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Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km


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Geschrieben (bearbeitet)

Jaaa, hat ja nicht lang gedauert bis ich wieder einen habe, mein XM ging Anfang März weg, seitdem war ich ausschliesslich Saabist und nun, gerade mal 4 Monate später, habe ich einen CX aus Drittbesitz gekauft, mit scheinbar echten 39'000km.
Ich glaube viel gibt es dazu noch nicht zu sagen, es ist ein CX 2400 GTi mit breiter Spur und schmalen Kotflügeln, Veteranenzulassung und generell in einem sehr guten Zustand, für den Rest lass ich mal fürs erste die Bilder Sprechen:
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Bearbeitet von Chöschi
Laut Orga bj. 1981, Ez. 1982
  • Like 22
Geschrieben

Da sage ich mal als E-Mobilist, schönes Teil. Wie kommt man denn so mal gerade an so etwas dran..?

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

Gratulation. sieht wirklich sehr gediegen und gut erhalten aus. lG JS

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hartmut51:

Wie kommt man denn so mal gerade an so etwas dran..?

Beiläufiges Schwätzchen mit meinem Arbeitskollegen. Vor ein paar Wochen hatte er mir den angeboten. Ich hätte ihn schon gerne genommen. Habe aber einen Sohn, der doch etwas heftiger vom Virus befallen ist. Ich selber hätte mich von einem Z3 trennen müssen. Und dass steht zur Zeit nicht zur Diskussion. Trotzdem bin ich eifersüchtig. Darf den CX aber bestimmt auch hin und wieder mal fahren. 

Holger

 

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hoffentlich bereitet er dir mehr Freude als der XM!

Wünsche dir viele schöne Stunden entspanntes Schweben!

Gruß Willy 

Geschrieben

Wow wirklich sehr schöner CX und quasi im Neuwagenzustand.

Geschrieben

Sieht wirklich klasse aus. Von Innen und außen 

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Wunderschön!

Gratulation von einem weiteren Saabisten/Citroënisten mit Hang zu Lowmilers.

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Geschrieben
Am 8.7.2024 um 21:48 schrieb Chöschi:

mit scheinbar echten 39'000km.

GTI, schmale Kotflügel, breite Spur,  Handschalter 5-Gang, Top-Farbe , chapeau. 

39tkm, Nach den Bildern durchaus möglich. Wert 15 k aufwärts, wenn die km verifizierbar sind und er auch sonst so bei einander ist, wie auf den Bildern-

Natürlich nochmal aufbereitet und ohne jeglichen Wartungsstau.

Für derartige Niedrig-KM- Fahrzeuge gibt es eine ganz eigene Käuferschicht.

Glückwunsch

Geschrieben

Sehr schön auch die 14"-Felgen, wenn die noch unbehandelt und mackenfrei sind, dann paß gut drauf auf - die sieht man sonst immer nur entweder in ziemlich verratzt, oder halt aufbereitet und neu lackiert, aber fast nie so gut im Originalzustand.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Sehr schön auch die 14"-Felgen, wenn die noch unbehandelt und mackenfrei sind, dann paß gut drauf auf - die sieht man sonst immer nur entweder in ziemlich verratzt, oder halt aufbereitet und neu lackiert, aber fast nie so gut im Originalzustand.

Sind leider schon mal aufgearbeitet worden.

Geschrieben

Heute mich etwas mit der Technik und dem Auto vertraut gemacht, Nummernrahmen Umgeschraubt und Arbeitskollegen mit dem Auto fasziniert.
Hier mal ein paar Bilder vom Unterboden: 
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  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LCX25H:

Oh :(

Was denn?

elektromicha
Geschrieben

Gemeint ist damit bestimmt, dass man vor längerer Zeit mal Öl in den Motor und ins Getriebe hätte schütten sollen, so trocken wie der Wagen ist 🙂

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Chöschi:

Was denn?

Aufm Handy sah die Stelle vor dem hinteren Fahrschemel geschweißt aus.

Ja, viel Dampfstrahler 😃

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LCX25H:

Aufm Handy sah die Stelle vor dem hinteren Fahrschemel geschweißt aus.

