leider nichts weiter beizutragen, bin aber sehr gespannt, was in diesem Faden für Möglichkeiten aufgetan werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hartmut51:

Du hast ja Sorgen!!😳

wenn man keine Probleme hat ................. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Hartmut51 said:

Du hast ja Sorgen!!😳

Neben meinen zugegebenermaßen manchmal schwer aushaltbaren Off-Topic-Beiträgen bin hauptsächlich hier um was zu lernen. Und auch um selbst Erlerntes für andere zugänglich zu machen. Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Ich bilde mir ein, dass ich damit einigen zur Hilfe und Inspiration dienen kann. Und das möchte ich natürlich weiterhin tun.

Ob du das nun für "Sorgen" hältst oder nicht, interessiert mich nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Abload ist seit 01.07. Geschichte, und damit auch meine Bilder hier. Schade, den Dienst benutzte ich quasi seit seinen Anfangstagen.

Sämtliche Bilder in den Beiträgen sind demzufolge "weg". Dumm gelaufen. Wer was spezielles wiedersehen möchte, den entsprechenden Beitrag zitieren. Dann aktualisiere ich das dort.

Gruß,
Michael

 

Besides, mir stellt sich auch die Frage, wie es zukünftig weitergehen soll. Momentan nutze ich notgedrungen einen anderen Hoster.
Direkt ins Forum will ich nix hochladen. Dann hab ich keine Kontrolle mehr über die Bilder, kann sie nicht mehr einfach "abschalten". Die Beiträge kann man ja auch nicht löschen lassen, müsste man wohl notfalls per Anwalt ersuchen.
Direkt von Google hier einbinden geht ja auch nicht. Nur als Link, nicht als Bild. Davon abgesehen möchte ich perspektivisch weg von Google.

Daher meine Frage, vielleicht kennt sich hier wer aus:

Mein Medien-NAS benötigt ein Upgrade, und dank Elon Musk und Starlink hab ich auch inzwischen eine ordentliche Internetanbindung (gut 20 Mbit Upload bei 30 ms ping).
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Bilder und (vereinzelt) Videos also selbst hosten könnte.
Zusätzlich muss das ganze mit Android-Smartphone synchronisierbar sein. Sprich, die Bilder die ich mit irgendeiner Smartphone-Kamera mache müssen per Internet aufs NAS synchronisiert werden. Und idealerweise sollten sie auch mit entsprechenden Suchbegriffen wieder auffindbar sein. Also wenn ich zB nach "yellow flower" suche, will ich gelbe Blüten sehen. Sonst find ich ja nix wieder...
Also so nutzbar, wie man es von Google Photos kennt.
Und natürlich möglichst zukunftssicher. Sprich, so offen (open source) wie möglich.

Hallo Michael,

dumm gelaufen. :(

Wegen deiner Frage, schau dir doch mal immich an:

Und der Kanal von Felix ist auch sonst eine gute Fundgrube, wenn man gerne bastelt:

https://www.youtube.com/@ei23de/videos

Viele Grüße

Fred :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht eines Forenbetreibers - vielleicht meldet er sich ja hier auch zum Thema - ist es eigentich ein Graus, wenn die Nutzer ihre Bilder extern hosten. Es bringt nämlich allerlei Ungemach mit sich: Neben dem hohen Prozentsatz an verschwundenen Bildern wegen Provider-Pleiten oder plötzlicher Kostenpflichtigkeit, die der User nicht bezahlen möchte (Photobucket... da war doch was?), geht es dabei hauptsächlich um Tracker, die hier bei jedem Aufruf einer Seite mit eingebundenem Bild munter Daten sammeln. Für den einzelnen User ist das erstmal kein Problem, abgesehen von ein wenig mehr personalisierten Partnerinhalten (vulgo: Spam) beim Besuch ganz anderer Websites. Der Betreiber steht allerdings mit einem Bein im DSGVO-Knast, weil er ungefragt Nutzerdaten weitergibt. Passieren wird meistens nichts, aber wenn sich nur einer mal zu sehr auf den Schlips getreten fühlt und einen Anwalt bemüht, dann möchte ich kein Admin sein.