Ich gehe mal davon aus du meinst das auf den letzten beiden Bildern ersichtliche? Das wäre nämlich hinter dem vorderen Fahrschemel und ist nur U-Schutz.

vor 4 Stunden schrieb elektromicha:

Gemeint ist damit bestimmt, dass man vor längerer Zeit mal Öl in den Motor und ins Getriebe hätte schütten sollen, so trocken wie der Wagen ist 🙂

Kam beides vor etwa einem Monat neu, aber ich geh davon aus, dass der Wagen zur gleichen Zeit einmal runtergewaschen wurde für die Schweizer MFK. 

Was mich wirklich unglaublich wundert ist wie viel besser das Fahrwerk im vergleich zu meinem ehemaligen XM Federt, ich habs ja schon erwartet, aber das ist doch echt ein wenig Unglaublich.
Zwei meiner Arbeitskollegen die eigentlich absolut nichts mit Französischen Autos zu tun haben wollen und von denen ich mir am meisten dumme Sprüche für meinen XM anhören musste, waren Heute doch sehr fasziniert von dem Ding. Generell zieht so ein CX auch auf der Strasse extrem viele Blicke auf sich.
Die Pneus müsste ich wohl mal neu machen, haben zwar noch nicht mal 5000km runter, aber sind schon ca. 7 Jahre alt und haben wohl leichte Standplatten. Unter 90 merkt man das nicht, aber bei 110-120 ist es doch etwas unangenehm.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Was mich wirklich unglaublich wundert ist wie viel besser das Fahrwerk im vergleich zu meinem ehemaligen XM Federt, ich habs ja schon erwartet, aber das ist doch echt ein wenig Unglaublich.

Das ist so ein Thema. Aber der Konsens ist mehr oder weniger klar: nichts federt wie ein CX. (Doch vielleicht der SM?) Am besten den Text von Harald Krake lesen; er ist richtig gut argumentiert, was nicht einfach ist bei so etwas komplexes wie das Wahrnehmen des Federungskomforts.

https://www.cx-club.de/schweben-in-perfektion/

Mit dem XM passiert es aber etwas noch extra: es gibt einen langen Weg, bis diese Autos wie sie sollen federn. Nicht jeder schafft es, die Hydraktive auf Soll-Zustand hervorzubringen.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich den CX ja jetzt schon auf mich Zugelassen haben, aber meine Versicherung auf die der Saab Läuft, weigert sich, das Auto ohne Wertgutachten zu versichern, naja, ich vermute es gab irgend ein Missverständnis, fahre nächste Woche mal persönlich mit den Fahrzeugausweisen vorbei um das zu klären, eilt ja nicht.
In der Zwischenzeit habe ich den Wagen noch etwas näher kennen lernen können, Ich bin Fasziniert davon, so ein CX macht er einfach nur Spass, und das fängt schon beim Ton den er macht wenn man den Blinker einschaltet an.

Aaaber ich muss natürlich, so pingelig wie ich bin, Fehler suchen wo nur irgendwie möglich, doch das macht mir das Auto wirklich schwer:
-5. und Rückwärtsgang lassen sich recht schwer (nur mit erhöhter kraft nach rechts) einlegen und ich habe aus Mittelstellung nach rechts weniger weg als nach links, fühlt sich nach Rechts an als würde ich gegen einen Anschlag drücken der da nicht sein sollte, habe jetzt jedoch keine Probleme damit die Gänge einzulegen, wenn ich das weis. 1-4. gang lassen sich dafür Butterweich schalten. Ich weis dass das gesamte Gestänge vor ein paar Jahren geprüft, gefettet und zt. mit Teilen der CX-Basis ersetzt wurde, ist das beim CX einfach normal oder kann es sein dass da eine Einstellung nicht perfekt passt? 
-Lenkrad steht während geradeausfahrt nicht ganz mittig, ganz leicht nach links, nichts wildes aber vermute mal dass da eine Achsvermessung irgendwann mal Sinn machen würde.
-Und dann der Horror: Ich habe eine Unglaubliche Menge an Rost am gefunden:
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(mal im ernst, mehr konnte ich echt nicht finden, das klein wenig an der linken Radhausverkleidung scheint wirklich alles zu sein was der Wagen hat, dort wurde mal nachlackiert und der Lack ist wohl Abgeplatzt, bin also Rosttechnisch sehr zufrieden, wird natürlich bei Zeiten trotzdem Instand gestellt)