Die sauberste Lösung ist immer das Hosten der Bilder durch das Forum selbst, solange dieses nicht auf einer kommerziellen Plattform (Facebook...) läuft, welche dann ihrerseits alle möglichen Rechte an den geposteten Inhalten beansprucht und diese gewinnbringend verwertet. Das verursacht für den Betreiber zwar etwas höhere Kosten (mehr Speicherplatz, mehr Traffic), ist aber technisch stabil und rechtlich ziemlich unbedenklich.

Wünschenswert wäre wirklich noch die Möglichkeit, hochgeladene Bilder nachträglich löschen oder austauschen zu können. Dann behält man auch die Kontrolle darüber, wenn sich z.B. ein paar Jahre später herausstellt, daß man das Bild aus irgendeinem Grund doch nicht hätte posten sollen, oder wenn man z.B. ein schlechtes Bild in einer Reparaturbeschreibung durch ein besseres ersetzen möchte.

 

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Austausch von Bildern hoffentlich nicht im großen Stil erfolgt, wäre das einfach durch einen Moderator machbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2024 um 21:46 schrieb schwinge:

Direkt ins Forum will ich nix hochladen. Dann hab ich keine Kontrolle mehr über die Bilder, kann sie nicht mehr einfach "abschalten". Die Beiträge kann man ja auch nicht löschen lassen, müsste man wohl notfalls per Anwalt ersuchen.

Du kannst Deine Beiträge jederzeit editieren, also auch die Bilder und Textinhalte löschen. Aber warum sollte man das wollen?

Wie man sieht, hat man bei externen Hostern ja auch keine »Kontrolle« …

Ich ärger mich aber tatsächlich über die zig Beiträge in diesem und in anderen Foren, wo die Bilder wegen nicht mehr existierender Hoster nicht mehr verfügbar sind. Und natürlich über all die Bilder, die wegen mehrerer Server-Havarien und nicht vorhandener Backups verlorengegangen sind.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2024 um 21:46 schrieb schwinge:

Abload ist seit 01.07. Geschichte, und damit auch meine Bilder hier. Schade, den Dienst benutzte ich quasi seit seinen Anfangstagen.

Sämtliche Bilder in den Beiträgen sind demzufolge "weg". Dumm gelaufen. Wer was spezielles wiedersehen möchte, den entsprechenden Beitrag zitieren. Dann aktualisiere ich das dort.

Gruß,
Michael

Ja, Abload hatte schon eine lange Geschichte. Das war der erste Admin Job meines Sohnes vor etlichen Jahren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2024 um 21:46 schrieb schwinge:

Direkt ins Forum will ich nix hochladen. Dann hab ich keine Kontrolle mehr über die Bilder, kann sie nicht mehr einfach "abschalten". Die Beiträge kann man ja auch nicht löschen lassen, müsste man wohl notfalls per Anwalt ersuchen.

Ich verstehe das Problem nicht, ehrlich gesagt. Bei der Einstellung dürftest Du das Internet gar nicht nutzen.

Wovor hast Du Angst, dass Du Dir die Hintertür des Löschens offen halten willst?

Abgesehen davon konnte jeder die Bilder in Deinen Beiträgen vor der Abschaltung von „Abload“ speichern - Kontrolle sieht irgendwie anders aus.

Aber wozu? Insbesondere Du mit Deinem Sinn für Foren-Etikette, Recht und Ordnung hast doch nichts zu befürchten…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich verstehe das Problem nicht, ehrlich gesagt. Bei der Einstellung dürftest Du das Internet gar nicht nutzen.

Wovor hast Du Angst, dass Du Dir die Hintertür des Löschens offen halten willst?

Abgesehen davon konnte jeder die Bilder in Deinen Beiträgen vor der Abschaltung von „Abload“ speichern - Kontrolle sieht irgendwie anders aus.

Aber wozu? Insbesondere Du mit Deinem Sinn für Foren-Etikette, Recht und Ordnung hast doch nichts zu befürchten…

Naja, das hatb er doch geschrieben. Bilder in einer Anleitung austauschen, weil man bessere Bilder hat. Oder andere Situationen. Kann ja auch sein, dass er irgendwo ein Bild mit seiner Familie reingestellt hat und seiner Freundin/Frau nach 3 Jahren auffällt, dass sie das nicht möchte, weil das Bild an Position 1 in der Google Suche auftaucht. Gründe gibt es viele, die darf man durchaus ernst nehmen.

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...