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 2
Geschrieben

...Ach, und ich muss wohl ein paar Birnchen in der Tachoeinheit ersetzen

Geschrieben

Die Lage des Schalthebels läßt sich durch Verändern der Länge der beiden einstellbaren Schaltstangen im Motorraum korrigieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Chöschi:

... 
-Lenkrad steht während geradeausfahrt nicht ganz mittig, ganz leicht nach links, nichts wildes aber vermute mal dass da eine Achsvermessung irgendwann mal Sinn machen würde.
 

Die DIRAVI hat eine Mittenstellung, und diese bestimmt aufgrund der recht groben Verzahnung der Lenkradverschraubung auch, wie das Lenkrad steht. Das ist normal so. 

Wenn das Auto geradeaus fährt und auch sonst vom Einlenkverhalten unauffällig ist, bringt eine Achsvermessung nichts. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Chöschi:

5. und Rückwärtsgang lassen sich recht schwer (nur mit erhöhter kraft nach rechts) einlegen und ich habe aus Mittelstellung nach rechts weniger weg als nach links, fühlt sich nach Rechts an als würde ich gegen einen Anschlag drücken der da nicht sein sollte, habe jetzt jedoch keine Probleme damit die Gänge einzulegen, wenn ich das weis

Gestänge wurde ja schon genannt

Kupplungspiel prüfen und ggfs. nachstellen

Getriebeölstand prüfen.

Getriebeöl gegen vollsynthetisches wechseln. Muss kein Castrol sein, Mannol reicht.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/servo-getriebeoel/schalt-achsgetriebe/40562/mannol-75w-80-mtf-4?c=45

Die 4-liter-Box lohnt, auch wenn nur knapp 2 benötigt werden.

Wird die Schaltbarkeit 5./R verbessern.

Zusatz ist auch empfehlenswert.  Ich nutze seit langem

https://www.moton-ombrello.de/online-shop/schaltgetriebe-zusatz-gt-100/

Auch der Motorzusatz dieser Firma ist gut. 

(Bitte keine Diskussionen zu den Zusätzen,  wer es für unnötige Geldschneiderei hält, läßt es eben)

Beobachten, ob das Getriebe schwitzt bzw. die Simmeringe an den Wellen-Ausgängen.

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Wenn das Auto geradeaus fährt und auch sonst vom Einlenkverhalten unauffällig ist, bringt eine Achsvermessung nichts. 

 

Genau so ist es. Zudem ist die absolute Mittenstellung herzustellen eine diffizile Angelegenheit, die nur gelingt, wenn man sich mit der Lenkung intensiv auseinander gesetzt hat. Heutige Fachbetriebe zur Spureinstellung scheitern nahezu sicher, wenn hier keiner weiss wie er vorgehen muss.

Ich würde den ganzen Fahrschemel bzw. Unterboden per Eisstrahlen säubern. Weg mit dem alten  Unterbodenschutz verschiedener Jahrgänge. Dann ein gutes Klar-Wachs auftragen und fertig - sofern der Wagen nicht im Winter genutzt wird.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Gestänge wurde ja schon genannt

Kupplungspiel prüfen und ggfs. nachstellen

Getriebeölstand prüfen.

Getriebeöl gegen vollsynthetisches wechseln. Muss kein Castrol sein, Mannol reicht.

Ich glaub da hattest du mich missverstanden, schalten lassen sich die Gänge ansich alle problemlos, nur in die rechte Gasse zu kommen ist ein wenig schwerer als es sein sollte, und das wird zuemlich sicher eine Einstellungssache sein.

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die Lage des Schalthebels läßt sich durch Verändern der Länge der beiden einstellbaren Schaltstangen im Motorraum korrigieren.

Danke sehr, werde ich mal sehen ob ich den Hebel ein wenig weiter nach Links gestellt bekomme.

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